• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

@Hexenkessel Wobei es Musik-CDs ja auch weiterhin gibt und manche Alben sogar noch bzw. wieder auf Vinyl erschienen.

Durch diese Gamecodes die man ab 2028 für jedes Spiel im Handel kaufen kann wurde die Monopol Aussage schon teilweise ausgehebelt.
Da es erstens einen Preiskampf gibt und die 30% Marge gehen nicht an Sony, sondern nach wie vor an den Einzelhandel wenn man da das Spiel kauft.
GTA VI macht dabei den Anfang, es ist das erste Spiel das es als downloadcode im Handel zu kaufen gibt für die PS5, vorher war es verstecktes Guthaben.
Die Frage die sich stellt ist, werden bei gekauften Spielecodes aus dem Einzelhandel, im Anschluss kostenlos die Download Server und Infrastruktur von Sony benutzt oder müssen die sich an den Kosten beteiligen?
Weil es kann ja nicht sein, dass der Einzelhandel die 30% Marge einstreicht und Sony die Download Server kostenlos zur Verfügung stellen muss.

Ich weiß das herzrasen bei den Sony hatern ist wieder wahnsinnig verrückt, aber ich denke, ihr werdet im Endeffekt enttäuscht.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass im Endeffekt durch dieses disc to digital Programm, was ja auf der PS5 nicht möglich ist, da alle CDs identisch sind ein modulares Laufwerk noch für die PS6 geben wird.
Das wird sogar von einigen Leakern und Experten schon prognostiziert, dass das so kommen wird.
Das wäre erstens PR-technisch sehr gut, weil die neue Xbox gar kein Laufwerk haben wird, auch kein modulares, sprich man kann keine Filme und alte Spiele auf blueray abspielen, man muss quasi dieses Disc to digital Programm nutzen und Sony würde durch diese modulare Technik, wofür sie eine Menge Geld investiert haben, auch noch zusätzlich Geld machen, in dem sie ein optionales Laufwerk verkaufen.
Sony hat übrigens nie gesagt, dass die Playstation 6 kein Laufwerk haben wird. Sie haben nur gesagt, ab 2028 werden keine neuen Blueray's mehr bedruckt, es werden nur Spiele weiterhin auf blueray gedruckt die bis 2028 erschienen sind.
Dass die PS6 kein Laufwerk haben wird, wurde einfach nur in die Disc-aus-Aussage hinein interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
@Hexenkessel Wobei es Musik-CDs ja auch weiterhin gibt und manche Alben sogar noch bzw. wieder auf Vinyl erschienen.
Aber nur, weil es viele Anbieter gibt. Jedoch gibt es auch Musik, die Exklusiv bei einem Label unter Vertrag steht und dieser vertreibt nur noch digital. (Diverse Soundtrack sind dem schon zum Opfer gefallen)

Als PC-Gamer bin ich schon vor Jahren auf Steam oder GoG.com umgestiegen. Alles nur Diskless-Downloads. Bisher konnte ich damit gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
usponly schrieb:
Die Frage die sich stellt ist, werden bei gekauften Spielecodes aus dem Einzelhandel, im Anschluss die Download Server und Infrastruktur von Sony benutzt oder müssen die sich an den Kosten beteiligen?
Lol.

Natürlich bekommt der Einzelhandel seine volle 30%.
Und Sony darüber hinaus seine Provision, wenn auch eher die Hälfte.
Also letztendlich teilen sich Sony und der Publisher die Einzelhandel-Provision.
Was übrigens auch der Grund ist, wieso auch "Code in the box" verschwinden wird.
Nicht nur Sony sondern jeder Publisher hat ein finanzielles Interesse daran, dass dieser Vertriebsweg mittelfristig einfach stirbt.

• Gefällt mir
Ich finde ja eigentlich das Entfernen gekaufter digitaler Inhalte Klagenswerter. Aber vielleicht kommt das noch.

OpenSystemFan schrieb:
Nein, du musst den Markt betrachten. Solange du die Wahl zwischen PS5 und XBOX/Steam hast, dann ist da kein Monopol

Auch wieder nein , wenn eine Platform hat 125 Millionen aktive Nutzer dann ist das ein mark für sich der betrachtet werden muss und wenn man einfach so sein Verkaufskonzept endert und den Millionen Nutzern das aufzwingt ist das Missbrauch seiner Marktmacht und nein ein ps5 Nutzer kann sich kein Spiel von Steam installieren genauso wenig kann der ps5 Nutzer Xbox spiele spielen

Hört auf die Hersteller zu verteidigen die sind nicht unsere Freunde , es sind minimale Kosten die denen für die Herstellung von Disks entstehen die sowieso auf den Kunden umgelegt werden , die spiele werden dann über Großhändler weiterverkauft also Sony macht so oder so sein Schnitt und ob der letzte in der Kette der Einzelhandel nach dir Disks billiger anbietet weil Aktion oder Lagerräumung die bleiben dran drauf sitzen ....

Am Ende will Sony einfach das gebrauchthandeln austrocknen um jeden potenziellen Kunden anzugreifen kann ja nicht sein das Spiel xy 10 Besitzer hatten die hatten alle bei Sony kaufen können
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
das ist der richtige Ansatz!
Richtig wird es aber erst wenn man die Spiele nicht über den PSN Store freischalten muss und downloaden muss

Richtig und dann immer noch eine Schande wäre es wenn ich den Code in die ps5 hacke aber zb von Ubisoft Store oder Steam Store freischalte und auch downloade

Das murkst immer noch den gebraucht Handel ab verhindert aber das Sony zwang auf die Kunden oder Spielehersteller ausübt .... Vergleichbar mit dem PC wer will bringt seine spiele bei Steam raus wer nicht macht seinen eigenen Markt und das beste wer will macht weiter Disks .... Und dann hat Sony keine Handhabe über Disks mehr und jeder Hersteller kann selber entscheiden ...wunschdenken aber das einzig annehmbare wenn Sony selber Disks auslöscht und somit den gebraucht Markt killt .... Dann bekommt aber Sony auch keine % Beteiligung mehr an jedem Verkauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DerAnnoSiedler schrieb:
Lol.

Natürlich bekommt der Einzelhandel seine volle 30%.
Und Sony darüber hinaus seine Provision, wenn auch eher die Hälfte.
Also letztendlich teilen sich Sony und der Publisher die Einzelhandel-Provision.
Was übrigens auch der Grund ist, wieso auch "Code in the box" verschwinden wird.
Nicht nur Sony sondern jeder Publisher hat ein finanzielles Interesse daran, dass dieser Vertriebsweg mittelfristig einfach stirbt.
Laut Google, bekommt bei im Handel verkauften Spielen, nur der Einzelhandel die Provision.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Ein Monopol ist faktische alleinige, alternativlose Marktmacht. Steam hat Konkurrenz, Steam schreibt keine Preise vor, Steam offeriert, meines Wissens, keine Exklusivität (außer der eigenen Produkte) gegen Zahlungen wie ein gewisser anderer schmieriger Konzern, der auch ein Konkurrent ist.
Und genau deswegen gibt es u.a. folgende Klage https://www.pcgameshardware.de/Stea...klage-gegen-Valve-750-Millionen-Euro-1492990/
Worum gehts da, Vorwurf Missbrauch Marktbeherschender Stellung.
DaysShadow schrieb:
Steam wird vorgeworfen ein Monopol zu haben, nur weil es das beliebteste Produkt ist?
So ein Quatsch, Steam ist ein Monopol weil es 75% Marktanteil am PC Spielemarkt hat und Entwicklern sehr wohl Preise diktiert, nämlich 30% Abgaben, macht man das nicht versinkt man quasi in der Bedeutungslosigkeit. Nicht ohne Grund sind EA und UBIsoft mit ihren Exklusivstores wieder zu Steam.
DaysShadow schrieb:
Das ist für mich so als würde man dem schnellsten Läufer sagen er solle doch mal bissl langsamer machen damit die langsameren Läufer hinter ihm nicht so schlecht da stehen und auch vom Publikum gemocht werden.
Das ist einer der unpassensden Vergleiche die ich je gehört habe. Du vergleichst einen Wettkampf wo es darum geht der beste zu sein, wo es um persönliche Leistungen geht die honoriert wird mit einem Handelsmarkt.
Hättest du doch wenigstens den hinkenden Autovergleich gebracht, so mach ich das, es ist als ob Steam 30% beim Tanken vom Autohersteller bekommt.

scryed schrieb:
Auch wieder nein , wenn eine Platform hat 125 Millionen aktive Nutzer dann ist das ein mark für sich der betrachtet werden muss und wenn man einfach so sein Verkaufskonzept endert und den Millionen Nutzern das aufzwingt ist das Missbrauch seiner Marktmacht und nein ein ps5 Nutzer kann sich kein Spiel von Steam installieren genauso wenig kann der ps5 Nutzer Xbox spiele spielen
Wieso das denn? Wo steht das? Du kannst hier über das Versprechen, dass Sony dir beim Verkauf gemacht hat gehen. Ich glaube aber kaum, dass da irgendwo ein Anrecht auf Discs steht bzw. so verkauft wurde. Jetzt wissen wir, dass in 2 Jahren keine Discs mehr kommen. Somit kann das jeder in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. Auf welchem Markt soll Sony denn ein Monopol haben?
scryed schrieb:
Hört auf die Hersteller zu verteidigen die sind nicht unsere Freunde , es sind minimale Kosten die denen für die Herstellung von Disks entstehen die sowieso auf den Kunden umgelegt werden , die spiele werden dann über Großhändler weiterverkauft also Sony macht so oder so sein Schnitt und ob der letzte in der Kette der Einzelhandel nach dir Disks billiger anbietet weil Aktion oder Lagerräumung die bleiben dran drauf sitzen ....
Es geht nicht darum die Hersteller zu verteidigen. Kauft einfach keine PS5 und fertig. Das ist der Hebel hier.
scryed schrieb:
Am Ende will Sony einfach das gebrauchthandeln austrocknen um jeden potenziellen Kunden anzugreifen kann ja nicht sein das Spiel xy 10 Besitzer hatten die hatten alle bei Sony kaufen können
Sony will dein Geld. Und sie benehmen sich wie Arsch. Ich spiele auf dem PC, weil genau das Verhalten bei Konsolen schon immer nervig war. Man ist Abhängig vom Anbieter, da es ein geschlossenes System ist. Das war schon immer so. Mein Rat: Pack die Konsole in einen Karton und spiel auf dem PC.

OpenSystemFan schrieb:
Du fühlst dich frei
Ich fühle mich nicht frei, ich bin frei in meinen Entscheidungen. Genauso frei entscheide ich beim EGS kein Geld auszugeben, weil mich die Praktiken und das öffentliche Gebaren der dahinterstehenden Firma nervt. Sämtlichen Nutzern ihre freie Entscheidungsfindung abzusprechen, nur weil sie beim größten/für sie besten Anbieter landen ist schon sehr…interessant.

OpenSystemFan schrieb:
Aber wie definierst du besseres Gesamtangebot? Gibt es da etwas, was man bei der Konkurrenz nicht hat?
Ja, z.B. Freundesliste, Chat, Sprachchat, Workshop, Community, alles an einem Ort. Mir gefällt auch grundsätzlich der Shop inkl. Informationen und der Reviews besser, aber das mag auch einfach Gewohnheit sein. EA, Ubisoft und co. haben sich das alles erspart, weils ihnen bei Einführung ihrer Shops und Clients einzig um Kontrolle und Gewinnmaximierung ging und nicht darum Nutzer tatsächlich zu gewinnen indem man ihnen etwas gutes/besseres bietet. Anders als GoG bspw. was ursprünglich ja einen tatsächlich nützlichen anderen Zweck hatte als nur ein weiterer Shop zu sein und das auch heute noch weitermacht. Steam war abgesehen davon ja auch nicht von Anfang an da wo sie jetzt sind bzgl. dem Umfang, sondern hat nach und nach dazugelegt.

OpenSystemFan schrieb:
Eine Frage: Könntest du einfach so zu einem anderen Anbieter wechseln morgen?
Bei Steam noch nicht, aber kannst du Steam den Rücken kehren? Einfach so?
Die Frage kann man einfach umdrehen: Kannst du es denn wo anders? Natürlich nicht, bei keinem der Anbieter, ob PC oder Konsolen, kannst du deine digitalen Käufe von A nach B mitnehmen, wenn A und B Konkurrenten sind, selbst wenn das Produkt das Gleiche ist. Und selbst von A1 nach A2 ist das immer die „Gnade“ des Herstellers, wie er es handhabt.

