Einmal absegnen bitte

Der Pc wird funktionieren, es sind alle Komponenten vorhanden die man braucht. Auf Basis deiner Informationsflut kann man keine andere Aussage treffen.

Kommt drauf an, was will er damit machen?

Sieht ja eher nach "Budget" PC aus. Daher keinen 1800X kaufen, sondern den 1700X und ein B350 Board sollte wohl auch reichen. Leider machst du keinerlei Angaben, aber 217 Euro für ein Board ist zuviel, wenn man da nicht was spezielles dran braucht.

Es macht so erstmal keinen Sinn nur 3000er Ram und ne 1070 zu kaufen, aber dann nen 220 Euro Board und nen 1800X.

Ok sorry war bissl kurz ;D

Er will einfach nur Zocken und die CPU soll halt lange genutzt werden ohne Oc selbst zu machen. Deshalb hab ich den 1800X ausgewählt.

Er möchte unbedingt WLAN im Mainboard haben und da war das Asrock das günstigste das ich gefunden habe das nicht mini ITX war. Ansonsten einfach nur Zocken in 60 fps bei FullHD. Da fand ich die 1080 etwas übertrieben daher die 1070.. wobei GPUs momentan ja alle sau teuer sind.

1500euro darf das Teil kosten.

Ihr dürft gern umbauen was das zeug hält umd das ganze effizienter und P/L besser zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ihm halt, vergiss den Wunsch, WLAN mit auf dem Bord zu haben. Was soll das für ein Vorteil bringen? Die Antennen muss man eh weg vom Rechner aufstellen. Da kann man auch einen günstigen und besseren USB WLAN Adapter kaufen.

Er fragt Dich doch nach einer Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das Board is natürlcih ne ganze latte günstiger.

Er möchte halt die schnellste AMD CPU fürs zocken haben und das ist nunmal diese. Auch WLAN soll unbedingt auf dem Board sein das mit dem sTick hab ich ihm schon vorgebetet er möchte das aber so also soll er es halt auch bezahlten.

Mir geht's darum ob ich an RAM Netzteil und GPU noch was optimieren kann.
Die Idee mit dem 1600X und dafür eine 1800 kam mir auch schon wobei ich nicht weiß was hier die bessere lösung wäre.

Er möchte halt die schnellste AMD CPU fürs zocken haben und das ist nunmal diese

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist die schnellste bei Verwendung von 8 Kernen. Das nutzt aber kaum ein Spiel aus, sodass in der Praxis der 1600X kaun 5% langsamer ist. Es macht wirklich keinen Sinn anderswo Abstriche zu machen, und dann hier die Kohle wirklich sinnlos rauszuwerfen.

Man muss nur die Regler weit genug Richtung Ultra schieben und ich garantiere Dir, die CPU wird nicht limitieren. 1070 kaufen aber dann 1800X macht keinen Sinn.

Berate ihn mal lieber technisch weiterführend, anstatt ihm seine Laien-Wünsche zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p braucht man definitiv keine 1080. (wie ironisch)

3000er Ram ist zumindest auf Augenhöhe mit ner 4Ghz CPU. Mehr als 16Gb braucht man auch nicht. Netzteil ist auch in Ordnung.

Ich mutmaße trotzdem, dass man mit einem 1800X kein Performancevorteil hat.

Wenn er fürs Zocken wirklich die schnellste CPU haben möchte, dann muss man auch heute immernoch auf ein 7700K setzen und keinen AMD. Bei aktuellen Spielen schlägt Takt immernoch Kerne und AMD hat da das Nachsehen.

https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-z270-taichi-90-mxb4p0-a0uayz-a1544859.html?hloc=at&hloc=de

und die restlichen Komponenten beibehalten. Kommste mitm Budget immer noch locker hin.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p braucht man definitiv keine 1080.

Mit einem 60 Hz Monitor mag das stimmen. 144 Hz sieht schon wieder anders aus, da man hier ja sicher auch seine 144 FPS haben will. Im Grunde stimme ich Dir zu, ich finde nur solche unausgewognene Konfigurationen schrecklich. Wenn ein Budget X rausgefeuert wird, ohne das man am Ende wirklich einen Mehrnutzen davon hat, während man bei anderen Komponenten auf P/L achtet.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Er möchte halt die schnellste AMD CPU fürs zocken haben und das ist nunmal diese. Auch WLAN soll unbedingt auf dem Board sein das mit dem sTick hab ich ihm schon vorgebetet er möchte das aber so also soll er es halt auch bezahlten.
Also wenn er genau weiß, was er will und sinnvolle(!) Tipps ignoriert, dann soll er sich sein Teil selber zusammenstellen und gut ist. Da würde ich keine Minute mehr investieren.

Weshalb nen SFX Netzteil ? Da wirfst du Geld aus dem Fenster für nix bei dem Gehäuse...

Auch WLAN soll unbedingt auf dem Board sein das mit dem sTick hab ich ihm schon vorgebetet er möchte das aber so also soll er es halt auch bezahlten.

Ich kenne solche Leute. Keine Ahnung von Nichts, aber unbedingt brauchen, weil in Computer Bild 03/2006 mal Stand USB Wlan ist nicht gut. Also entweder lässt er sich helfen oder er soll sich den Mist für 3000 Euro beim Media Markt kaufen gehen...

Dann soll er sich notfalls eine PCIe WLAN Karte kaufen. Was soll dieser Onboard-Unsinn?!

ATX Netzteil bitte, kein SFX
1800X kann man nehmen wenn die Kohle da idt, muss aber nicht...
Es gibt besseren RAM als Corsair 3000 15-17-17. Bitte mit der Komp.-Liste deines Mainboards abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er unbedingt 8 Kerne und n Amd will ist der Build von BioFarmer gut.

Allerdings sollte man vielleicht doch etwas mehr als 8€ in einen Wlan Adapter investieren. Ob der jetzt unbedingt besser ist als Onboard wage ich zu bezweifeln.

Man kann auch eine Karte nehmen, aber USB ist an sich nicht schlecht. Hab einfach mal was günstiges reingepackt, damit man mal sieht, das man doch bares Geld spart und vor allem ist eine 1080 drin.

Zurück
Oben