Bestimmte Seiten nicht erreichbar

Smurl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - ansonsten sorry!

Folgende Situation:
Meine Tante ist vor kurzem nach Polen ausgewandert. Dort hat sie ein Handy mit polnischem Telekom Vertrag, dass sie über die Hotspot Funktion als Router für ihren Laptop und Tablet nutzt.
Gleichzeitig hat sie aber auch noch ein Handy mit deutschem Vertrag, der aber bald ausläuft.

Das Problem:
Sie kann über das polnische Netz ihre AOL-Mail Seite (mail.aol.com) nicht erreichen. Ebenso nicht über die AOL-Mail App.
Chrome lädt lediglich sehr lange und zeigt dann die Meldung "Diese Seite ist nicht erreichbar".
Alle anderen Webseiten funktionieren einwandfrei, und über das deutsche Handy ists auch kein Problem.
Vor zwei Wochen gabs das Problem schonmal, da hat ein Neustart des polnischen Handys gereicht, diesmal leider nicht.

Ein bisschen googlen hat mich darauf gebracht, dass es am DNS liegen könnte.
Ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen, wie ich z.B. den 8.8.8.8 Google-DNS (der überall empfohlen wird) in Android manuell einstellen kann.
Alles was ich finden konnte bezog sich immer nur auf "richtige" Router.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
 
Die DNS-Server lassen sich nur bei Wlan-Verbindungen ändern, nicht bei Verbindungen über den Provider. Ok, mit Linuxkenntnissen und über das Terminal/Konsole ist es wohl möglich, dazu müßte das Handy aber auch gerootet werden, also ziemlich aufwändig.
Beim Provider beschweren oder mal im Browser die IP 87.248.114.11 eingeben. Die wird mir für mail.aol.com als IP angegeben.
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:

Funktioniert das denn auch mit Internetverbindungen über den Handyprovider? Oder gilt das nur für Wlan-Verbindungen? Ich werde da nicht ganz schlau draus und kann das nicht testen, da meine Geräte maximal Android 8.1 haben und das erst mit Version 9 eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal prüfen, ob es sich überhaupt um ein DNS Problem handelt: Win+R drücken, "cmd" eintippen, Enter drücken, nslookup mail.aol.com eingeben, Enter drücken. Schauen ob eine IP ausgeben wird oder Fehlermeldung hier posten.
 
McFritte schrieb:
Funktioniert das denn auch mit Internetverbindungen über den Handyprovider? Oder gilt das nur für Wlan-Verbindungen? Ich werde da nicht ganz schlau draus und kann das nicht testen, da meine Geräte maximal Android 8.1 haben und das erst mit Version 9 eingeführt wurde.

Keine Ahnung, ich habe kein Android Handy.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen.
Nachdem ich auf dem polnischen Handy, was als Router benutzt wird, die Browserdaten in Chrome gelöscht und es neugestartet habe, funktioniert der Zugriff auf mail.aol.com wieder. Auch über das verbundene Notebook.

@Sykehouse Ich habe "nslookup mail.aol.com" vor und nach dem Löschen der Browserdaten durchgeführt. Kann aber keinen Unterschied erkennen. Kannst Du aus dem Screenshot im Anhang interpretieren, ob es ein DNS Problem ist oder nicht?

Die Seite ist jetzt zwar wieder erreichbar, aber mich würde es trotzdem interessieren, wieso das Problem alle 2 Wochen auftritt, und durch das Löschen des Caches behoben werden kann.

@Ensign Danke für Deinen Vorschlag, die IP scheint aber überall anders zu sein. Und selbst wenn ich die IP eingebe, die nslookup ausspuckt, werde ich nur auf eine Fehlerseite mit der Meldung "Yahoo will be right back..." verleitet.

@t0oastaa Das hilft leider nicht. Komischerweise kann ich die DNS-Adresse von Google "8.8.8.8" nicht eingeben, der Speicher Button wird dann ausgegraut.
 

Anhänge

  • nslookup_mail.aol.com.png
    nslookup_mail.aol.com.png
    18,1 KB · Aufrufe: 220
Smurl schrieb:
@t0oastaa Das hilft leider nicht. Komischerweise kann ich die DNS-Adresse von Google "8.8.8.8" nicht eingeben, der Speicher Button wird dann ausgegraut.
Dann probier doch mal einen anderen als den Google DNS, z.B. 1.1.1.1?
 
Smurl schrieb:
@Sykehouse Ich habe "nslookup mail.aol.com" vor und nach dem Löschen der Browserdaten durchgeführt. Kann aber keinen Unterschied erkennen. Kannst Du aus dem Screenshot im Anhang interpretieren, ob es ein DNS Problem ist oder nicht?
Klaro, die IP Adresse wird angezeigt, also ist es kein DNS Problem. Probier als nächstes mal tracert mail.aol.com.
 
@Sykehouse:
Im Anhang ein Screenshot

@t0oastaa
Solange ich "1.1.1." eingebe, kann ich auf speichern klicken, ab "1.1.1.1" nicht mehr.
Wenn ich statt ner Zahl einen Buchstaben eintippe, kann ich weiterhin speichern, nur bei Zahlen gehts nicht mehr.
 

