Einschätzung FAQ idealer Gaming PC

cl-jet

Newbie
Hallo,

ich möchte mir wieder einen PC zum Zocken zulegen. Vor Jahren habe ich mir einen PC aus der FAQ des damaligen gulli Boards zugelegt, mit dem ich über Jahre sehr zufrieden war. Nach und nach sind einzelne Komponenten ausgefallen, so dass ich im Moment nur einen Laptop zur Verfügung habe.
Da ich im Moment keinen große Ahnung von den aktuellen Cpu's, Grafikkarten etc. habe, würde ich mich hier an der FAQ orientieren.
Im Blick habe ich dabei die Zusammenstellungen "950 € und "1250 €". Leider kann ich aber nicht einschätzen, für welche Spiele und Leistung diese Zusammenstellungen "reichen"? Momentan besitze ich noch einen Full HD Samsung Bildschirm (24 Zoll). 1920 x 1080 wäre auch die gewünschte (Mindest-)Auflösung. Sind die Systeme dabei unter oder überfordert? Wenn ja, kann ich mir auch vorstellen einen neuen Bildschirm zu kaufen. Spielen möchte ich das aktuelle Fifa / Pes, das neue Anno und auch den ein oder anderen aktuellen Shooter. Auf höchste Qualität achte ich nicht.
besten Dank im Voraus!

Willkommen

Das neue Anno dürfte sowohl für CPU als auch GPU sehr anspruchsvoll sein. Den FAQs hier bzw. den Ratschlägen im Forum kannst du meistens vertrauen. Es ist eher selten, dass eine fragwürdige Aussage nicht korrigiert wird.

Sieh dich mal bei Ryzen+ um. Was Grafikkarten anbelangt, so sind die Preise noch etwas hoch ag. des Mining Hypes.

cl-jet schrieb:
Full HD Samsung Bildschirm (24 Zoll). 1920 x 1080 wäre auch die gewünschte (Mindest-)Auflösung.
Spielen möchte ich das aktuelle Fifa / Pes, das neue Anno und auch den ein oder anderen aktuellen Shooter. Auf höchste Qualität achte ich nicht.

Bleibst du bei Full HD bist du mit dem 950€ rund um die 1060 gut bedient mit den genannten Vorlieben.
Steigst du auf eine höhere Auflösung um dann musst du entweder mit Qualitätsregler entsprechend anpassen oder adich mehr am 1250€ System orientieren.

Okay. Ich denke ich orientiere mich dann eher Richtung 1250 € System. Eigentlich sollte mir 1920x1080 reichen, aber noch höhere Auflösungen sind schon verlockend..

Gerade bei Anno ist ein großer 27 Zoll mit 2560x1440 doch deutlich besser als 24 Zoll Full HD, einfach wegen der Übersichtlichkeit

@CL
Du kannst per Downsampling jederzeit eine höhere Auflösung auf deinem Full-Hd Bildschirm fahren. Es mag nicht 100%ig so gut aussehen, lässt dir aber wesentlich mehr Spielraum bei Spielen mit einem sehr hohen Leistungsanspruch.

Zurück
Oben