TeamViewer Motive 4

Einsteiger-PC für zwölfjährigen

cHillirockt

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

ich habe heute spät abends einen Auftrag meiner Tante bekommen, für meinen Cousin einen Rechner zusammenzubasteln. Da bei Alternate bis morgen bestellt werden muss, um die Einzelteile noch bis Weihnachten zu bekommen, habe ich rasch einen Tower zusammengestellt, ohne mich zuvor wieder intensiv mit der Marterie auseinanderzusetzen (mein Tower ist mittlerweile schon dreieinhalb Jahre alt und seitdem habe ich das ganze etwas schleifen lassen :rolleyes:). Um nun aber keinen kompletten Murks zu kaufen, wollte ich mich hier einmal rasch absichern! Einzige Vorgaben waren ein Budget von 600 Euro und die Bereitstellung eines Grundgerüstes, auf das sich später bei Bedarf gut aufbauen lässt. Ich habe das Budget nun minimal überschritten, aber das ist mein Ergebnis: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=d8a00680ee460284eee1cc6a6f7f5319

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Best wishes!
cHillirockt

Zuletzt bearbeitet:
Generell gute und sinnvolle Zusammenstellung.

Nimm aber besser die 450Watt-Version des Netzteils (G450M).

Nimm aber die etwas schneller getaktete Version der CPU: i5-4460 (der kostet bei Alternate nur 2 Euro mehr!)

Netzteil, Kühler Grafikkarte ändern

Nt E9 BQuiet, Kühler Mugen 4, Graka ati 270 Asus 150 Euro, (mit dem Mugen sparst du 20 Euro:-))

promashup schrieb:
Falls dafür keine Zeit mehr ist https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Verwendung? Wünsche? Vorlieben? Was ist vorhanden?

NT 200W kleiner, RAM 1600Mhz, Graka falls gezockt wird eine R9 280.

HaveFun schrieb:
Generell gute und sinnvolle Zusammenstellung.

Nimm aber besser die 450Watt-Version des Netzteils (G450M).

Nimm aber die etwas schneller getaktete Version der CPU: i5-4460 (der kostet bei Alternate nur 2 Euro mehr!)

Danke für Eure raschen Rückmeldungen!
Der Rechner soll für den Standardkram in der Schule und zum Zocken benutzt werden. Bisher wird aber bloß so was wie Minecraft gespielt. Das ganze fand vorher auf der ältesten Notebookgurke statt, die Ihr Euch vorstellen könnt. Das Augenmerk soll aber schon darauf liegen, dass es wahrscheinlich nicht immer bei Minecraft bleibt. Da die Familie selbst keine Ahnung von der Hardware hat und mich nun beauftragt hat, einen Rechner an Land zu bringen, herrschen verständlicher Weise auch keine Vorlieben. Habe dementsprechend mehr oder weniger nach meinen gebaut (Intel, Nvidia etc.). Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Bin mir bezüglich des Budgets auch mit der Grafikkarte am unsichersten.
Ergänzung ()

SnooW schrieb:

Kann es sein, dass die Grafikkarte mehr Watt benötigt als dieser "be quiet!"?
Ergänzung ()

Ist jetzt aktualisiert:https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=d8a00680ee460284eee1cc6a6f7f5319 Fehlt noch das Netzteil ...
Ergänzung ()

Hab's jetzt noch ein kleines bisschen verändert: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=a901169cc2d75edeafc0c6f58f334923 Kann man das dem Jungen untern Baum legen? :D

Beim Netzteil 1 x Thermaltake Hamburg 530W ist vor über einem Jahr der Hersteller gewechselt worden (HEC -> Sirfa).
Dies wurde in einigen Foren eher mit Bedauern festgestellt.
Wie der Test auf computerbase "Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test" mitteilt ist die Kondensatorbestückung nicht ganz überzeugend.
Mir würde dies Netzteil auch nicht gerade sehr gefallen. So 10% des Gesamtbudgets könnten doch für ein Netzteil angesetzt werden, es hätte ja das Potential für das langlebigste Bauteil im System.

Natürlich müssen noch paar Ballerspiele auf den PC, damit er in 6 Jahren fit für den Außeneinsatz ist ! Ironie aus.

vergiss nicht, dass du noch ein Betriebssystem brauchst!
Und da der PC für die Schule benutzt wird, wäre ein Office sinnvoll (ja ich weiß dass es LibreOffice gibt)

Was soll/darf mit dem Pc alles gemacht werden?

Die Zusammensteölung ist viel zu oversized, warum ein dicken Quadcore? Auch die Grafikkarte kann ne Nimmer kleiner genommen werden.

The_Jensie schrieb:
Kauf bloß nicht bei Alternate! Die sind viel zu teuer. Lieber die Teile mit www.geizhals.de zusammensuchen und dann auf 2-3 Shops beschränken.

Kann ich so nicht bestätigen.
Außerdem weiß ich dass ich bei Alternate im falle eines Umtauschs oder Defekts definitiv nicht im Regen stehen gelassen werde!

Mache das auch immer über Geizhals, dieses mal war fast immer Mindfactory ganz oben dabei,
schnell geliefert und eine Reklamation am gleichen Meldetag bearbeitet und verschickt.
Achte bei der Dringlichkeit darauf, das Du nur Ware nimmst die auf lagernd steht und weniger auf verfügbar.

Was ist mit dem Betriebssystem?
Welchen Monitor hat er?

Eine GTX 750Ti ist für deinen Cousin bestimmt schon ein Quantensprung. Später kannst du dann immer noch eine bessere einbauen.

i5-4460
8GB Kit
ASRock H97 Anniversary
GTX 750 Ti
Cooler Master G450M
SSHD 1TB
DVD
Bitfenix Shinobi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben