Einige Fragen zu meiner Zusammenstellung

Chiko

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

also langsam wird es ernst. Ich habe nun definitiv vor mir nächsten Monat ein neues System zuzulegen. Nun habe ich lange überlegt, aber doch noch einige Fragen. Erstmal vorab, das System soll hauptsächlich für Filme, Spiele und VMWare genutzt werden.
Inklusive Monitor habe ich so etwa 1100€ eingeplant. Soweit der Plan...

Intel Core Duo E8500 Box - 163€
Asus P5Q P45 - 102€
Xigmatek HDT S1283 - 30€
4GB A-DATA PC6400/CL4 - 35€
Coolermaster CM690 - 65 €
Enermax Pro82+ 425W - 61€
Powercolor HD4870 1GB - 213€
3* WD Caviar 640GB, SATA II - 162€
LG GH22LS30 - 26€
BenQ E2200HD 22" - 180€
Zusammenbau - 20€

Komplettpreis 1057€

Jetzt zu meinen Fragen. Was den Prozzesor angeht bin ich noch etwas unschlüssig, aber denke ich bleibe dabei. Für was besseres ist kein Geld da. Eventuell noch der Q8200. Würde das viel bei den VMWares an Performance rausholen?

Die Festplatten lasse ich als RAID 5 laufen. Und ich hatte vor noch ne SSD fürs Betriebssystem zu holen. Würde da auch eine 2,5" gehen z.B. OCZ 30GB SSD SATA II ?

Und hat jemand von euch den Monitor und kann was dazu sagen?

Ansonsten bin ich auch für weitere Ideen dankbar.

Mfg
Chiko

Wofür brauchste 3*640GB?

Sowas kann man schon brauchen :p hab ich auch. Somit kann ich alle Dateien auf die andern Platten auslagern, und wenn dann mal eine der HDs kaputt gehen sollte, verliere ich nur einen 1/3 meiner Daten :evillol:

Erstmal danke für eure Antworten. Also ich denke dann werde ich den E8400 nehmen. Und beim Mainboard schaue ich nochmal was ich brauche und was nicht.

Bei den 3 Festplatten werde ich bleiben. Wie schon gesagt wurde, mir geht es eben um die Redundanz der Daten. Für mich stellt sich aber immernoch die Frage ob ich fürs OS ne kleine SSD nehme. Würde da auch eine 2,5" Sinn machen, weil die 3,5" sind ganz schön teuer.

Übertaktet werden soll eigentlich nicht. Vielleicht änder ich aber auch meine Meinung nach einiger Zeit. Vorerst denke ich aber die Leistung sollte reichen.

Was meint ihr wegen der VMWare? Macht da eine Quadcore vielleicht mehr Sinn?

Was den Monitor angeht, ist der LG ja nicht schlecht, aber eigentlich wollte ich gleich einen mit FullHD Auflösung. Oder merkt man den Unterschied eh nicht?

Danke für eure Antworten

der E8400 hat derzeit wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, da machst du nicht viel falsch

zu den Festplatten, da würde ich als Systemplatte die WD Caviar Blue und für die beiden anderen die WD Caviar Green vorschlagen, da die Systemplatte vornehmlich schnell sein und die beiden anderen wohl eher für reine Datenspeicherung ausdauernd sein sollen - außerdem stellt sich die Frage ob man nicht gleich zu der 1 TB-Version greifen sollte, da die derzeit aufs Gigabyte gerechnet etwas günstiger ist (1TB-Version: € 0,078/GB - 640GB-Version: € 0,084/GB) - da kommt es wieder an ob du den Platz tatsächlich auch nutzt..

2,5" SSDs sind immer noch vergleichsweise teuer, ich denke jetzt schon zuzuschlagen macht wenig Sinn, da wird sich in den kommenden Jahren sicher noch mehr tun, vor allem im Preis, da ärgerst du dich nur wenn du jetzt zuschlägst und ein Jahr später die selbe Kapazität mit mehr Performance für die Hälfte des Preises bekommst

ob man einen Unterschied zwischen FullHD Auflösung und 1680x1050 bei einem 22"Gerät wirklich merkt wage ich zu bezweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben