Einstellung automatische Updates

CED999

Lieutenant
Hi Leute,

was genau bedeutet die Einstellung: "Neue Updates automatisch installieren um 3:00". Da mein Rechner nachts meistens nicht um 3:00h läuft kann er diese um die Uhrzeit ja nicht installieren. Mir ist diese Einstellunge auch total unklar, wenn die Updates ab Verfügbarkeit automatisch installiert werden wieso dann eine Uhrzeit angeben? Viele Updates auf meinem Rechner haben als Uhrzeit Angabe auch einen Zeitpunkt während des Tages wie 13:00 also wie funktioniert das genau?

Google hat auch ncihts passendes ergeben.

Grüße

Wenn der Rechner um 3 Uhr nicht eingeschaltet ist, holt er das beim nächsten Einschalten nach.

Das dachte ich zuerst auch, aber da der Rechner immer um 7:30 gestartet wird wie kommen dann Updatezeiten von 23:01 und 9h und 10h sowie 13h zustande? Gerade die Updatezeit von 23:01 verunsicher mich etwas.

Wie ist eigentlich die Priorität von Windows Updates zu sagen wir einer laufenden Batch die Backup und Imaging Scripte durchführt. Lädt das dann Updates währende der Rechner mittels z. B. Image for windows ein Image erstellt??

Die Einstellung bedeutet, dass wenn dein PC um 3:00 eingeschaltet ist dann auch nach Updates gesucht wird / werden soll.

Ist der PC zu der Zeit nicht eingeschaltet wird beim nächsten Start nach Updates gesucht.

Was mir jedoch auch aufgefallen ist, da hier der PC sehr oft 24/7 durchläuft, dass die Updatesuchroutine scheinbar alle 24h Updates sucht. Ich habe hier jetzt schon seit 5 Tagen hintereinander auf der Windowsupdateseite stehen, dass um 4:46 nach Updates gesucht wurde.

Andererseits ist es aber auch so, da ich die Windowsupdatesuche auf 19:00 stehen habe, dass wenn der monatliche Patch-Day bei MS ist, um kurz nach 19:00 die Updates runtergeladen und zur Installation bereit stehen.

Wie, wo, was da genau im Hintergrund abläuft ist mir auch ein kleines Rätsel, weil die genaue Vorgehensweise ist für mich auch nicht plausibel.

Das ist natürlich wieder großer Mist von MS - das letzte was man will wenn Images erstellt werden ist, das ein Update geladen wird und sich währenddessen wichtige Systemdateien verändern..

Wie meinst du das mit den 24h - was genau hast Du um 4:46 gemacht? den PC eingeschaltet?

Da der PC die letzten Tage 24/7 eingeschaltet war, hatte der PC die letzten 5 Tage auch lt. WindowsUpdate um 4:46 nach Updates gesucht. Wieso und warum er das macht, ist mir rätselhaft. Denn ich habe in den Einstellungen bzgl. Windowsupdatesuche vorgegeben, dass er um 19:00 nach Updates suchen soll und nicht mitten in der Nacht.

Das ist ja dass, was ich ja nicht verstehe wie, wo, was da im Hintergrund abläuft. Wieso und warum wird sich über die von mir getätigte Vorgabe in den Windowsupdateeinstellungen bzgl. 19:00 hinweggesetzt und alle 24h um 4:46 nach Updates gesucht?

Zurück
Oben