Einstellen der Auflösung, schwarze Ränder, "upscaling"

alex00001

Cadet 3rd Year
Hallo,

Das hier ist mein erster Beitrag im Forum also bitte ich um Nachsicht wenn ich was falsch gemacht hab, bin lernwillig :)

Folgende Situation:
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, aufgrund des preis-leistungs-verhältnisses diesen
Benq G2420HDBL (24 zoll, 1920 x 1080)
http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-Full-HD-LED-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC

Mein System (c2d e6750, hd5750, 2 gb ram) wird wohl nich in der Lage sein aktuelle games in dieser Auflösung darzustellen ;)

Es handelt sich um einen ja um einen 16:9 Bildschirm, das Bild kann gerne gestreckt werden (z.B. von 1280x720 auf full HD) aber Seitenverhältnisse sollten beim zocken beibehalten werden!! Wie steht es mit der unterstützung von 1280 x 720 in games?

Meine Frage:
1.Wie steht es um die Unterstützung dieser Auflösung (1280 x 720) in Games?
2. Angenommen ich zocke in 1600x900 weils dann halt weniger gestreckt werden muss
oder in 1280 × 800 weil das Spiel nichts anderes unterstützt
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeiten, dass dann am linken und rechten Bildschirmrand
schwarze Balken sind, dafür aber seitenverhältnisse beibehalten werden?

Wie es mit den Einstellungen bei dem Monitor aussieht weiß ich nicht, aber die ATI Grafikkarten kennen 3 Modis für kleinere Auflösungen:

a) maintain aspect ratio (Seitenverhältnis beibehalten)
b) scale image to full panel size (komplett Strecken)
c) Use centered timings (Bild zentrieren ohne es zu strecken)

Die Einstellungen können vorgenommen werden sobald man eine Auflösung eingestellt hat, die kleiner ist als die native des TFT.

Zurück
Oben