Einige Fragen zum Grafikkartenkauf

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich bin langsam am überlegen mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen,

zuerst einmal mein derzeitiges System:

AMD Phenom 2 940
Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G
4GB DDR2 800 RAM
ATI HD 4870 1GB (HIS FAN Edition)
550W Be Quiet System Power NT

So langsam stößt die Grafikkarte in Full HD Auflösung in aktuellen spielen an ihre Grenzen, vor allem wenn ich an kommende Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis 2 oder Battlefield 3 denke.

Momentan wäre die 4870 allerdings noch ausreichend.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Macht es trotzdem Sinn nun aufzurüsten?
Oder ist zu erwarten das die Preise für Grafikkarten bis zum Sommer nennenswert Fallen (Ankündigung einer neuen Generation etc.)

2. Ich habe mir gedacht das eine HD 6950 bzw. GTX 560TI oder GTX 570 wohl am meisten Sinn amchen dürfte, in anbetracht meines restlichen Systems.
Was für Karten wären empfehlenswert? Die Grafikkarte sollte schon ausreichen um auch zukünftige Spiele in Max. Details auf FullHD Auflösung zu spielen.

Mein Grafikkartenzyklus beträgt so ca. 2 Jahre, so lange sollte sie also genügend Leistung bieten.

3. Reicht mein NT für die oben genannten Grafikkarten? Es handelt sich wie schon angedeutet um ein BeQuiet SystemPower mit 550W

Danke schonmal für die Antworten!

Stell doch einfach die Auflösung herunter, auf nem Briefmarkengroßén Monitor merkt man sowieso nicht den unterschied.

Ansonsten HD 6950 2 GB ode GF 560 Ti

Die 570er finde ich zu teuer bzw. zu schlechtes P/L verhältniss

Ich empfehle - warten.
Darauf, dass die neuen Fertigungstechnologien anlaufen.

NT reicht in der Regel. Ich habe ein ähnliches System, nur eben einen 955 drin. Ich überlege auch meine 4870 gegen eine 6950 zu tauschen. Leider sind die mir derzeit noch etwas zu laut. Die Preise fallen in der Regel immer. Nur bei der 5000er reihe nicht, da dort die Nachfrage enorm war und TSMC mit der Fertigung nicht schnell genug war ;)

Mein Tip: Warte ab, bis dir die Graka wirklich auf den Keks geht (neues Spiel ruckelt) und kauf dann eine neue. Mir reicht meine auch noch. Lediglich das Feature MLAA der 6000er Serie würde mich zum Aufrüsten bewegen. Das reizt mich schon sehr. GTA oder auch World of Tanks endlich flimmerfrei :)

Ja, vor allem da Battlefield 3 noch nicht draussen ist und Crysis 2 ja scheinbar auch ganz gut auf einer gtx260 läuft, da sollte doch advanced bei FullHD und Extreme bei 720p möglich sein, was wohl noch ausreicht.
Kauf dir zum Start von Battlefield ne 7950 oder 660ti.

Kauf wenn du mehr Leistung brauchst und nicht auf verdacht.
Aber diese Frage kannst du dir nur selber beantworten.

Hallo,

okay danke für die vielen, schnellen Antworten!

Dann werde ich erst vor Battlefield 3 aufrüsten und mich dann noch einmal melden!

Gruß

Das beantwortet die Frage. Wenn dir die Leistung reicht, warte bis die von dir erwarteten Titel draußen sind. Für Crysis 2 wird sie sicherlich noch reichen und bis zu dem Erscheinen von BF3 ist noch Zeit. Warum jetzt schon kaufen, wenn du überhaupt nicht sicher weißt, ob deine Karte doch noch reicht?

Außerdem ist die Zeit immer auf deiner Seite, Preise fallen tendenziell. Würdest du jetzt eine Karte kaufen, die du eigentlich noch nicht benötigst, verliert sie doch schon einiges an Wert bis du sie wirklich brauchst. Besser so lange wie es geht abwarten.

hab auch ne 4870 und werde nächste woche auf ne 6950 oc variante umsteigen

da passt held seine Sig zum thema warten:
Oh, diese "Ich würd warten bis nächstes Jahr"-Beiträge find ich super. Und im Frühjar würd ich auf Herbst warte, da gibts sicher was neues. Und im Herbst ist ja bald das Weihnachtsgeschäft, die geldmache würd ich überspringen und auf nächstes Jahr warten... Was? Du willst vor 2012 eine neuen PC? Oh... Ne das lohnt doch nicht. :-D

Ich hab nur auf sowas gewartet.

Ich sagte nicht, warte generell.

Ich sagte:
Warte auf die nächsten Fertigungsstrukturen.

Da seine 4870 ihm noch ausreicht,
sollte er erst bei Bedarf kaufen und wenn dann die next Gen. vor der Tür steht schauen was passiert.

Ich hab mir letzte Woche ne 560 Ti bestellt, aber die Bestellung storniert.
Es gibt nicht einmal ne Handvoll an Spielen, die ruckeln.
Und jetzt reicht meine gtx 260 sogar noch für Crysis 2. Und wer weiss... vllt. sogar noch bis zum Release der Xbox 720 2015;)

Also wenns nicht umbedingt sein muss, oder du zuviel Geld locker hast, dann warte. Vorallem, da die jetztigen "Topkarten" ziemlich gehypt werden. So toll sind die nun wirklich nicht.

Es gibt, denke ich, zwei Arten von "Warten".

a) Warten weil man hofft das beste Angebot aller Zeiten zu bekommen (bewusste Übertreibung).
- nicht so gut.

b) Warten weil man mit seinem derzeitigem System zufrieden ist und die derzeitigen Spiele die angeschafft werden ohne Probleme laufen.
- wesentlich besser.

Dann wohl lieber auf 28nm gpu's warten. Kommen meines Wissens ungefähr Ende 2011 Anfang 2012 raus. Dann ist der Sprung nochmal viel größer.
Wenn dich in nächster Zeit allerdings doch die schwache Grafikleistung stört, würde ich es trotzdem nicht als Fehler bezeichnen die gpu in nächster Zeit schon auf zu rüsten. Ich hab auch von GTX275 (gleichauf mit 4890) auf GTX570 gewechselt.

Netzteil würde selbst für GTX580 locker reichen.

Ja, es geht ja nicht um die Bezeichnung, sondern darum deutlich zu machen, dass er die Nachfolger der Karten dieser Preisklasse kaufen soll.
Die 28nm Karten werden wohl kaum vor Battlefield erscheinen, aber ich vermute mal, dass es ein Refresh der alten Karten geben wird. Ist natürlich nur Raterei, aber zum Release eines so großen Titels wird man sich bei den Grafikchipproduzenten sicher zu einem werbewirksamen angeblichen Generationswechsel hinreißen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben