Einstellung von analogem TV

Der-Pre

Cadet 2nd Year
Servas,

ich hab mal eine Frage die mich sehr interrsiert. Hab auch schon die SUFU benutzt, abr anscheinend unter den falschen Stichwörtern.

Da ich vor kurzen einmal gehört habe, dass normales analoges SAT-TV auf kurz oder lang (2010-2011) durch halt digitale Sendebandbreiten in HD-Format. Nun zur Frage, gibt es einen Termin, an dem das altmodische "normale" Fernsehn abgeschafft/ wegrationalisiert wird und sich alle Leute, die noch Besitzer eines Fernsehers mit der guten alten Bildröhre sind sich alle neue HD-Ready Fernseher kaufen müssen?

MFG Carsten

PS: Lasst das Wort Fernseher nicht durch TV aussterben.

hallo,

ich schreibe tv weils kürzer ist :D
wie stellst du dir das vor, dass es 2010 verboten ist in die röhre zu gucken?! :lol:
hängt auch davon, wie schnell die t-com mit dem glasfaser netz ist ;)
ne, ich denke das wird eine ganz normale evolution irgendwann ist eben schluss...

Eigentlich wollte ich wissen, ob es scho einen Termin gibt, an dem halt das "normale" Fernsehen nicht mehr ausgestrahlt wird um die Bandbreite für Austrahlungen im HD-Format zu nutzen. Weil soweit ich weis, besitzen doch nur ca. 10% unserer Mitbürger Fernseher, die auch HD-Ausstrahlungen schaffen oder irre ich mich auch da?

MFG Carsten

Wenns soweit sein sollte brauchst du nur einen neuen Sat Receiver, der TV kann bleiben. Außerdem gehts erstmal darum das Sat Analog abgeschafft werden soll und vollständig durch DVB-S (Digital) ersetzt werden soll. Bis HDTV eingeführt wird und SD TV abgeschafft wird dauert das bestimmt noch 10 Jahre. Die öffentlich rechtlichen wollen 2009 das erstemal in HDTV teilweise Senden.

Digital bedeutet ja nicht zwangsläufig auch HD! Und die Kosten, um digital empfangen zu können, sind wesentlich humaner als die für ein Full-HD-TV.

Wenn die Entwicklung mit Kabel-digital und DVBT so weitergeht, dürft es nicht mehr sooo lange dauern, bis es sich nicht mehr lohnt, zusätzlich noch analog zu senden.

Mich stört beim Digital-TV nur, daß ich für jeden Empfänger auch einen Receiver braucht, wenn das Gerät keinen eingebaut hat.

Zurück
Oben