• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

usponly schrieb:
Warum fällt dir dann dieser bedeutende Unterschied nicht auf?

Ist mir recht eindeutig aufgefallen, habe ja das Beispiel extra deswegen gebracht. Ich verstehe immer noch nicht ganz worin deine Kritik besteht? Hast du etwas nicht verstanden? Kann ich helfen? 🤔

Es ist nun mal fakt das man Spiele auf CD teilweise günstiger bekommt und das ohne CD auch komplett der gebrauchtmarkt verschwindet und das ist echt beschissen.

Ich möchte hier mal noch den Fakt einwerfen dass wir ja schon mittlerweile klargestellt haben bei der EU das Videospiele als Kunstwerke angesehen werden können.

Ich weiß nicht wie sehr die EU das zulassen wird das sowas rein digital abgewickelt wird vor dem Hintergrund dass solche Spiele dann wie the crew von jetzt auf gleich unspielbar werden und damit aktiv kulturgut vernichtet wird... Vor allem da ich auch mitbekommen habe das Stop Killing games scheinbar auf offene Ohren in der EU gestoßen ist.

Soweit ich das verstanden habe will der niederländische Verbraucherschutz durchsetzen das auch Spielehersteller z.B. Epic ihre eigenen Spiele, nicht das gesamte Epic Angebot, in Eigenregie vertreiben dürfen. Bisher ist das noch möglich durch z.B. eine Disk. Nicht mehr und nicht weniger.

Sony könnte sich dieses Problems aber sehr leicht entledigen. Z.B. Spiele auf USB-Flash zum Verkauf zuzulassen.
Nen USB-Port wird die PS6 ja wohl noch haben. Dann kommen natürlich Hardware-Kosten für den Speicher hinzu aber das ist dann nicht Sony's Problem, der Playstation Store wäre nicht mehr in Monopolstellung.

Das ganze Digital Only Gedöns wird noch viele Klagen nach sich ziehen.
Digitale Inhalte und Internet ist doch immernoch der wilde Westen und so ziemlich unreguliert nach heutigen Maßstäben, da kommen noch heute Gesetze aus Zeiten von Videokassetten zum Einsatz.
Aber um das voranzutreiben ist es eben wichtig das von Seiten der Verbraucherschützer geklagt wird, würde das nicht getan würden die Hersteller so richtig frei drehen, jedenfalls mehr als jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Vor allem reicht ein Hack, und deine 5000 Spiele sind auf Schlag weg.

Rein digital hat fast nur Nachteile nach hinten raus.

Die CD kommt wieder., Es ist nur eine Frage wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku

sony f you

Manegarm schrieb:
Die CD kommt wieder.

Hoffentlich nicht.
Aber andere physische Medien dürfen gerne bleiben. Cartridges, Flash-basiert etc.

@Djura Der Link bestätigt doch den Trend eindeutig.
"Die Hälfte junger CD-Käufer:innen besitzt kein Abspielgerät"
"Musik wird überwiegend online gehört, während physische Ausgaben als Gegenstände für Sammlungen und Fanarchive gefragt sind."

Also die Verkäufe gehen doch nicht wegen einer Nachfrage nach Datenträger hoch, sondern wegen Boni und Spezial Edition.
Auf dem Spielemarkt wären das Collector Edition - dir ja - problemlos auch ohne Disc existieren können.

Wenn Sony das wirklich durchzieht, müsste es das baldige Ende für Läden wie GameStop und Co. bedeuten. Ich hoffe, dass die Verbraucherschützer und vor allem die Kartellbehörden dem einen Riegel vorschieben. Sony ist neben Nintendo mittlerweile quasi-monopolist im Konsolengeschäft.

Ruff_Ryders88 schrieb:
baldige Ende für Läden wie GameStop und Co. bedeuten

Ruff_Ryders88 schrieb:
die Kartellbehörden dem einen Riegel vorschieben.
Naja. Videotheken gibt's auch nicht mehr. Insofern ist allein der Wegfall einer Geschäftsgrundlage kein Grund für die Kartellbehörden irgendetwas zu tun.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
müsste es das baldige Ende für Läden wie GameStop und Co. bedeuten.
Das wäre natürlich Schade.

Gamestop hat immerhin so eine hohe Relevanz hier, ihr habt noch nicht einmal mitbekommen, dass die in Europa bereits vollständig dicht gemacht haben :evillol: . Lol.
Sowohl Online als auch Retail.

Nicht mal dem verbliebenen USA-Geschäft interessierts übrigens wirklich - weder CEO noch den Anlegern. Schon viel zu lange klar, dass das alte Geschäftsmodell keine Zukunft hat; die machen heute den wesentlichen Umsatz mit Collectibles - sprich Pokemon-Karten.

conaly schrieb:
Da gehts doch gar nicht drum Sony das Ende der Disk zu verbieten, sondern dass man ohne Disks ein Monopol hält, nämlich den PlayStationStore.

Sony würde dann ganz klar als Gatekeeper fungieren und hätte damit jegliche Konkurrenz im Vertrieb ausgemerzt. Ich hoffe stark und gehe davon aus, daß die EU Sony dann dazu zwingen wird Dritt Anbieter Stores auf die Konsole zu lassen, um den Wettbewerb weiterhin zu gewährleisten.

Ich hoffe dieser Schuss geht für Sony gewaltig nach hinten los.

Zurück
Oben