Einsteiger-Spielermaus für wenig Geld

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle!

Ich suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund. Ich dachte an eine PC-Maus, da seine jetzige über 5 Jahre alt ist und schon langsam so aussieht als würde sie anschimmeln. :D
Er ist überzeugt von seiner Maus und sagt eig. braucht er nichts neues - aber ich bin der Meinung, ihm bei seinem Glück etwas nachhelfen zu müssen. Seine jetzige ist eine 5€-Infrarotmaus von Microsoft ohne Namen.

Nun möchte ich bei dem Geschenk ungern mehr als 20€ ausgeben. Ich habe selbst eine Razer Deathadder und komme damit sehr gut zurecht, auch wenn ich (so wie er) recht große Hände habe. Zudem sehe sie optisch sehr ansprechend aus, nur in der Handhabung sei sie ziemlich "schnell", aber das ist nun mal Gewöhnungssache.
Habt ihr einen Geheimtipp für mich?
Die Entscheidung müsste bald fallen, es bleibt nämlich nicht mehr viel Zeit. Da es jedoch nicht viel Mäuse geben wird, die meinen Vorstellungen entsprechen, dürfte das ja recht flott gehen hier. :D

Ich würde ja zur Abyssus greifen, jedoch ist die noch etwas kleiner als meine Deathadder und (immerhin) ohnehin 50% über meinem eigentlichen Budget. :)

Die MX518 ist nach wie vor eine der besten (wenn nicht gar die Beste) Mäuse in ihrem Preisbereich.

Hi!

Danke schon mal für die Ratschläge.

Ist ja lustig. Die erste von Sharkoon sieht, wenn man sich das Flammenmuster (oder was auch immer das sein soll :D) mal wegdenkt, aus wie die Deathadder. Könnte mir auch vorstellen, dass ihm die Form an sich besser gefällt als die der G400.
Die beiden Logitechs (hatte zu Anfang auch an die MX518 gedacht) sprengen leider bereits mein Budget von 20€..

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die MX518, wenn er nicht zufällig eine Intelli 1.1 oder Explorer 3.0 von MS hat.
Dann brauch er keine Neue^^

Die Fireglider von Sharkoon hat durchweg gute Bewertungen und schon viele Awards abgeräumt. In der schwarzen Kombi (ohne die Flammen da druff :D) sieht sie sogar recht ansehnlich aus:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/851

Ich tendiere zu dieser Maus. Die kostet wirklich nur 20€ und teilweise wird sie mit der Leistung einer Diamondback 3G gleichgesetzt - und das war schon ein Vieh. :D Wenn das stimmt, was die Bewertungen erzählen, dann gewinnt die Fireglider gegen die MX518.. die ja eigentlich eh nicht in Frage kommt, da ich für den selben Preis bestimmt 'ne Diamondback bekommen würde. :D

txcLOL schrieb:
Definitiv die MX518, wenn er nicht zufällig eine Intelli 1.1 oder Explorer 3.0 von MS hat.
Dann brauch er keine Neue^^

Genau das!

Das was du da schreibst klingt als hätte er eine alte Intelli. Da gibt es bis heute kaum besseres und wenn dann bestimmt nicht für 20€

Tu euch beiden einen Gefallen und erspar ihm irgendeine 0815 Lasermaus (mit miesem Sensor wie z.B. die Fireglider) mit wahrscheinlich unpassender Form, und dir die 20€. Eine Maus ist sehr vom individuellen Geschmack abhängig. Sowas blind zu schenken halte ich für keine gute Idee

Das was du da schreibst klingt als hätte er eine alte Intelli. Da gibt es bis heute kaum besseres und wenn dann bestimmt nicht für 20€

Wieso hört sich das so an?
Ist keine Intelli... habe auch noch nie von der Maus gehört. Warum wird die so hoch gelobt, wenn die inzwischen schon ~10 Jahre alt ist und die Technologie auf einem ganz neuen Stand? (was ich nach kurzer Recherche gefunden habe)

@ w0ll3

Verstehe. Das sind aber alles Werte, die primär im E-Sports eine Rolle spielen, und nicht beim Feierabenddaddeln. :D So hohe Ansprüche hat er gar nicht. Zumal die Geschwindigkeit seiner Maus eh sehr langsam eingestellt ist und er so viel Geschwindigkeit vermutlich gar nicht benötigt.

Achso, falls das eine Rolle spielt: Er spielt auch gar keine Egoshooter. Deswegen muss seine Maus ihm nicht dazu verhelfen, sich in einer Sekunde 5x um die eigene Achse zu drehen haha. :D Er ist mehr ein Rollenspielspieler und Feierabend-Warcraft'ler. :)

Der optische Sensor den die Intelli verbaut hatte, ist immer noch besser als die ganzen neuen Lasersensoren. Die maximale Geschwindigkeit war zwar nicht überragend und die 400 dpi könnten dem ein oder anderen zu wenig sein, aber dafür war der Sensor frei von Angle Snapping oder Beschleunigung - Sachen die Lasersensoren bis heute nicht auf die Reihe bekommen.
Dazu hatte diese Maus eine angenehm zu greifende symmetrische Form und war sehr leicht (WMO 1.1: 84g). Bei einer Maus wie der Fireglider die schon "nackt" 118g wiegt, muten Zusatzgewichte für lowsense Spieler nur wie ein schlechter Witz an.

nimm die G400 Mx 518 Nachfolger

Hab mir die hier für 19.90 bei amazon geholt. Müsstest du aber vorher den Preis etwas beobachten. War zwischendurch auch mal bei 27..

Die G400 ist momentan das Preis/Leistung-monster unter den Gaming Mäusen. Erreicht mitunter die beste Sensorleistung überhaupt und ist uneingeschränkt für Turniere, E-Sports etc. geeignet. Schade wenn sie aus dem Budgetrahmen fällt.

Für RPG und feierabend Strategiespielen ist aber auch keine optimale Leistung gefragt, da kommt es eher auf die Bequemlichkeit und Ergonomie an. Das macht die Sache leider nicht besser, da man dafür eigentlich einige Mäuse probespielen/greifen sollte um eine gute Form zu finden.

Der Vorposter hat offenbar den Thread nicht gelesen. Die CM Xornet ist eine ordentliche Maus, aber nicht für große Hände geeignet.

w0ll3 schrieb:
Der Sensor der Intelli ist nach wie vor der in Sachen Tracking unübertroffen, hat kein Angle Snapping, keine Accel, eine Perfect Control Speed von 1.55m/s und eine Max Speed von 2.3m/s(zum Vergleich die Fireglider hat 0,95m/s).

Gilt allerdings nur bei übertaktetem USB Port, was der Empfänger des Geschenks vermutlich nicht gemacht hat. Ohne diese Modifikation ist die IME nicht toll. Die restlichen Eigenschaften der IME/ sind auch eher mau: Schlechte Mausfüße, mäßige Verarbeitung, grottige Seitentasten und ein Mausrad zum Haare ausraufen.

Das ist deshalb eher eine spezialisierte Maus für Spieler die bei Shootern die maximale Leistung erreichen möchten und dafür die restlichen Nachteile in Kauf nehmen oder darum herum basteln.
Außerdem ist noch nichtmal klar ob der Beschenkte überhaupt eine IME benutzt, oder ein grottiges OEM Teil von Microsoft.

Glenlivet schrieb:
Der Vorposter hat offenbar den Thread nicht gelesen. Die CM Xornet ist eine ordentliche Maus, aber nicht für große Hände geeignet.

Der Vorposter denkt aber, dass dies ohne Relevanz ist. Ich habe vorher eine MX518 genutzt und die ist schon ein Monster und muss sagen, dass der Umstieg erstaunlich einfach war, da ich sowohl bei der 518 als auch bei der Xornet beim normalen Surfen mit den Mittelhandknochen aufliege. Klar bei der 518 ist da erst die Hälfte der Maus zu ende, aber der Rest der Maus hat so und so keine tragende Rolle.
Der Palmgriff geht genauso und beim Clawen, was sich beim spielen meistens von alleine einstellt, hat man Vorteile.

http://www.amazon.de/Gigabyte-GM-M6...0WSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327331642&sr=8-1

Die Gigabyte M6880 ist ihr Geld auch Wert. Kommt komplett ohne Zusatzsoftware aus. Hat drei DPI Stufen und ist sehr griffig, auch bei großen Händen.

Aber hier stehen ja schon genug andere Kaufoptionen :). Ich würde einfach mal in den nächsten Saturn gehen und da was mitnehmen. Selber mal Hand anlegen hilft viel und wenn die Ansprüche eh nicht so hoch sind, tuts praktisch jede Maus über ~12€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben