Einsteigerfragen zu Flachbildschirmen

metalive

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
49
Hallo!

Fast 10 Jahre hat mir meine 17-Zoll-Röhre nun schon gute Dienste geleistet, aber es ist endlich Zeit auf einen Flachbildschirm umzusteigen. Über das Tehma habe ich mich u.A. auf Prad.de, Wikipedia und hier im Forum schon schlau gemacht. Es bleiben aber noch einige Fragen offen...

Verstehe ich das mit den Pixelfehlern richtig: Pixelfehler sind kein zulässiger Grund zum umtauschen lassen? Man gibt also auf gut Glück mehrere hundert Euro aus, und kann dafür fehlerhafte Ware bekommen??

Wie lang ist die Lebensdauer von Flachbildschirmen?
Ich entscheide mich möglicherweise für ein Oberklasse-Modell (liebäugle mit Eizo, Dell, ...), da ich es persönlich für sinnvoll halte in Qualität zu investieren und ich die viel bessere Bildqualität schon selber gesehen habe (ist mir wichtig für Photos).
Ist es realistisch, dass ich mit einer guten Wahl, für mindestens weitere 10 Jahre gerüstet bin? (Falls bis dahin nicht sowieso schon die endgültige Energiekrise einhebrochen ist :rolleyes: )

Kann ich irgendwo den Bildschirm erst in Aktion sehen statt ihn blind zu kaufen?
Ich bin mal zu MediaMarkt und Saturn gegangen, obwohl mir schon klar war dass ich dort nichts kaufen wollte; nur zum gucken. Das hirnverbrannte ist, dass alle Austellungsmodelle, ob klein oder riesig, wide oder normal, an ein und demselben Rechner hängen, welcher natürlich von sehr wenigen Modellen die native Auflösung darstellen kann. Wie soll denn bitte ein Kunde Bilder vergleichen können und sich einen Eindruck verschaffen, wenn er für das potenziell interessante Modell nichtmal die native Auflösung präsentiert bekommen kann?! Die wollen scheinbar nix verkaufen! :freak:

Ich interessiere mich nämlich für einen 20er oder 21er im traditionellen 4:3-Format @ 1600x1200. Da ich noch nie diese hohe Auflösung vor Augen hatte, muss ich sie zuerst mal ansehen um abzuschätzen zu können, ob ich damit überhaupt gut arbeiten kann. Mich reizt zwar die Idee viel Information auf der Bildfläche unterbringen zu können, aber ich muss zuerst überprüfen ob mir dann die Schrift und Schaltflächen etc. nicht zu klein sind.
Kennt jemand zufällig ein Fachgeschäft im Raum München? Oder kann man bei Unzufriedenheit einen online bestellten Bildschirm problemlos umtauschen? Bei dieser kostspiegligen Investition kann ich doch kein Risiko eingehen!

Noch eine Frage zur Graphikkarte: Ich habe eine otto-normal ATI Radeon 9200 von 2004 (bin kein Gamer) mit DVI-Buchse, und unter den Desktopeigenschaften in WinXP lässt sich maximal nur 1280x1024 einstellen. Wenn ich nun meinen zukünftigen, wahrscheinlich 1600x1200er Flachbildschirm anschließe, wird dann automatisch der Auflösungs-Schieberegler so hoch einstellbar sein? Liegt diese Beschräkung am aktuell angeschlossenem Bildschirm, oder an der GraKa (und ich mir dann eine bessere kaufen muss)?

Das wär's für's Erste...
Ich freue mich auf hilfreichen Rat; Danke! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich werde mal versuchen die Punkte abzuarbeiten und dir möglichst viel helfen.

das mit den Pixelfehlern ist so ne Sache ist gibt einen Grenzwert den ich jetzt so nicht aus dem Kopf kenne (ich glaube der ist von Hersteller zu Hersteller auch anders (aber nur ein bisschen :p)) wenn dieser Grenzwert überschritten wird muss dir der Hersteller einen neuen TFT geben/schicken.

Wie lang ein TFT "lebt" und ob er länger lebt als ein CRT weiss ich nicht so genau aber ich habe einen 10 Jahre alten Eizo 17" und der funktioniert einwandfrei und einen 22" widescreen iiyama und ich glaube du bist mindestens für die nächsten 10 Jahre gerüstet ausser es gibt in 5 Jahren 50" für 50€ oder weiss der Geier was da noch kommen kann.

Du wirst wohl kaum irgentwo einen TFT testen können da auch in allen anderen Läden die Matschscheiben alle von einer Quelle angesteuert werden. Aber du kann so weit ich weiss innerhalb von 2 Wochen bei den meisten Onlineversandhäusern ohne Angabe eines Grundes das Teil zurücksenden informier dich am besten in der AGB bevor du kaufst.

Ich würde dir einen Widescreen empfehlen ich habe auch einen (iiyama pro-lite 2201W sehr zu empfehlen wirklich top ware ~300€) ich arbeite viel mit Photoshop; Dreamweaver und Visual Studio und habe die Tools am Rand und in der Mitte ein "1280x1024 Arbeitsfeld" und auch die meisten Seiten im Internet sind angenehmer zu lesen mit widescreen (meine Meinung :)). Auch Filme kucken ist mit nem Widescrenn angenehmer. Wohne in Bremen des halb ka was da in München geht.

Von Grafikkarten hab ich eigentlich wenig Ahnung aber mit Rivertuner kann man einiges einstellen in punkto Auflösung.

jetzt noch ma zu Punkt was für einen soll ich den kaufen?
Eizo ist natürlich optimal meiner Meinung nach das beste auf dem Markt aber halt sehr teuer. Wenn du weniger ausgeben willst ist iiyama gut in dem Fall kann ich dir meinen empfehlen. Sag einfach mal weche Preisklasse dich interessiert dan könnte ich dir noch weiter helfen

und noch was ich würd mir ne bessere Grafikkarte schon kaufen immo fallen die preis sehr.

ich hoffe ich konnte dir helfen bei weiter fragen -> baller sie ihr rein und ich versuch dir zu helfen

MfG
Azure
 
metalive schrieb:
Man gibt also auf gut Glück mehrere hundert Euro aus, und kann dafür fehlerhafte Ware bekommen??
Bei einigen Shops kannst du für 10-20 EUR eine Pixelfehlerprüfung machen lassen.

Die Testen dann vorher, ob der Bildschirm Pixelfehler hat und du bekommst so ein fehlerfreies Display. Die paar Kröten würde ich schon investieren.
 
hmm ja hast recht ganz vergessen den Pixeltest zu erwähnen.
 
Würde ich nicht.
Du kannst den Monitor ja direkt zurückschicken wenn er einen Pixelfehler hat...

Ich hab übrigens noch kein Gerät mit Pixelfehler gekauft...
 
Ich denk mir halt:

- Kunde 1 bestellt einen Bildschirm + Pixeltest.
- Händler testet und erwischt ein Display mit Fehlern
- Kunde 2 der keine Überprüfung möchte bekommt das eben fehlerhaft getestete Gerät
- Händler testet zweiten Bildschirm erfolgreich
- Kunde 1 bekommt fehlerfreies Gerät

Natürlich hat nicht jedes zweite, dritte oder vierte Display einen Fehler, aber bevor ich mich dann mit der Hin- und Rücksendung + Geldtransfer ärgere, lass ich halt den Test machen.
 
wo man halt am Ende dan das Geld für den Pixeltest in Versandkostet investiert (vom Nervenaufwand mal abgesehen)

aber wie gesagt die Warscheinlichkeit ist sehr klein ich würde so einen Pixeltest erst bei einem TFT ab 750€ machen
 
Naja, die Frage ist nur, dass wenn man bei einem Shop bestellt der diesen Test anbietet und man selber aber nun auf diesen verzichtet, dann muss ja irgendwer die Pixxelfehler-Modelle bekommen.

Oder werden diese an den Hersteller zurückgeschickt?

Frag doch einfach mal bei Saturn ob sie dir da was zeigen könnten...
Extra am Austellungsrechner oder so - davon stehen da doch zu genüge.

Aber unbedingt so tun als würde man kaufen wollen ;)
 
die mit Pixelfehler werden meist! an den Hersteller zurückgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: Es geht hier um die Rücksendung)
Die Versandkosten trägt der Händler beim Monitor (Schwelle sind glaub 50 Euro).
Die meisten legen direkt Retoure-Scheine bei.
Man kommt zu seinem Recht.

Erstaunlich, wo man überall spart, aber in eine sinnlose Keine-Pixelfehler-Garantie 20 Euro reinstecken die nur für Auslieferungszustand geht? Sorry da hab ich kein Verständnis...
Aber dann beim Netzteil lieber zum 20 Euro günstigeren Noname-Gerät greifen dass ne schlechtere Energieeffizienz hat...
Jaja so sind die Menschen...
 
wer sagt das ich z.B. beim Netztteil spare ich hab eins von Tagan und das ist nun wirklich nicht Noname.

Aber ein Pixeltest kann, finde ich, trotzdem Sinnvoll sein
 
Danke für eure Infos! Ich habe mich jetzt für den Dell 2007FP (20,1 Zoll, 4:3, 1600x1200) entschieden und werde gleich bestellen. Die Tests und Meinungen haben mich überzeugt.
Ich freue mich riesig auf das Flatscreen-Feeling!
 
Wie schon geschrieben, wenn er einen Pixelfehler hat, der dich stört, gibt ihn zurück mit der Begründung: "Gefällt nicht", oder "kein Grund", das ist legitim, wenn du ihn zurückgibst mit der Begründung "Pixelfehler" bekommst du ihn am Ende zurück mit der Antwort, dass das kein gültiger Rückgabegrund ist!
 
metalive schrieb:
Ich freue mich riesig auf das Flatscreen-Feeling!

Lass dich aber vom Anfangs-Feeling nicht täuschen ;)

Zuerst kann es sein, dass du aufgrund des Flatpanels (und dem vorherigen Nutzen einer Röhre) vielleicht kleinere Probleme wie Schwindel bekommst (aber nur wenn du recht empfindliche Augen hast). Das gibt sich nach ein paar Minuten, spätestens am nächsten Tag fällt dir die eigentliche Pracht auf ;)
 
metalive schrieb:
Danke für eure Infos! Ich habe mich jetzt für den Dell 2007FP (20,1 Zoll, 4:3, 1600x1200) entschieden und werde gleich bestellen. Die Tests und Meinungen haben mich überzeugt.
Ich freue mich riesig auf das Flatscreen-Feeling!

Ich habe am 4. Dezember 2007 bei Dell bestellt und meinen Bildschirm nach zweimaliger Lieferterminverzögerung heute am 16. Januar, nach fast 7 Wochen erhalten! Da ist ja schonmal sehr schwach!

Also, jetzt hab ich das Ding endlich leuchtend vor mir. Der Bildschirm steht im Einrastpunkt des Pivots leider nicht perfekt waagrecht. Das habe ich mit bloßem Auge bemerkt und eine Wasserwaage bestätigt mir das auch. Selbst wenn ich ihn mit einem klein wenig Gewalt weiterdrehe, stellt er sich wieder etwas schräg sobald ich ihn loslasse.

Ausserdem habe ich bisher 3 Subpixelfehler entdeckt.

Fazit: Freude insgesamt getrübt. :rolleyes:

Was meint ihr?
 
Hi metalive,

ich arbeite im Servicebereich des großen roten A´s und habe täglich mit unzähligen TFTs zu tun.(Abteilung "Großgeräte" - Peripherie rund um den PC).

Zuerst mal zu deinem Dell: Zurück damit und widerrufe den Kauf. Dell bietet dir nur EIN JAHR Garantie, das wäre für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen. Du hast bei fast jedem gängigen TFT-Hersteller mindestens 3 Jahre Vorort-Service. Bei einigen (Eizo z.B.) sogar 5.

Der Fehler deines Dells ist gepaart mit den Pixelfehlern inakzeptabel. Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle keinen 1:1 Austausch verlangen, sondern (wegen des genannten Grundes zusätzlich) vom Kaufvertrag zurücktreten. Einfach unfrei (ruf besser vorher bei deinem Händler an und erkundige dich kurz) mit den benötigten Angaben zurücksenden.

Du hast weiter oben in deinem ersten Beitrag leider nicht sehr viele Angaben darüber gemacht, was genau du mit dem Gerät alles machen möchtest. Wieso z.B. versteifst du dich so sehr auf ein 4:3 Gerät, sprich: 1600x1200? Ich vermute einfach mal, dass du viel mit Photoshop arbeitest? Es wurde bereits zuvor angesprochen, ein Widescreen wäre hier tatsächlich keine schlechte Wahl. Du hast bei einem 22" Widescreen eine normalerweise native Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten. Dies ist also nicht allzu weit entfernt von deinen 1600x1200, hinzu kommt, dass du durch das breite Widescreen-Format die Möglichkeit hast, rechts auf deiner Arbeitsfläche im Photoshop (oder welches Programm auch immer) sämtliche Tools und Dropdown-Menüs ablegen kannst, ohne die mittige Arbeitsfläche groß einzuschränken. Das war bzw. IST oftmals einer der Hauptgründe, wieso viele Menschen zwei Bildschirme zugleich im professionellen Bereich einsetzen.

Zudem wurde dir weiter oben zum Iiyama 2201 geraten. Hmm.. habe dieses Gerät selbst im Einsatz und bin hoch zufrieden damit. Aber du wirst es evtl. nicht sein. Der Grund: TN-Panel. Super zum Spielen geeignet, aber die Farbreinheit, sowie die Ausleuchtung sind keinesfalls "State of the Art", wenn es um Bildbearbeitung geht. Hier wärst du mit Eizo oder NEC deutlich besser bedient.

Schreib doch ruhig nochmal ein paar Details, ich bin mir sicher, wir kommen irgendwo auf einen gemeinsamen Nenner :) Wichtig wäre natürlich neben des Einsatzgebietes auch noch eine etwaige Preisvorstellung.

Achja, habe nicht genau gesehen, ob deine Grafikkartenfrage beantwortet wurde, aber: JA - die Begrenzung deiner bisherigen Auflösung lag am angeschlossenen Monitor (und der damit verbundenen Einstellung unter Windows). Mit deinem jetzt verwendeten Dell solltest du dir die Antwort aber auch selbst beantwortet haben, wenn alles richtig angeschlossen wurde.

Cya, Mäxl
 
Wenn er die Pixelfehlerklasse 2 hat, kannst du ihn umtauschen lassen!



Oh sehe gerade, bei Fehlerklasse 2 dürfen 7 (!) Subpixelfehler vorhanden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Vladez:
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn er die Pixelfehlerklasse 2 hat, kannst du ihn umtauschen lassen!

Er hat drei SUBpixelfehler (das sind rote, grüne oder blaue Pixel, die entweder ständig, oder nur bei bestimmten Hintergründen in ihrer eigenen Farbe leuchten). Zumal müssten sie im Cluster von 5x5 Pixeln auftreten, was er ja nicht beschreibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das Gerät dennoch an seiner Stelle widerrufen würde.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben