Einschätzung Gaming PC Zusammenstellung

Sheeep53

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich plane mir in der nächsten Woche bei Mindfactory die Komponenten für einen Gaming PC zu bestellen. Hierzu habe ich mit Hilfe der Muster-Zusammenstellung bereits ein entsprechendes Setup ausgesucht.

Da ich mich mit der Materie leider nicht so gut auskenne, wäre ich super happy, wenn ihr mit eurer Expertise final nochmal einen Blick auf die ausgesuchten Komponenten werfen würdet und mir evtl. noch Hinweise zu Verbesserungen oder Einsparungen geben könntet.

Link zum Shopping Cart
https://www.mindfactory.de/shopping...22166e24a3934f73ff8b63e75adbbe74ef3e65eef2aa0

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vornehmlich Gaming aber natürlich auch die Möglichkeit den Rechner für Office und sonstige Aufgaben zu verwenden.



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
u.a CSGO, PUBG, SCUM, Flight Simulator andere AAA Titel in Full HD, höchste Qualität



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte möglichst kühl laufen und dementsprechend leise sein / Kein Overclocking



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor 144 HZ FHD AOC G2590PX



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1,4k

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit Hilfe eines Kollegen selber bauen.
 
nt eine nummer kleiner
obs nen 70€ lukü sein muss ?
und board mit wlan ? pfui...
selbst wenn man unsäglicher weise wlan nutzen will, weil man zu faul ist anständig nen kabel zu legen, dann sicherlich nicht mit so einer lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MB würdest du mir alternativ denn empfehlen?
 
Meiner Meinung nach reicht der „normale“ be quiet Dark Rock 4 für die Kühlung auch vollkommen. Zudem hast du später auch einen besseren Zugang an Anschlüsse oder so, falls du mal was umstecken möchtest. Der Pro ist schon ein Monster :)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
und board mit wlan ? pfui...
Warum? Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" ist mMn das derzeit beste B450 Board am Markt und gut gewählt.

@Sheeep53
der CPU Kühler und auch die GPU sind mMn zu teuer.

CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
GPU: günstiger, zB die KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C, Retail (27NSL6UCV1XK) oder, wenn noch im Budget, zB die KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)

Die PSU passt mMn.

=EDIT=
@Deathangel008 hat recht, nimm die neue be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) PSU.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@Sheeep53:
CPU-kühler ist für nen 2600X unnötig groß und die graka mMn deutlich zu teuer, ne KFA² EX kriegt man für 479€. MB ist echt gut, ein Tomahawk für knapp 105€ tut es aber auch. das Pure Power 10 hat bereits nen nachfolger, das PP11.

edit: dein bildschirm hat Freesync, da könnte man auch über ne Vega 64 nachdenken.
 
Die SSD ist zu klein, würde eine 860 EVO mit 1 oder 2TB nehmen.
Anstatt der RTX 2070 würde ich eine Vega 64 kaufen. Und zwar dieses Modell mit phänomenalem Kühler:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
 
Würde das NT mit 600 Watt denn ausreichen, wenn ich die Vega 64 wählen würde oder müsste ich hier aufrüsten?
 
Der DRP 4 ist wirklich enorm, um dir mal die Dimensionen zu verdeutlichen habe ich ein Bild angefügt, habe auch das 601 :daumen:
Statt Pure Power 10 lieber 11 oder noch besser das Straight Power 11 (leiser) und statt der RTX eine Vega64 (FS Monitor) wie schon angesprochen wurde.
Und schau dir mal die Asrock B450 Boards an.


IMG_1219.jpg

Netzteil 100€

Vega 64 Nitro 459€
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408: das RM650X hat bereits nen nachfolger, das RM650x 2018.

@Sheeep53:
ich persönlich würde zu nem Straight Power 11 650W greifen. wichtig: beide PCIe-kabelstränge benutzen. empfiehlt sich bei stromhungrigen grakas grundsätzlich und erst recht bei multirail-NTs wie dem SP11.
 
Ich finde es sieht soweit gut aus, das MB würde ich lassen die MSI Gaming pro Carbon sind sehr gut,gibt halt keins ohne Wlan, nutzen muß man es ja nicht. da du eine FreeSync-Monitor hast würde ich über eine RX Vega 64 nachdenken, gibts von Asus ab 449€ und ist auch nicht langsamer als die RTX 2070 und halt 150€ günstiger.
 
Warum kein Intel?
Du hast schon einen 144hz Monitor und alle von dir genannten Titel profitierten von den schnelleren Intel unter FHD.
Den 2600 bekommst mit ein wenig OC locker 2600X Niveau. Das bekommst du auch als Einsteiger hin und sparst 55 Euro.
 
Das PL Verhältnis finde ich bei den Intel Prozessoren im Vgl. zu den aktuellen Ryzen CPUs eher schwierig, daher Entscheidung pro AMD.
 
Ich glaube dein Monitor hat FreeSync oder?
 
Jo dann ist die Vega eindeutig die beste Wahl ^^
 
JollyRoger2408 schrieb:
Warum? Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" ist mMn das derzeit beste B450 Board am Markt und gut gewählt.

@Sheeep53
der CPU Kühler und auch die GPU sind mMn zu teuer.

CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
GPU: günstiger, zB die KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C, Retail (27NSL6UCV1XK) oder, wenn noch im Budget, zB die KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)

Die PSU passt mMn.

=EDIT=
@Deathangel008 hat recht, nimm die neue be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) PSU.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass er die Ausstattung des Mainboards wirklich braucht, wenn er bereit ist die 30€ zusätzlich auszugeben, wird ihn aber niemand stoppen.
 
Zurück
Oben