TeamViewer Motive 4

Einsteiger-PC für zwölfjährigen

Cybertronic schrieb:
Natürlich müssen noch paar Ballerspiele auf den PC, damit er in 6 Jahren fit für den Außeneinsatz ist ! Ironie aus.

Zuviel F/Brontal 21 geschaut? Versteh außerdem nicht wie du auf Ballerspiele kommst? Davon ist in dem Thread nie die Rede:freak:

Ich persönlich würde lieber bei Alternate bestellen, von anderen Shops hört man eher schlechtes, außerdem hab ich noch gute Erfahrung mit Caseking gemacht.

Bestelle seit Jahren (Jahrzehnten) bei HWV, HoH, Mindfactory, Alternate, MIX-Computer und Co.

Habe bis auf einmal nie Probleme gehabt ... und dieses eine Mal war defekter Sonderposten, der anstandslos getauscht wurde ...

Würde als Einsteiger-PC evtl. auch etwas günstigeres bestellen ... z. B. für ca. 400-500 Euro auf AMD 860K-Basis, z. B. so was: http://geizhals.de/?cat=WL-468179

Aber ist halt schwer zu sagen ... man weiß zwar nicht, was die Kinder in 6 Monaten zocken wollen, aber deshalb gleich ein i5 hinstellen (der sich bei einer Low-End-GPU eh langweilt)?

Zuletzt bearbeitet:
Finde nen 600euro tower ein bischen überdimensioniert für einen 12 jährigen. Nimm den boxed Kühler und steck das Geld in ein Betriebssytem. Mindfactory kann ich auch nur empfehlen. Ein 400euro rechner würde ihm den gleichen spaß machen.

O-Saft-Killer schrieb:
Zuviel F/Brontal 21 geschaut? Versteh außerdem nicht wie du auf Ballerspiele kommst? Davon ist in dem Thread nie die Rede:freak:

Ich persönlich würde lieber bei Alternate bestellen, von anderen Shops hört man eher schlechtes, außerdem hab ich noch gute Erfahrung mit Caseking gemacht.

Hi,

da kann ich dir nur widersprechen. Ich hab bisher, sowohl mit HWV, als auch mit Mindfactory (= DriveCity = CompuLand = Vibo) sehr gute Erfahrungen. Sowohl von der Lieferbarkeit, als auch bezüglich des Services.

Viele verstehen einfach nicht, dass es bei einem Produkt, das noch genau 1 x auf Lager ist durchaus zu einem Problem kommen kann ;)

Finde den i5 gar nicht mal so ungerechtfertigt. Wenn später Potenzial zum Nachrüsten sein soll, wäre ein guter Prozi samt Board von Anfang an schon empfehlenswert.
Als Grafikkarte würde ich eher die AMDs empfehlen. Gerade in dem Preisbereich bekommst du mehr fürs Geld.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Sapphire-Radeon-R9-270X-Dual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html R9 270X. Hier zu einer 265/270 zu greifen spart nur ein paar €, wohl aber einiges Leistung.

Kann Mindfactory nur empfehlen, liefern innerhalb von 2 Tagen. Ob 600€ für einen 12 Jährigen zu Weihnachten in Ordnung sind, sei mal dahingestellt. Ich würde meine Kinder nicht verziehen wollen ;)
Aber wer weiß ob der Bub nicht selbst gespart hat und dazu legt.

Wieso findet ihr 600€ für einen 12jährigen als nicht gerechtfertigt? Wenn der einmal DayZ oder AC:U spielen will und "nur" eine r7 260/265 hat... wird er kotzen und die Eltern vollnerven, dass das Spiel nicht einmal auf "low-settings" läuft. Darum würde ich zu einer r9 280 und einen i5 4460 raten. Kinder können sehr anstrengend sein.

Von "Verziehen" kann da keine Rede sein. Der PC hält unter normalen Bedingungen die nächsten 4-6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
Wieso findet ihr 600€ für einen 12jährigen als nicht gerechtfertigt? Wenn der einmal DayZ oder AC:U spielen will und "nur" eine r7 260/265 hat... wird er kotzen und die Eltern vollnerven, dass das Spiel nicht einmal auf "low-settings" läuft. Darum würde ich zu einer r9 280 und einen i5 4460 raten. Kinder können sehr anstrengend sein.

Ich hoffe das war nur ein Spaß. Mit 12 Jahren habe ich mich über ein Pokemon Spiel für meinen Nintendo DS und einen Lego Technik Truck zu Weihnachten gefreut.
Dann wird er mit 16 eine Hifi-Anlage und mit 18 einen Benz haben wollen.

Aber das ist ein Computerforum und daher eigentlich uninteressant.

dave021 schrieb:
Wieso findet ihr 600€ für einen 12jährigen als nicht gerechtfertigt? Wenn der einmal DayZ oder AC:U spielen will und "nur" eine r7 260/265 hat... wird er kotzen und die Eltern vollnerven, dass das Spiel nicht einmal auf "low-settings" läuft.

Ich weiß ... nur ein Computerforum.

Aber als Vater trotzdem die Frage: Die FSK-Einstufung der genannten Spiele ist dir bewusst?

Nando. schrieb:
Ich weiß ... nur ein Computerforum.

Aber als Vater trotzdem die Frage: Die FSK-Einstufung der genannten Spiele ist dir bewusst?

Der PC soll ja 4-6 Jahre halten. Wie oben beschrieben. Die Spielbeispiele waren jetzt schlecht gewählt. Aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Entschuldige, aber davon kann man sich nichts abschneiden :(
WD-HDDs haben geringere Ausfallrate als Seagate. Das Corsair-NT (Haswell-Kompatibilität C6/C7 nicht restlos geklärt) ist deutlich minderwertiger als Enermax oder Bequiet Pure Power oder Coolermaster G450M/G550M. Auch Bequiets OEM-NT "Systempower 7" würde ich erst im letzten Notfall empfehlen.

Die GTX750Ti hat ein schlechtes P/L-V. Ca. 25-30% stärker zum beinha gleichen Preis die AMD R9-270, z.B. gigabyte.
Zum Gamen aktueller Spiele wäre jedoch eine R9-280 oder besser gleich R9-280X empfehlenswerter, damit man über 30 FPS mit annehmbarer Auflösung kommt. Der Aufpreis zur R9-270X ist auch nicht weit.
NT wäre dann ab 500W aufwärts zu wählen.

Zum RAM wollte ich auf günstigere Crucial Ballistix Sport aufmerksam machen. Kingston sind immer wieder ziemlich speziell und etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
Der PC soll ja 4-6 Jahre halten. Wie oben beschrieben. Die Spielbeispiele waren jetzt schlecht gewählt. Aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will.

Ja ... war mir klar. Aber wenn er wirklich der "Zocker" vor dem Herrn wird, dann wird er in 4-6 Jahren sowieso mind. einmal aufgerüstet haben, und das wahrscheinlich komplett (also nicht nur GPU oder nur die CPU).

Beim Budget von 600 € wird es halt etwas knapp ... wenn das Geld wirklich da ist und auch ausgegeben werden kann, dann okay ... ansonsten macht man mit einem 860K und einer R9 280 auch nichts falsch ... sooo viele FPS werden das nicht weniger, da in der Leistungsklasse wohl eher die GPU limitiert (was natürlich auch wieder von Spiel und Auflösung abhängt) ... deine MF-Zusammenstellung ist ja schon okay ... die SSD würde ich sogar weglassen und das G450M von Crebase nehmen.

Also evtl. in der Form (ist ja deiner sehr ähnlich):

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon VG4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

592 € bei MF und auch alles lagernd (noch): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8e9a7e220a9682491822f3100ee26c74fd4a83c09aee47690ef

@crebase

Da muss ich widersprechen. Die CX Serie hat im Computerbase Test ein Empfehlenswert bekommen. Die von Dir genannten sind deutlich teurer. Der Verweis auf Systembuilder Serie ist ja wohl ein Scherz.

Die von mir genannte Seagate Platte ist die aktuell Meistverkaufte HDD (geizhals.at/de) und dass sich dadurch höhere Ausfallraten ergeben ist kein Wunder. Dass Seagate insgesammt höhere Ausfallraten als WD haben soll... Was hat das mit dem spezifischen Produkt zu tun? Ausserdem ohne Quellen alles eher Mutmaßungen...

Das es insgesamt bessere Produkte gibt, geschenkt und bei dem geringen Budget auch nebensächlich.

Es ging hier vor allem um den Preis und die Lieferbarkeit bei Alternate.

Er meint sicher diese News hier ... und da ging es eben hauptsächluch um Consumer-Festplatten ...

So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht ... im Moment empfehle ich auch eher WD als Seagate (auch auf Grundlage der News).

Ist auch unabghängig von der verkauften Anzahl ... bis zu 15% ist nicht aktzeptabel ...

Die 1TB Version ist doch gar nicht gelistet und wie Blackblaze seine Platten benutzt, ist doch mit dem Durchschnitts PC User überhaupt nicht vergleichbar. Stuss die News.

Hallo an alle!

Wow, das waren ja jetzt doch ganz schön viele Kommentare. Ist echt gar nicht so einfach, aus all diesen einen Konsenz zu finden. :D Habe mich dann letztendlich doch für "mindfactory" entschieden (was soll das eigentlich, dass man bei Paypalzahlungen noch etwas draufblecht?). Danke, Nando., habe dein System mit Außnahme des Case übernommen, da dieses nicht mehr vorhanden war. Ich denke, der Junge wird damit erst mal seinen Spaß haben. Für alle, die sich Sorgen gemacht haben, da geht auch einiges Erspartes mit drauf. :)

Vielen Dank noch mal für die vielen Kommentare! Habe da auch so einiges für mich noch mitgenommen.

cHillirockt schrieb:
was soll das eigentlich, dass man bei Paypalzahlungen noch etwas draufblecht?
Paypal verlangt vermutlich genau diese Gebühr von Mindfactory, wenn MF eine PayPal-Zahlung erhält. MF gibt die PP-Gebühr also lediglich an den Kunden weiter.
Zahlungen per Überweisung ist ja schließlich auch ohne Extra-Gebühr.

dave021 schrieb:
Ist die richtige Entscheidung, wobei ich eine SSD wirklich genommen hätte.

Die wird dann nachträglich eingebaut! :p

HaveFun schrieb:
Paypal verlangt vermutlich genau diese Gebühr von Mindfactory, wenn MF eine PayPal-Zahlung erhält. MF gibt die PP-Gebühr also lediglich an den Kunden weiter.
Zahlungen per Überweisung ist ja schließlich auch ohne Extra-Gebühr.

Habe festgestellt, dass es bei vielen Hardwareversandhändlern diese Paypalgebühr gibt. Als ich das letzte Mal bei Alternate bestellte, war mir so, als gäbe es da bloß die normalen Versandkosten extra zu zahlen, nicht aber für die Bezahlung über Paypal. Komisch, dass dies anscheinend weit verbreitet bei solchen Versandhändeln ist. Vielleicht weiß ja jemand, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt.

cHillirockt schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt.
Ist doch logisch: Das sind real anfallende Kosten für die Unternehmen, die aber nur anfallen, wenn der Kunde per PayPal zahlen will. Wenn ein Kunde einen Service in Anspruch nimmt, der den Händler Geld kostet, ist es doch einleuchtend, dass der Kunde dafür auch extra zahlen muss.

Würde der Händler die PayPal-Gebühr nicht erheben, müsste er anstattdessen einen Aufschlag auf jeden Artikel für alle Kunden (und Zahlungsarten) draufrechnen; damit wären dann auch die Kunden "bestraft", die per Überweisung zahlen.
Insofern ist es doch fair, dass man die Wahl hat: Überweisung ohne Zahlungsmittelgebühr, oder PayPal mit Zahlungsmittelgebühr.

Zurück
Oben