Lohnt sich ein Upgrade ? I5 / RX 480

manU56

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Erbitte Einschätzung für ein Upgrade eines vorhanden PCs.

Danke


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter - Ready or not - call of Duty - cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD / WQHD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

- Keine Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

- Keine Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-
Monitor WQHD vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Siehe Anhang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

- bis 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten


- flexibel

8. Möchtest du den PC

 

Anhänge

  • Pc Daten .pdf
    156,4 KB · Aufrufe: 92
Auf ne zufällige PDF im Netz klicken ist nicht so richtig schlau, besser du listest als Text was du hast... Und "lohnen" sagt halt nichts. Fun fact: Für 200€ ist ne 6600 doppelt so schnell was Grafikleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manU56 und MadMax_87
Von dem ganzen vorhandenen PC wären nur die Laufwerke und mit einigem Wohlwollen das Gehäuse
zu gebrauchen, der Rest ist für die beabsichtigte Verwendung total veraltet.
Aufrüstung ist wirklich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manU56 und lazsniper
Sehe da auch kein wirkliches Potential mehr für ein sinnvolles Upgrade das Systems. Rein theoretisch könnte man die Grafikkarte austauschen, aber das wäre bei der CPU eher rausgeworfenes Geld. Da wird dann höchstwahrscheinlich die CPU limitieren, so dass die Mehrleistung einer neueren Grafikkarte nich ausgenutzt wird. Upgrade-Optionen für die CPU gibt es auch nicht wirklich, denn dafür sind die Plattformen bei Intel zu kurzlebig - bräuchtest für eine signifikant bessere CPU also auch ein neues Mainboard. Und bei Fertig-PCs ist auch immer die Frage, ob das verbaute Netzteil überhaupt einen leistungsfähigere Grafikkarte verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manU56
manU56 schrieb:
Erbitte Einschätzung für ein Upgrade eines vorhanden PCs.
Ganz einfach:
Ist es dir zu langsam -> neuer PC
Kannst du damit leben -> Den PC so lange weiterverwenden bis er dir zu langsam ist, denn in dei Mühle brauchst du kein Geld mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und manU56
Alte Plattform nur mit Quad-Core Support, schwaches Netzteil und Grafikkarte mit Leistung für FullHD in niedrigen bis mittleren Details macht keinen Sinn bei einem WQHD Monitor. Schaue mal im Kaufberatungs Thread vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manU56
Ok - danke für alle Antworten.
Einig sind sich alle: Upgrade lohnt nicht.

Damit kann ich das Kapitel abschließen.
Neuer PC muss her, das ist aber eine neue Baustelle.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben