Einige Seiten nicht erreibar - nach was suchen?

Spike S.

Lt. Commander
Hallo,

bei einem Rechner ist ein merkwürdiges Phänomen. Einige Seiten wie web.de, mozilla.org oder malwarebytes.org sind nicht wirklich erreibar. Es erscheint zwar Titel und Icon der Seiten, aber der Inhalt erscheint nicht. Statt dessen lädt der Browser bis ins unendliche, ohne das sich jemals etwas tut. Schalte ich dagegen einen Proxy vor, ist zumindest web.de wieder erreichbar. Bei den anderen gehe ich davon aus.
Der Anschlussanbieter hat mir am Telefon versichert, das nix gesperrt ist und es eigentlich nur ein lokales Problem sein kann. Ich habe jetzt bereits mit Free AVG, Stinger, Emisoft Emergency Kit und Malwarebytes Anti Malware (mit veralteter DB, Domain nicht erreichbar) alles durchsuchen lassen. Alle bis auf Stinger haben was gefunden und erfolgreich entfernt. Aber das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr Tipps was hier los ist und wonach ich konkret suchen kann? Ich habe hier echt keine Idee mehr...

Danke und Gruß
Spike S.

was wurde denn gefunden und welchen browser nutzt du?

Welche Sicherheitssoftware ist denn installiert? Kannst mal versuchen kurz den Web-Schutz zu deaktivieren.

Cookies löschen und so...

Du könntest auch mal versuchen den Netzwerkadapter zu löschen. Den findest du in der Systemsteuerung, Gerätemanager , Netzwerkadapter. Danach einen Neustart machen und der Netzwerkadapter wird neu installiert.

Sorry, eines habe ich vergessen: Das Fehlverhalten ist sowohl im IE8, als auch im FF14 das gleiche --> Titel kommt, auf die Seite wird ewig gewartet. Andere Browser nicht vorhanden.

Gefunden und entfernt wurden zwei Toolbar Addins "PDForge" als Rootkit und eine Datei "mhe...." (mehr weiß ich nicht mehr) im system32 Ordner.

Installiert ist von den genannten nur Free AVG 2012 und Malwarebytes Anti Malware. Die anderen sind so lauffähig. Free AVG hat auch ein Browser-Plugin "do not track??" im FF installiert.

Vorher war Avira Antivir installiert, mit dem gleichen Fehler. Der Check auf dns-ok.de war damals auch bestanden.

Heute Abend habe ich wieder Zugriff auf den Patienten, dann kann ich die ersten Ansätze testen.

Danke und Gruß
Spike S.

So, zwischenzeitlich konnte ich auf den Rechner zugreifen (Remote per TeamViewer). Allerdings hat das Cache-Löschen keinen Erfolg gehabt und die Netzwerkverbindung konnte ich nicht löschen, da der Menüpunkt deaktiviert ist. Kann das an den Remotezugriff liegen?
Der Rechner wird beim booten auch irgendwie immer langsamer. Gestern hat er mehrere Minuten gebraucht. Nur zur Info, falls das damit zusammenhängen könnte.
Hat noch jemand eine Idee wonach ich suchen kann?

Gruß
Spike S.

Do not Track wird wohl Tracking Cookies löschen http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie.
Hast du schon versucht den Rechner im "Abgesicherten Modus F8" zu starten und dann den Netzwerkadapter zu löschen.
Die Systemwiederherstellung wäre auch eine Möglichkeit , obwohl ich nicht glaube das es hilft.
Du könntest auch im Abgesicherten Modus dein Virenschutzprogramm laufen lassen http://www.uni-muenchen.de/einricht...2/wlan/virenschutz/viren_entfernen/index.html

Ich gehe mal davon aus dass du Win 7 hast, falls die Tipps nicht helfen würde ich das OS neu aufsetzen.
Ist ja schnell gemacht.

Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber der Rechner steht 400km weit von mir entfernt.

Zwischenzeitlich sah es so aus, das eine nicht-originale Druckerpatrone schuld war (direkt nach Wechsel waren die Seiten erreichbar)...zum Glück ist es jetzt so, dass die Seiten mal erreichbar sind und mal nicht. Wäre die Patrone schuld gewesen, hätte ich meinen IT Beruf aufgegeben und was vernünftiges, handfestes gemacht :D

Der Rechner ist mittlerweile nach ein paar Monaten so im Eimer (booten dauert ~10 Min.), dass ich Ende November einfach alles neu aufsetze. Ist zwar keine konkrete Lösung für dieses Problem, aber sowieso nötig. Dann kann ich auch mal die Netzwerkverbindung zurücksetzen.

Betriebssystem ist übrigens WinXP und der Inet-Zugriff erfolgt per WLAN (Fritz Router+Stick).

Falls noch jemand weitere Ideen hat, würde ich das gern prüfen. Möchte schon gerne vorher wissen, was hier die Probleme macht. Finde das ganze schon extrem kurios.

Danke an Alle und Gruß
Spike S.

Zurück
Oben