Einige Fragen zum neu zusammengebauten Rechner

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab seit gestern meinen pc zusammengetackert und es funzt ganz gut soweit.
Nun hab ich einige Fragen.. Hab ja gerätselt was fürne Prozi ich bekomme beim E8400. In CPU-Z les ich grad E0 wie toll :)

Nun bin ich trotzdem total der noob und frage mich was Core Speed 1822.2 Mhz bedeutet - Der Speed von dem Core? höh..? Versteh grad nicht viel. In Everest steht nun auch 1822 Mhz. Wo sind die 3 vom E8400 gebliebn??

Fährt der sich etwa automatisch runter??

AW: Einige Fragen..

Ja standardmäßig ist die Funktion SpeedStep aka. EIST aktiviert. (Sofern im BIOS des Boards nichts anderes eingestellt wurde) Dabei wird im Leerlauf bzw. bei geringer Last der Prozessor runtergetaktet und undervoltet (mit weniger Spannung versorgt). Du wirst sicher auch sehen das der Multiplikator nicht bei 9 liegt sondern darunter.
Dadurch wird Strom gespart und der Prozi ist kühler wenn er nicht gebraucht wird. Sobald Du ein Programm startest das die Leistung braucht wird er auf voll Kraft gefahren.
Kannst Du einfach testen in dem Du Orthos oder Prime laufen lässt und dann bei CPU-Z nachschaust, da sollten dann 3 GHz angezeigt werden.

P.S.: Suchfunktion oder eine Suchmaschine hätten dich sicher sofort ans Ziel geführt. Vom Threadtitel will ich mal gar nicht reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nur seltsamerweise steigt der Takt auch in prime95 nicht an.
Der ist immer fest 202.5 x 9.0 :freak:

Gut das mit Prime ist natürlich etwas anderes.
In diesem Fall liegt die Vermutung nahe das im BIOS etwas falsch eingestellt ist. Am Besten einfach mal alles was mit CPU und Takt zu tun hat auf auto stellen. Oder gleich einen BIOS reset aka clear CMOS machen.
Wäre in diesem Fall auch sehr hilfreich zu wissen was für ein Mainboard du hast (mit welcher BIOS Version) und die restliche Hardware schadet sicher auch nicht. Somit ist es für die Leser hier besser möglich die Ursache zu finden ohne einfach nur wild drauf los zu raten wie ich es grad notgedrungen mache. :D

Sollte das mit dem Reset nicht klappen oder schon alles auf Auto sein ist evtl. die BIOS Version nicht aktuell und somit wird die CPU nicht richtig erkannt. Da kann natürlich ein BIOS update Hilfreich sein. Näheres findest Du dazu sicher beim Hersteller, oder frag hier gleich ;)
BIOS Updates nach Möglichkeit über einen USB Stick oder Startdiskette machen und nicht mit Windows Tools (Sollte es nämlich zu einem Absturz dabei kommen wäre das mehr als unerfreulich also so wenig Absturzquellen (aka. Betriebssystem) wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon länger bei sysprofile registriert aber noch nie alles eingetragen. So nun hab ich mal mit Hilfe von CPU-Z und GPU-Z so weit es geht alles ausgefüllt und hoffe, dass es weiterhilft. Man kann schon direkt sehen bei der CPU, dass da was nicht stimmen kann. Der FSB ist meiner Meinung nach einfach zu niedrig eingestellt obwohl das System 1 Tag alt ist und ich im BIOS nix verstellt hab..

Wieso kommt bei meinem sysprofile keine Auflistung aller Komponenten wie bei dir? Alles ausgefüllt hab ich schon.. Ahja jetzt gehts =)
Noch eine Frage zum RAM. Ist das wirklich tausender Ram und läuft der auch so korrekt in den richtigen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde mal versuchen dann den FSB im Mainboard manuell auf 333 MHz zu stellen. Wo das geht sagt Dir dein Board-Handbuch. Sollte eigentlich bei dem P45 Chipsatz keine Probleme geben mit dem Prozessor.

Wenn das der gleiche Ram ist den ich habe siehst Du bei mir die richtigen Einstellungen und die stehen auch auf der Packung vom Ram drauf. ;)
Spannung manuell auf 2-2,1V stellen Timings auf 5-5-5-15 und den FSB:RAM Teiler auf 2:3 (bei FSB 333) bei manchen BIOS Versionen kann man auch direkt auf 1000(500) MHz stellen. Das CPU-Z den lediglich als PC6400 also DDR2-800 erkennt und meist auch das BIOS ist normal. DDR2-1000(PC8000) ist halt kein offizieller JEDEC Standard und wird daher meist aus grundsätzlichen Erwägungen nicht automatisch erkannt. ;)

Ja vielen Dank für deine Hilfe.. Ich werds auf jeden Fall dann selber hochstellen.
Nur seltsam isses doch, dass es nicht die "orginal" Werte sind und anscheinend irgendwas die beiden Teile runter gedrosselt hat. Wüsste gerne was das sein kann. Beim Pc Start steht am Anfang für 2 Sekunden auf schwarzem Bildschirm "Quiet Mode".. Kann das damit zusammenhängen? Hmm.. Sehr ominös das ganze..

Hmmm, das kann sein. Ich würd an Deiner Stelle mal schauen ob Du das ausstellen kannst. Ich weiß zwar nicht wie das bei Deinem Board ist aber meist sind solche quiet modes dazu da Strom und somit Abwärme zu sparen damit man weniger Belüftung braucht und das System leiser laufen kann. Dazu wird dann gern mal die Geschwindigkeit der Hardware gedrosselt z.B. der CPU ... Da halte ich das für gut möglich das das Problem in dieser Richtung zu suchen ist.
Ansonsten mal schauen welches BIOS Du drauf hast und ob es bei MSI ein neures gibt das evtl. auch Probleme mit dem E8400 oder der E8x00 Reihe lösen soll und dann ggf. updaten.

Zurück
Oben