• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Einkauf mit Gemüsewaage: 19-Jähriger zahlt nur 9 Euro für PlayStation 4

Erstmal *schwing**schwing* :p
leckerKuchen schrieb:
Nur solltest du es dann wenigstens konsequent tun.
Da hast du recht.
hide.me schrieb:
Weil sonst kein Bon raus kommt von der Waage?
Man sieht hier immer wieder, manch einer ist wohl weit weg von auf eigenen Beinen stehen....
Der zweite Satz war quasi der Auslöser, da versteh ich deinen Ärger auch wieder. *handreich*
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nö.
Wenn ich den Gesetzestext lese, versteh ich das nicht so.
Wie gesagt, das ist sicher richtig so, wie du das schreibst. Nachvollziehbar für mich ist es nicht. Ich sehe da immer noch die betrogene Selbstbedienungskassen-Aufsichtsperson und den betrogenen Ladenbesitzer. :)

Den finde ich da leider auch nicht (ist da sicher drin, nur eben für mich nicht offensichtlich).

Aber wie gesagt, die Unterscheidung Computerbetrug/Betrug ist für mich persönlich absolut nebensächlich.
Gut dann mach ich es auch kurz, denn sonst wird das alles noch mehr OTT:
Einem Irrtum aufgrund eines Täuschen über Tatsachen können nur Menschen unterliegen und keine Maschinen, weil sich Maschinen mangels Bewusstsein nicht irren (zumindest jetzt noch nicht - wer weiß vielleicht sieht das hinsichtlich KI irgendwann mal anders aus). Die Maschine arbeitet einfach das ab, was ihr im Rahmen des Datenverarbeitungsprozess vorgesetzt wird. Damit ergibt es sich auch schon aus der Definition von Täuschen: Das Einwirken auf das Vorstellungsbild eines anderen. Und das können nur Menschen sein. Deswegen auch Computerbetrug, der auf das Einwirken des Datenverarbeitungsprozess abstellt.
Du kannst das aber gern auch hier im Kommentar noch nachlesen, wenn Du es nicht glaubst, unter 263a Rn 2
https://books.google.de/books?id=JH...kQAQ#v=onepage&q=tiedemann WM 83,1329&f=false
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
mambokurt schrieb:
Ob man das dann beweisen kann oder nicht ist eine ganz andere Sache, fürs Delikt an sich ist es ja auch unerheblich ob du überhaupt erwischt wirst. Wenn du dich rein vom Wortlaut an den Paragrafen hängst ist es ja die Absicht die zählt (wenn ich zB aus Versehen auf der Gemüsewage auf die billigen statt die teuren Bananen tippe ist das streng genommen kein Betrug wenn ich erwischt werde, ich muss das mit der Absicht tun jemanden in die Irre zu führen und den dadurch zu schädigen). Der Ausgang ist in beiden Fällen gleich wenn ich erwischt werde, und dann muss halt die Absicht dahinter glaubhaft gemacht werden.
Haha... ja... Glaub der Richter wird dir nicht glauben, dass du das PS4 Symbol auf der Waage nicht gefunden hast :D
Klar der geschildere Fall mit den Billigen/Teuren Bananen ist keine Absicht beweisbar... Aber bei Nonfood auf die Gemüßewaage kann man sehr wohl davon ausgehen.

Was ich aber meinte ist, wenn jemand Drittes das Sticker auf die PS4 klebt um einen unbeteiligten Dritten reinzulegen. Gibt doch genug die rein aus Schadenfreude handeln... Besonders nach solchen Pressenachrichten.

Die andere Frage wäre natürlich warum die PS4 keine elektronische Sicherung hatte die von einem Mitarbeiter entsperrt werden muss...
 
@Smartin
Du scheinst ja ein Anwalt o. Ä. zu sein oder bist auf dem Gebiet aus anderen Gründen sehr bewandert. Du hast natürlich recht mit deinen Ausführungen zum Unterschied zwischen Betrug und Computerbetrug.

Ist dir aber schon einmal in den Sinn gekommen, dass für die meisten Leute hier "Computerbetrug" eben auch Betrug ist? Das kommt durch die deutsche Sprache; i. d. R. bleibt bei solch einem Kompostium nämlich die Bedeutung der einzelnen Worte jeweils erhalten. Sprich: Computerbetrug ist sprachlich auch Betrug (nur eben juristisch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und SIR_Thomas_TMC
mischaef schrieb:
Headline haette direkt von einer die vielen Spam- und Werbeanzeigen stammen koennen, die locken, dass man irgendwo draufdrueckt. - Das selbe macht somit auch CB, Clickbait vom Feinsten.

Was haben 19 Jahre mit der Tat zu tun? - Der Taeter haette genauso 18 Jahre od. 20 Jahre alt sein koennen, *kopfschuettel*.
Genausoviel Sinn wuerde ergeben: "Junger Mann mit Kinnbart zahlt nur 9 Euro für PlayStation 4".

Viel entscheidender waeren Woerter wie "Selbstbedienungskasse" oder "Betrug" gewesen. - Genauso fuehle ich mich und rege mich deshalb auf ;).

Wie ist es denn ueberhaupt moeglich, an diesen Kassen zu betruegen? Dass man falsche Etiketten benutzen koennte, duefte zuerst auf der Hand liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und grossernagus
Zumindest hatte der Typ etwas Einfallsreichtum^^ Kommt ja bei dieser Generation nicht mehr so oft vor....
 
In anderen Clickbait Überschriften war auch von einem 19jährigen Jungen die Rede. :o
 
Biedermeyer schrieb:
Lol
Das geht noch besser:
Mann mit Kinnbart zahlt erschreckend wenig für megatolle Daddelmaschine

Da hat man die Kinnbartfans, jeden der sich für Schnäppchen interessiert und noch jeden der eine Daddelmaschine gut findet (PS, XBox, Nintendo, PC).
Aber der daddelnde Kinnbartträger auf Schnäppchensuche fällt vor Freude tot um.
 
Taxxor schrieb:
Okay also schaut wirklich konstant einer zu, dass alles gescannt wird, kenne ich wie gesagt nur von IKEA und da ist es nicht gerade auffällig, wenn man 10 Artikel auf dem Wagen hat und nur 9 einscannt.
Da wäre ich vorsichtig! Auch be IKEA stehen Mitarbeiter die Stichproben machen. Ich hatte mal versehentlich vergessen etwas zu scannen, weil ich wirklich einen Haufen Zeug im Wagen hatte, und wurde kontrolliert. Der Mitarbeiter meinte, ich könne es dieses Mal noch nachscannen. Beim nächsten mal gäbs Hausverbot+Anzeige. :o War wohlgemerkt irgendein Kleinkram für <3€.
 
@Capthowdy Ja das habe ich doch auch schon gesagt, dass sie da Stichproben machen, deshalb habe ich ja nicht verstanden warum er überhaupt diesen "Trick" benutzt hat, da es ja beim kontrollieren sowieso aufgefallen wäre.

Aber wie ich das jetzt verstanden habe, wird nur aus etwas Entfernung beobachtet, ob derjenige auch wirklich alles auf die Ablage tut und da die Ablage das Gewicht von allem kennt und man nichts neues drauflegen kann, ohne die abgelegte Ware zu scannen, spart man sich das komplette kontrollieren am Ende, wie es bei IKEA gemacht wird.
Und weil das nicht gemacht wird, machte dieser "Trick" durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Kapier ich nicht. Wieso hat er das Ding überhaupt gewogen?
Wenn du an Slebstbedienungskassen gehst, sind alle mit ner Waage ausgestattet, um dir nach dem Scannen zu sagen, leg deine Einkäufe in die Tasche neben dem Scanner. Die Waage die da drunter klemmt, erkennt das sich die 200g Tüte Gummibären die du gescannt hast, zumindest vom Gewicht her in der Tasche befinden.
Er brauchte also etwas, was exakt das Gewicht der PlayStation vorweist.
Nicht lange ssuchen und den Kopf zermartern, sondern an die Waage gehen und z.B. das Label für Bananen drucken und auf die PS kleben. 4,8 Kilo Bananen scannen und 4,8 Kilo landen auf der Tütenwaageeinrichtung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben