Einordnung der Radeon RX 480

Iiivan

Cadet 4th Year
Hallo nachdem ich voller Erwartungen auf die Tests der Radeon RX 480 gewartet habe, war ich etwas enttäuscht als ich dann gelesen habe das Sie mit dem Ref-Kühler So eine Wärme produziert,hoher Verbrauch hat und ähnliche Leistung einer GTX 970 bringt.

Jetzt stellt sich aber bei mir die Frage welche Radeon Leistungtechnisch Die Vorstufe der RX 480 ist und welche eine Stufe höher
Bei den Nvidias ist es ja relativ einfacher Gtx 960 dann Gtx 970 dann Gtx 980.
Meine Frage ist nun welche wäre eine stufe unter der RX480 und welche eine Stufe höher ist (verfügbare Radeon modelle) ?
2. Frage Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem Preis in einem Monat aus wenn andere Modelle der RX 480 rauskommen und ob sie noch etwas günstiger wird bis dahin. ?

Die nächst bessere Stufe ist 490, die schlechtere 470. Jedoch sind beide noch nicht verfügbar.
Der "Gegner" der 480 wäre die Nvidia 1060 (auch noch nicht da).

Wie die Preise tatsächlich in einem Monat sind kann dir keiner sagen. Generell: Mit besserer Verfügbarkeit und bei Erscheinen der Partnerkarten wird der Preis sinken. Die UVP ist bei 256€ - momentan wird sie für 269 angeboten ;)

punkt 1:
ist das dein ernst? es gibt hier auf CB und dutzenden anderen seiten auch seit ein paar stunden ausführliche tests, wo die RX 480 mit diversen anderen grakas verglichen wird, und du schaffst es nicht da mal reinzuschauen und machst stattdessen lieber nen thread auf, damit wir das für dich tun? :freak:

punkt 2:
werden wir in einem monat wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die hilfreichen antworten. Bevor ich einen Thread erstellt habe, Habe ich mich seit um ca. 3 Uhr durch die ganzen Foren und Reviews durch gelesen leider bin ich nicht auf ein eindeutiges Ergebnis gekommen, die mir die Fragen beantworten konnten)

1. Ich habe in diversen Tests geschaut nur tut es mir leid das ich nun mal nicht bewandert in dem Thema bin und die Modellbezeichnungen der Radeons eine Katastrophe sind R8 , R9 ,380, 380x, 390, Neon, Fury X, RX 4XX und ich da einfach nicht durchblicke. Ich möchte keinem meine Arbeit aufzwingen, außerdem ist ein Post ins Forum für mich mehr Arbeit als auf eine Tabelle zuschauen, (aber ich kenne mich nun mal nicht mit Grafikkarten aus).

2. Habe ich nicht nach genauen Preisen gefragt sondern Tendenzen und Erfahrungswerte ob sie Kurz Nach Release Teurer sind da wenig verfügbar und später ca. ein Monat der Preis sich etwas einpendeln oder die Preise Stabil bleiben. Leider habe ich auch hier keine Langzeiterfahrungen was Preise von Grafikkarten generell angehen.

Ich muss mich für mein Unwissen entschuldigen bedanke mich aber für alle hilfreichen Antworten.

Zu 2.: Sollten Partnerkarten auf den Markt kommen, wovon ich mal ausgehe, ist evtl. eine Partnerkarte günstiger. Oder auch nicht. Schon daran gedacht? Also in ~1 Monat schauen ob man nicht doch eine Partnerkarte kauft.

Zurück
Oben