Heute soll es so weit sein :) Grafikkartenkauf

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Arma 3 , DayZ , World of Warships , Forza Horizon 5 , Hell let Loose uä.
  • Welche Auflösung? Noch 1080p soll aber nächsten monat auf 1440p Geupdated werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Sekundär 1080p 60 Hertz
1x Primär 1080p freesync 144 Hertz , Später 1440 p 144 Hertz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX RX 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 650 Watt
  • Gehäuse: Ein Wunderschönes Weißes Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nice to have wären 3x DP an der GPU

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute in Hannover :)


Moin Gemeinde heute steht mein GPU Neukauf an. Ich hätte Heute die wahl zwischen einer neu ovp rx 6800 für 820 € oder eine Palit GeForce RTX 3070 Ti für 850€. Zu Welchen Model würdet ihr mir hier eher raten ? zur 3070ti findet man irgentwie kaum benchmark vergleiche zur rx 6800 .. überall findet man nur die non ti.
 
Ne 3070Ti ist kaum schneller als ne non Ti und verbraucht dafür aber mal 70W mehr, daher net wirklich ne Empfehlung Wert

https://www.computerbase.de/2021-06...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

https://www.computerbase.de/2021-06...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

würde wohl wegen dem Speicher der RX6800 eher zu dieser greifen, sofern du nicht großartigen Wert auf RT und DLSS support legst. Wobei immer mehr Spiele auch AMD's FSR unterstützten. Muss man halt nach den jeweiligen favorisierten Games entscheiden die man spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, UK Monkey, GERmaximus und 2 andere
ich persönlich würde halt auch zur 6800 tendieren .. ich bin a amd fan b hat sie mehr vram... ich frag halt trotzdem .. denn ich hatte seid jahren keine nvidia und bin da nicht immer auf den neuesten stand
 
ansonsten sei dir auch bewusst das du eine RX6800 unter FullHD net komplett ausgelastet bekommst und du mit deinem 12600 ins CPU Limit rennst, wird sich dann erst mit nem WQHD Bildschirm und der höheren Auflösung ändern, siehe hier auch am Beispiel einer RTX3080

Ergänzung ()

deswegen hab ich dir ja auch die Benchmarks und den Leistungsverbrauch im Test von CB hier gepostet, die RX 6800 ist halt noch nen tacken schneller als ne 3070Ti und verbraucht dabei noch 60W weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und gabbercopter
Iguana Gaming schrieb:
ansonsten sei dir auch bewusst das du eine RX6800 unter FullHD net komplett ausgelastet bekommst und du mit deinem 12600 ins CPU Limit rennst, wird sich dann erst mit nem WQHD Bildschirm und der höheren Auflösung ändern, siehe hier auch am Beispiel einer RTX3080

Ergänzung ()

deswegen hab ich dir ja auch die Benchmarks und den Leistungsverbrauch im Test von CB hier gepostet, die RX 6800 ist halt noch nen tacken schneller als ne 3070Ti und verbraucht dabei noch 60W weniger
ja das dachte ich mir schon. irgentwo haste ja immer einen flaschenhals lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
joa dein 12600 liefert eh genug FPS als wie das man sich darüber dann Sorgen machen müsste, aber halt nur als Hinweis das du dich später net wunderst wieso die RX6800 unter FullHD net voll ausgelastet wird, trotz deiner aktuellen CPU, daher wirsde auch ruhig alle Regler dann auf Anschlag ziehen können, je nachdem wie sie ausgelastet ist und wie viele FPS du anstrebst
Ergänzung ()

was für Speicher hast du dazu noch verbaut ?
Ergänzung ()

und mit rBar/SAM wirsde da auch noch einiges an FPS rausholen können


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Iguana Gaming schrieb:
joa dein 12600 liefert eh genug FPS als wie das man sich darüber dann Sorgen machen müsste, aber halt nur als Hinweis das du dich später net wunderst wieso die RX6800 unter FullHD net voll ausgelastet wird, trotz deiner aktuellen CPU, daher wirsde auch ruhig alle Regler dann auf Anschlag ziehen können, je nachdem wie sie ausgelastet ist und wie viele FPS du anstrebst
Ergänzung ()

was für Speicher hast du dazu noch verbaut ?
Ergänzung ()

und mit rBar/SAM wirsde da auch noch einiges an FPS rausholen können


dachte dieses rbar geht nur wenn ich amd gpu+ amd cpu in kombie habe? Speicher sind 2x 8 GB Skill Aegis 3000 MHZ 16/18/18/38 verbaut
 
850 EUR für eine 8 GB Karte..
Dabei ist ihr Hauptargument RTX besonders VRAM lastig.
Es gibt Tests wo die 3070 wegen RAM Mangel abgesoffen ist und sogar 3080 ins Stottern kam. Die 6800 ist da smooth durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und gabbercopter
Ne funktioniert auch mit Intel sowie mit Nvidia soweit ich weiß. Hab es bei mir durch ein Bios Update vor einigen Wochen auch aktiviert. Der Speicher ist jetzt net optimal, mit 3600er CL16/17 hättest da au noch bissi was rausholen können.

Vielleicht wenn du demnächst auf 32GB aufrüstest würde ich zu Crucial, Kingston oder Patriot dann mit genannten Werten greifen und ist so der P/L sweetspot, schnellerer Ram bringt dann kaum noch Mehrleistung.

Ansonsten bitte keine Vollzitate, sehen die Mods hier net so gern.
Ergänzung ()

ah und hast du das XMP Profil des Speichers im Bios geladen ? weil sonst läuft dieser nur im Standard Modus von 2133 statt den 3000MHz
 
ich bin halt finanziell eher "weiter unten" und muss auf vieles sparen.. ich habe ja erst anfang des monats komplett umgerüstet von einen 7700k auf den 12600... jetzt steht der gpu tausch an --> 5700 gegen 6800... dann monitor.. dann ram .. und dann die corsair k100 mit nexus :3 aber es muss halt eins nach dem anderen. und ram bringt soweit ich weiss meist selbst in worst bzw best case szenarien maximal +- 5%

also nochmal explizit gefragt : AMD GPU + Intel CPU - SAM möglich?
 
alles gut, wollte nur darauf hinweisen und die Frage bezüglich XMP Profil des Speicher im Bios geladen ? und ja wie gesagt SAM funktioniert mit Intel CPU+AMD GPU, hab es bei mir auch aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
sicher läuft im XMP profil.. soweit ich weiss bekommt man den auch noch recht easy auf 3200 mhz hoch
 
gabbercopter schrieb:
ich weiss meist selbst in worst bzw best case szenarien maximal +- 5%
kann auch mal je nach CPU lastigen Titel mehr sein
 
ja weiss ich als arma 3 spieler nur zu gut :D aber ich denke die prioritäten sind so recht sinnvoll gesetzt wenn der kern lautet : nacheinander aufrüsten ... cpu ----> gpu ---> ram
 
Schließe mich an, die 3070 in ihrer VRAM Knauser Edition wäre für mich ganz klar ein no go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, LencoX2 und gabbercopter
Referenzdesign ( was ja nicht schlecht sein soll) neu ovp bei kleinanzeigen - abholung heute in hannover.
 
ok, ja grad gesehen das da einige am Start sind mit einer zum Kurs von 800-850€, würde ich dann aber auch direkt Vorort auspacken und checken ob das drinne ist was angeboten wurde, Name Anschrift zwecks Garantie wären dann au noch von Vorteil
Ergänzung ()

und jo die Referenz Karte ist mit dem Lüfter wunderbar im Vergleich zu den alten blower Karten
 
das übliche halt :) der verkäufer war sehr nett , macht mir die abtretungsvereinbarung.. hat auch zugesagt das ich garantiefälle in den ersten 12 monaten über ihn abwickeln kann , 7 jahre altes kleinanzeigen account.. top bewertungen.. und er hat die karte auch direkt auf reserviert gestellt - ich denke in dem fall passt da alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Verak Drezzt
Zurück
Oben