Einige Kacheln Funktionieren nicht

key-board

Ensign
Hallo Leute

Und zwar funktionieren einige Kacheln in der Metrooberfläche nicht. Kalender, Mail, Wetter, Kontakte,...

Kurz nach der Installation von win 8 pro x64, noch bevor ich die Treiber installiert habe hat alles funktioniert... jetzt nicht mehr. Die HDD ist Fabrikneu. Da war vorher KEIN anderes Betriebssystem drauf
Mit der selben DVD hab ich win 8 auch auf meinem Tablett installiert und da klappt alles. Beide hab ich auf das selbe Microsoftkonto angemeldet
Systemdaten findet ihr hir

Immer wenn ich eine der Kacheln starten will Erscheint kurz der entsprechende Ladebildschirm, dann verschwindet der in der linken leiste mit den Hintergrundprogrammen und lässt sich auch nicht öffnen.

Updates hab ich alle gezogen.

Wenn mir jemand helfen kann wäre das echt schön.

Danke schonmal

Hatte ich auch mal, lag an Avast.

Habe einige Änderungen beim Verhaltensschutz/Erweiterte Einstellungen (Das System auf nicht autorisierte Änderungen überprüfen) vorgenommen.

Aber du verwendest ja kein Avast. Versuch mal "sfc /scannow", falls der Troubleshooter nix bringt.

Ich habe mich heute auch mit einer nicht funktionierenden Kachel rumgeärgert. Genauer gesagt war es die TuneIn Internet Radio App. Ich befürchte zwar, dass dir meine Problemlösung keine Lösung zu deinem Problem liefert, aber vielleicht liefert es ja eine Anregung zur Lösung.

Und zwar musste ich in meinen Avast Echtzeitschutz "Webschutz" Einstellungen eine Ausnahme für den Prozess "TuneIn.exe" einstellen. Sonst hat Avast das Programm anscheinend geblockt.

Das hat aber noch nicht gereicht - und jetzt wird es skuril, aber das war wirklich die Lösung: in dem Rechner werkelt noch eine alte AMD HD4670 Graka, für die ich den Catalyst 12.6 Legacy für Win 8 installiert hatte und genau der beisst sich anscheinend mit Streaming Apps. Warum auch immer. Catalyst deinstalliert und voilà, die App funktionierte.

Hi Danke für eure antworten aber leider hat bislan noch keine einzige zur lösung geführt... jetzt hab ich noch bemerkt, dass win 8 meinen Drucker/scanner nicht korreckt erkennt und ich keine DVDs schauen kann... (aufm Tablett alles kein Problem wohl gemerkt Gleiche Win 8 Version...) Bei mir stehts jetzt Oberkannte Unterlippe... ich geh zurück auf win 7... wenn das auch nich klappt is evt hardware kaputt...

Dass du keine DVDs schauen kannst, wird kaum an der Hardware liegen, sofern alles andere, z.B. Spiele funktionieren.

Merke: Windows ohne SP1 = jede menge Bugs.
Eine Aufzählung der entsprechenden Windowsversionen spare ich mir, es ist absolut jede betroffen.

Abgekachelt

Ich habe exakt das gleiche Problem auf meinem 64-Bit-System. Hinzu kommt, dass ich keine Apps mehr aus dem Store kaufen kann. Dann bekomme ich die sehr aufschlussreiche Meldung "ein Fehler ist aufgetreten". Aha. Ich habe inzwischen so ziemlich alle Maßnahmen durchgeführt, die so in den einschlägigen Foren zu finden sind. Zudem habe ich bereits einen ca. 2-stündigen Support-Call von MS hinter mir, bei der sich der Techniker in mein System einloggte - ohne eine Ursache zu finden. Konsequenz: Ich benutze einfach überhaupt keine Metro-Kacheln mehr. Damit ist zwar das ganze Metro-Konzept für die Tonne, aber ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll. Ach ja: Als langjähriger tapferer Windows-Verfechter habe ich jetzt eine Partition für Ubuntu freigemacht.:eek:

@blacksad - auch wenn du schon mit MS telefoniert hast und so doch noch ne kleine Frage zwischendurch ... werkelt da irgend eine Security-Suite / TuneUPUtilities / Regcleaner ... also irgendwas fremdes was dir das System verwurstelt?

gruß

@Blacksad65:
Selbst wenn die Apps nicht funktionieren, kannst du die Modern UI immer noch als Startbildschirm nutzen, was in Sachen Bedienerfreundlichkeit ein massiver Fortschritt gegenüber dem alten Startmenü ist. Ich glaube nur die Wenigsten steigen wegen der Apps auf Win 8 um; ich habe z.B. auch hauptsächlich nur ein paar News Apps am Start und der Rest sind Programme, Internet Links, Ordner oder Dateien:

Aber viel Spaß mit Ubuntu. Wenn du mit dessen eingeschränkten Möglichkeiten klar kommst und dein System öfters gerne mal komplett neu installierst, ist das sicher eine gute Alternative.

@Jens: Nein, ich hab alles ausgeschaltet - inklusive der Windows-Firewall. Nach einem "refresh" habe ich gar keine externen Scanner mehr installiert - es ging dann vorübergehend und nach ca. 10 Tagen fing es wieder an: eine App nach der anderen fällt aus, dass ich nichts mehr kaufen konnte, kam dann neu hinzu. Wahrscheinlich, damit mir nicht langweilig wird ;-)
@O._.O: Na ja, MS bewirbt die Apps ja als eines der Hauptargumente für Windows 8. Im Grunde finde ich einige davon auch ganz nützlich. Wo der Vorteil von Metro auf einem Nicht-touch-Display und mit nicht funktionierenden Kacheln liegen soll, erschließt sich mir nicht, da gehe ich lieber über die Taskleiste oder die Icons auf dem Desktop. Es ärgert mich auch einfach, wenn die Hälfte meines Bildschirms mit irgendeinem Schrott bepflastert ist, der nicht funktioniert. Ist das jetzt meine Benutzeroberfläche oder was?
Ergänzung ()

Ach ja, von wegen Neuinstallation: W8 musste ich jetzt bereits dreimal komplett neu installieren (ich zähle den Refresh dazu, denn das Wort ist eigentlich ein Euphemismus).

der Witz ist - stell mal die Wondows-Firewall EIN und auf Standarteinstellungen - dann mal testweise den Rechner neu starten und gucken

danach kannst du mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> WSreset.exe ----> Cache des Stores zurücksetzen

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

gruß

Blacksad65 schrieb:
@O._.O: Na ja, MS bewirbt die Apps ja als eines der Hauptargumente für Windows 8.

Wen interessiert, was ein Unternehmen bewirbt - wichtig ist, was für einen selbst dabei rum kommt. Unter den Apps sehe ich nun keine wirkliche Killer-Applikation.

Blacksad65 schrieb:
Wo der Vorteil von Metro auf einem Nicht-touch-Display und mit nicht funktionierenden Kacheln liegen soll, erschließt sich mir nicht, da gehe ich lieber über die Taskleiste oder die Icons auf dem Desktop.

Äh, du findest es besser, die Icons auf dem Desktop liegen zu lassen, wo sie von Fenstern verdeckt werden und wo du sie nicht vernünftig in Gruppen zusammenfassen kannst? Und wenn du mal in geringerer Auflösung auf den Desktop geworfen wirst, werden deine Icons dort kunterbunt gemischt.

Also ich kann mir nicht erklären, wie man den Vorteil einer zweiten, dedizierten, immer ordentlichen und strukturierbaren Oberfläche nur für Icons, Ordner, Files und Links nicht sehen kann.

Ich wüsste auch nicht, wozu man für die Modern UI Touch braucht. Auch bei der Mausbedienung sind die Kacheln von Vorteil: größere Objekte lassen sich einfacher treffen.

Blacksad65 schrieb:
Es ärgert mich auch einfach, wenn die Hälfte meines Bildschirms mit irgendeinem Schrott bepflastert ist, der nicht funktioniert. Ist das jetzt meine Benutzeroberfläche oder was?

Dann lösche den Schrott doch einfach, der nicht funktioniert.

Bei mir funktioniert die MS Wetter nur unter einem Konto mit Admin Rechten. Darüber könnte ich mich jetzt im Internet ausheulen, aber anstelle dessen habe ich sie einfach gelöscht und eine andere Wetter App installiert.

Blacksad65 schrieb:
Ergänzung ()

Ach ja, von wegen Neuinstallation: W8 musste ich jetzt bereits dreimal komplett neu installieren (ich zähle den Refresh dazu, denn das Wort ist eigentlich ein Euphemismus).

Dreimal neuinstalliert? Wie hast du das denn hingekriegt? Also nicht die Installation, aber die Notwendigkeit neu zu installieren? Hast du Win 8 evtl. über ein altes Win 7 drüber installiert und keine saubere Neuinstallation auf leerer SSD/HDD gemacht?

Also wenn bei dir drei Neuinstallationen nötig waren, scheint irgend etwas anderes im Argen zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jens, das probier ich mal.
Ergänzung ()

@ O._.O: Das mit dem Drüberinstallieren wollte MS ja explizit so. Die haben ja nur die Upgrades gepusht ohne Ende. Trotzdem habe ich eine Vollversion auf eine komplett neu formatierte HDD installiert. Die Neuinstallationen habe ich durchgeführt, um die Probleme, die von Anfang an da waren, zu beseitigen. Der Desktop ist vielleicht nicht übersichtlich (meine Ordner verwalte ich mit dem Free Commander) aber immerhin hab ich alles auf einem Schirm (Blick). Das Hin- und Hergeschiebe der Ansicht und das dauernde Wechseln zwischen zwei Oberflächen geht mir persönlich schwer auf den Sender - und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn du damit gut klarkommst: Good for you!
Ergänzung ()

Hi, Jens. So, hab alles gemacht wie beschrieben. Angeblich wurden auch ein paar Sachen gefunden und repariert. Der Effekt ist aber gleich 0, sowohl was den Store als auch was die Kacheln betrifft. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Blacksad65 schrieb:
@ O._.O: Das mit dem Drüberinstallieren wollte MS ja explizit so. Die haben ja nur die Upgrades gepusht ohne Ende.

Auch im Rahmen einer Upgradeinstallation kann man das alte System vor dem Aufspielen des neuen Systems komplett löschen lassen - und sollte dies auch tun, damit man später keine Probleme hat.

Blacksad65 schrieb:
Trotzdem habe ich eine Vollversion auf eine komplett neu formatierte HDD installiert. Die Neuinstallationen habe ich durchgeführt, um die Probleme, die von Anfang an da waren, zu beseitigen.

Eigentlich sollten da keine Probleme bestehen - ist deine Hardware evtl. gar nicht Win 8 kompatibel?

Blacksad65 schrieb:
Das Hin- und Hergeschiebe der Ansicht und das dauernde Wechseln zwischen zwei Oberflächen geht mir persönlich schwer auf den Sender - und da bin ich sicher nicht der einzige. Wenn du damit gut klarkommst: Good for you!

Der optische Bruch hat mich auch extrem genervt, deshalb habe ich noch einmal 3,90 Euro für Decor8 investiert und kann nun das gleiche HIntergrundbild wie auf dem Desktop hinter die Kacheln packen. Damit ist dieser extrem störende Bruch eliminiert - ausserdem kriegt man damit Parallax Scrolling über den Hintergrund der Modern UI, was extrem gut aussieht (insb. nachdem man die bunten App Kacheln entsorgt hat).

In Kombination mit einer kostenlosen Mausgestensteuerung, StrokeIt, geht Win 8 ab wie Schmitz Katze und macht einfach nur riesen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht funktionierende kacheln hängen häufig mit schlechten Grafik Treibern zusammen. Hab hier zb einen Laptop mit SIS mirage 3 Grafik Chip. Mit Standard vga Treiber funktionieren die kacheln. Mit dem letzten sis Treiber nicht

Zurück
Oben