Anhänge

  • tracert_mail.aol.com.png
    tracert_mail.aol.com.png
    40,8 KB · Aufrufe: 213
Das hat nichts mit dem DNS zu tun. Da liegt ein Problem beim Routing vor. Der Mobilfunkprovider ist schlecht angebunden bzw. die Knoten die in Richtung Yahoo/AOL führen sind völlig überlastet. Deshalb kommt es zu den Zeitüberschreitungen.

Bei den Server-IPs 87.248.106.204 und 206 bekomme ich aktuell auch:

yahoo! Will be right back...
Thank you for your patience.

Our engineers are working quickly to resolve the issue.

Da sind gerade die Server down (Wartung oder Ausfall). Zumindest gibt es von mir aus keine Zeitüberschreitungen "unterwegs". Bei Deiner Tante liegen also aktuell zwei Probleme vor. Einerseits ist die Leitung zu Yahoo überlastet, andererseits sind die Server eh gerade down.
Das die Verbindung nach dem Neustart des Handys funktioniert hat, dürfte purer Zufall gewesen sein.

Außer beim Provider beschweren könnte man evtl. noch einen VPN nutzen und hoffen, damit die überlasteten Knoten zu umgehen. Der Browser Opera z.B. hat sowohl für den PC als auch für das Handy einen integrierten kostenlosen VPN-Dienst, den man aktivieren kann. Fürs testen sollte es reichen, das hilft natürlich nur gegen das erste Problem (überlastete Knoten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
@McFritte
Erstmal Danke für Deine Antwort!

Zu den Server Ausfällen: Das komische ist bloß, dass ich weder aus Deutschland, noch sie aus Polen mit ihrem deutschen Handy je Probleme hatte, Yahoo/AOL zu erreichen. Das tritt ausschließlich mit dem polnischen Handy auf...
Wenn ich mail.aol.com im Browser eingebe, komme ich auch sofort auf die Website, wenn ich jedoch die IP Adresse von mail.aol.com eingebe, bekomme ich immer die Down Meldung.

Verstehe ich das richtig, dass das an Telekom liegt, wenn die zu AOL schlecht angebunden sind?

Danke für den Tipp mit Opera, sie wollte sich wahrscheinlich sowieso NordVPN o.ä. holen, um geoblocking zu umgehen. Damit würde sie ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :)
 
Smurl schrieb:
@McFritte
Erstmal Danke für Deine Antwort!

Zu den Server Ausfällen: Das komische ist bloß, dass ich weder aus Deutschland, noch sie aus Polen mit ihrem deutschen Handy je Probleme hatte, Yahoo/AOL zu erreichen. Das tritt ausschließlich mit dem polnischen Handy auf...
Wenn ich mail.aol.com im Browser eingebe, komme ich auch sofort auf die Website, wenn ich jedoch die IP Adresse von mail.aol.com eingebe, bekomme ich immer die Down Meldung.

Verstehe ich das richtig, dass das an Telekom liegt, wenn die zu AOL schlecht angebunden sind?

Danke für den Tipp mit Opera, sie wollte sich wahrscheinlich sowieso NordVPN o.ä. holen, um geoblocking zu umgehen. Damit würde sie ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :)

Wenn Du aus Deutschland oder in Polen über einen deutschen Mobilfunkprovider mail.aol.com aufrufst, landest Du automatisch auf einen anderen Server. Das war halt die IP, die ich schon mal geschrieben hatte: "87.248.114.11"
Yahoo/AOL haben wohl in/für Polen eigene Server stehen und die laufen aktuell nicht. Auf die kann ich mit manueller Eingabe von Deinen IPs 87.248.106.204 und 206 auch nicht zugreifen bzw. es kommt halt die Meldung: "Will be right back..."

Wegen der Anbindung 🤷‍♂️ kann an der Telekom (ist das der polnische Mobilfunkprovider?) liegen, an Yahoo/AOL oder irgendjemand dazwischen. Wem jetzt welche Leitung/Knoten gehört oder wer wem Traffic/Bandbreite zahlen muß oder für den Ausbau zuständig ist???
Nur gibt es halt irgendwo eine/mehrere Engstelle/n zwischen dem Mobilfunkprovider in Polen und den Servern von Yahoo/AOL deshalb die Zeitüberschreitungen und Verbindungsabbrüche. Aber bei der Telekom bekommt man wohl eher eine Auskunft/Hilfe als bei Yahoo. Denen das Problem schildern und die Ergebnisse von "tracert" zeigen.

Mit Opera/VPN einfach mal testen. Zumindest bei mir laufen die Daten dann über komplett andere Knoten, als ohne VPN. Logischerweise, ich habe ja dann eine ganz andere "Startposition".
Das mit Opera funktioniert natürlich nur in Opera selber. Wird für den Mailabruf eine extra App auf dem Handy genutzt, klappt das natürlich nicht. Die App nutzt dann die normale Verbindung. Aber zum testen sollte das ja erstmal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Okay, jetzt verstehe ich mehr. Danke für die ausführliche Antwort! :)
Genau, Telekom ist da der Provider, dann werde ich die mal kontaktieren.
Und VPN/Opera werde ich auch mal testen.
Falls es was Neues gibt würde ich hier updaten.
Ansonsten erstmal vielen Dank an alle die Ihre Zeit geopfert haben, um mir zu helfen!
 
Zurück
Oben