Wenn man so anfängt muss man das Dahinterliegende vereinheitlichen, sodass digitale Käufe dieser komplett unabhängig gelten und jeder Client (Steam, EGS, GoG, etc.) nur noch eine Anbindung daran + Features drumherum darstellen würde. Wäre das irgendwo schön? Natürlich. Ist es realistisch? Stand jetzt wohl kaum.

OpenSystemFan schrieb:
Und Steam ist echt eine schlimme Software. Ich nutze es, weil es halt die Anlaufstelle ist und nicht, weil es so schön zu bedienen .
Das ist deine subjektive Nutzererfahrung, die hast du halt. Ich hab keine Probleme mit Steam von denen ich gerade wüsste und ich bin üblicherweise sehr picky. Frage mich dann allerdings warum du Steam nutzt und keinen der anderen Shops, wo es die Spiele gleichermaßen gibt? Hast du konkrete Beispiele wo du auf Steam kaufen musstest?

usponly schrieb:
Was denn das für eine Aussage? Nach was hast denn gesucht? Vtl. hat das der Gemini auch mit Steam durcheinander geworfen.
Steam verdient tatsächlich beim Retail nicht mit. Bei Konsolen dagegen fällt natürlich Lizebzgebühr an den Hersteller ab!

@DerAnnoSiedler Lizenzgebühren fallen an aber nicht die 30% Provision für das PSN, der Einzelhandel kassiert stattdessen die Provision.

Zuletzt bearbeitet:
@usponly Wie ich schrieb, keine 30% sondern nur 15%.
Ob das jetzt ein mal als "Lizenzgebühr an Playstation" und das andere mal als "Provision an PSN" abgebucht wird (oder was auch immer, keine Ahnung als was das tatsächlich abgebucht wird), interessiert ja höchstens die entsprechende Buchhaltungen ;) .

DIsclaimer: Es ging um eine theoretische Diskussion bei Steam. Als Beispiel, wie sich hier ein Plattformmonopol aufbauen kann. Klar gibt es die Konsolen, GoG usw. Ivh selber sehe Steam auch nur in Ansätzen problematisch. Ich könnte aber auvh mit einem Direktvertriebsmodell leben. Absoluter Vorteil bei Steam sind jedoch die Patchnotes mMn.
DaysShadow schrieb:
Ich fühle mich nicht frei, ich bin frei in meinen Entscheidungen. Genauso frei entscheide ich beim EGS kein Geld auszugeben, weil mich die Praktiken und das öffentliche Gebaren der dahinterstehenden Firma nervt. Sämtlichen Nutzern ihre freie Entscheidungsfindung abzusprechen, nur weil sie beim größten/für sie besten Anbieter landen ist schon sehr…interessant.
Aber das ist genau der Punkt der digitalen Platformen und wie dort ein Monopol entsteht. Solange man sich frei entscheiden kann ist ja alles gut. Wenn es aber keine gleichwertige Konlurrenz geben kann, und du lieferst genau die Argumente weiter unten, entscheidet man sich frei und persönlich aber zwingend für den einen Anbieter. Natürlich empfindest du das als deine Entscheidung und das ist sie auch. Aber hast du wirklich die Wahl?
DaysShadow schrieb:
Ja, z.B. Freundesliste, Chat, Sprachchat, Workshop, Community, alles an einem Ort. Mir gefällt auch grundsätzlich der Shop inkl. Informationen und der Reviews besser, aber das mag auch einfach Gewohnheit sein. EA, Ubisoft und co. haben sich das alles erspart, weils ihnen bei Einführung ihrer Shops und Clients einzig um Kontrolle und Gewinnmaximierung ging und nicht darum Nutzer tatsächlich zu gewinnen indem man ihnen etwas gutes/besseres bietet. Anders als GoG bspw. was ursprünglich ja einen tatsächlich nützlichen anderen Zweck hatte als nur ein weiterer Shop zu sein und das auch heute noch weitermacht. Steam war abgesehen davon ja auch nicht von Anfang an da wo sie jetzt sind bzgl. dem Umfang, sondern hat nach und nach dazugelegt.
Außer GoG gibt es keinen Steam Konkurrenten. Woran liegt das? Warum gibt es keinen Markt und warum etabliert sich kein weiterer Anbieter? Ich nutze GoG, XBOX, Battlebums auch. Aber für eknen richtigen Konkurrenten scheinen die Eunstiegshürden sehr hoch zu sein. Sonst wären sie da oder gibt es sie und ich kenne sie nicht?
DaysShadow schrieb:
Die Frage kann man einfach umdrehen: Kannst du es denn wo anders? Natürlich nicht, bei keinem der Anbieter, ob PC oder Konsolen, kannst du deine digitalen Käufe von A nach B mitnehmen, wenn A und B Konkurrenten sind, selbst wenn das Produkt das Gleiche ist. Und selbst von A1 nach A2 ist das immer die „Gnade“ des Herstellers, wie er es handhabt.
Das ist aber eine andere Frage und beantwortet nicht die Ursprüngliche.
DaysShadow schrieb:
Wenn man so anfängt muss man das Dahinterliegende vereinheitlichen, sodass digitale Käufe dieser komplett unabhängig gelten und jeder Client (Steam, EGS, GoG, etc.) nur noch eine Anbindung daran + Features drumherum darstellen würde. Wäre das irgendwo schön? Natürlich. Ist es realistisch? Stand jetzt wohl kaum.

