Plasma Desktop Umgebung OHNE KDE Programme

moby_jones

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
458
Dumme Frage:
Gibts es Distributionen abseits von Arch, welches jetzt bei mir auf 2 Laptops läuft, wo ich nur die reine Plasma Desktop Umgebung OHNE die KDE Programme bekomme?
Also hatte mal Testweise Debian und Open-Suse installiert, aber da gab es nur die volle Umgebung.
 
Warum entfernst du nicht alles, was du nicht möchtest bzw. ersetzt es durch deine Wunschprogramme?

Was auch immer du dir so genau vorstellst, klingt ja danach, dass dafür ohnehin ein halber Sonntag an Einrichtungszeit nötig ist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eukalyptus_now schreibt, du kannst vieles bzw. alles entfernen. Bei openSuse sudo zypper rm gefolgt von paketname eingeben und alles unnötige bzw. zugehörige verschwindet. Mit zypper search plus paketname kannst du dir auch erstmal „alles“ auflisten lassen und dann per copy&paste in ein remove-Kommando packen. Beispielsweise, sudo zypper rm discover discover-lang.

Bei der openSuse Net-Installation kannst du auch schon auswählen was überhaupt installiert werden soll, bis runter zu den notwendigsten Paketen und einem sehr minimalen System.

Meine Frage ist, was willst du mit Plasma wenn du den Großteil entfernen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gentoo sollte das auch möglich sein, aber ich denke du meintest eine Distribution, die sich schneller installieren lässt :)
Ob es wirklich so einfach ist diverse Programme zu deinstallieren sei mal dahingestellt. Sollte es sich dabei um ein Meta-Paket handeln, dann heißt es (wahrscheinlich) alles oder nichts. Müsste man für jede Distribution seperat nachschauen.

Eventuell mal komplett ohne Oberfläche installieren und dann nach kdecore oder kdebase suchen. So lässt sich vielleicht was zusammenstückeln.
 
Mit erstmal drauf los installieren und danach alles, was man eh nicht braucht wieder löschen hab ich damals probiert, aber es ging Aufgrund von Abhängigkeitsproblemen nicht.
Deswegen ja die initiale Frage, ob es was gibt, wo es garnicht erst auf der Platte landet.
Arch läuft bei mir ja so stabil, auf dem geplanten Desktop wollte ich aber neues testen. :)

@aki ich glaube für Gentoo bin ich wirklich noch zu unerfahren.
 
Ich hab neulich Gecko Linux, einen openSuse Spinoff, in der VM laufen lassen. Die Installation ist im Vergleich zu den offiziellen Medien wesentlich kleiner. Würdest du das KDE-ISO als Ausgangspunkt nehmen hättest du weniger Arbeit oder vielleicht schon soviel wie dir reicht.
http://geckolinux.github.io/
Die Repos musst du freilich nach der Installation noch anpassen sollte dich die Voreinstellung stören.
 
Unter Void Linux sind die Packages auch extra.
Unter apt (Debian,Ubuntu,Devuan,...) gibt es die Option [ICODE]--no-install-recommends[/ICODE] , bei pacman gibt es --assume-installed Paketname
Gibt sicherlich bei (fast) jedem Paketmanager ähnliche Befehle.
 
moby_jones schrieb:
@aki ich glaube für Gentoo bin ich wirklich noch zu unerfahren.
Die Erfahrung sammelst du am schnellsten, wenn du dich darauf einlässt. Da du Arch bereits erfolgreich benutzt, dürfte dir Gentoo eigentlich keine größeren Probleme bereiten.

Das einzige was mich von Gentoo Abstand nehmen ließ, waren die Updates der dicken Brocken, die verdammt lange dauern können. Auf einer heute aktuellen CPU mit drölfzig Kernen mag das nicht mehr so schlimm sein, aber mit meinen damaligen Dual- und Quad-Cores war das echt schlimm.

Also mein Tipp: Wenn's dich tatsächlich interessiert, dann trau' dich einfach und nutze Gentoo. Mehr Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten bekommst du meines Wissens bei keiner anderen Distribution.
 
Hab mich in Gentoo eingelesen und das selbst compilieren ist mir für die vorhandene Hardware zu zeitaufwendig.
Mein Plan wird es, nach dem Staatsexamen den Tower auf Arch mit Plasma umzusatteln und denn hier einen Erfahrungsbericht zu erstellen, wie sich das ganze mit Privat, Uni und dienstlichen Zwecken Umsetzen lässt.
Bin ehrlicherweise gespannt, ob die Soundkarte funktionieren wird, nach 5min google bin ich optimistisch, aber mal schauen. ;)
 
Das Topic interressiert mich auch und habe auch ein paar fragen dazu:

Wäre eine Manjaro minimal ISO mit KDE oberfläche, dann ohne die ganzen KDE Programme?
Oder bezieht sich die Minimum Install nur auf Manjaro, während die KDE Oberfläche als gesamt Paket installiert wird?

Und was ist mit der Architect Installation von Manjaro, wäre das nicht auch eine Option KDE Programme vor der Installation abzuwählen?
 
Zurück
Oben