Das ist deine subjektive Nutzererfahrung, die hast du halt. Ich hab keine Probleme mit Steam von denen ich gerade wüsste und ich bin üblicherweise sehr picky. Frage mich dann allerdings warum du Steam nutzt und keinen der anderen Shops, wo es die Spiele gleichermaßen gibt? Hast du konkrete Beispiele wo du auf Steam kaufen musstest?
Nee, hab ich ja auch nicht behauptet. Ging ja um die Theorie, wie auch Steam theoretisch ein Monopol einer digitalen Plattform werden kann. Ich nutze Steam, weil ich es halt drauf habe. Nutze aber auch GoG und Xbox Store. Zum Spielen einerlei.

OpenSystemFan schrieb:
Das ist aber eine andere Frage und beantwortet nicht die Ursprüngliche.
Du hast gefragt, ob ich es bei einem kann, ich habe dir dargelegt, dass ich es z.Z. bei überhaupt keinem kann, grundprinzipiell schon nicht, und das schließt Steam selbstverständlich mit ein und das weißt du auch ganz genau. Das beantwortet entsprechend die Frage, also was soll das?

OpenSystemFan schrieb:
Aber hast du wirklich die Wahl?
Aus meiner Sicht habe ich die, solange ich keine Exklusivtitel möchte, die es halt nur in Store XY gibt. Umgekehrt haben doch die ganzen alternativen Stores genau das gemacht bis sie wieder zu Steam zurückgekrochen kamen, weil ihre Rechnung nicht aufging. Warum hab ich Origin/EA? Wegen BF und FIFA. Warum hab ich den EGS? Wegen Rocket League. Warum Ubisoft? Weils mir irgendwann mit Steam untergeschoben wurde 😁 aber nicht weil auch nur einer ne tolle Plattform als Gesamtpaket bieten würde. Nicht, dass Steam das damals schon so gewesen wäre als ich mein erstes Spiel dort registriert hab, aber es ist es mittlerweile geworden weshalb ich keinen Grund zum abwandern habe. Die Einstiegshürde ist aus meiner Sicht das was ich schon beschrieb, der falsche Grund für die alternativen Stores und Clients. Dazu kommt dann der Geiz der Konzerne wirklich darein zu investieren, wenn nicht von vornherein klar ist, dass es hinterher gut was springen lässt.

DaysShadow schrieb:
Du hast gefragt, ob ich es bei einem kann, ich habe dir dargelegt, dass ich es z.Z. bei überhaupt keinem kann, grundprinzipiell schon nicht, und das schließt Steam selbstverständlich mit ein und das weißt du auch ganz genau. Das beantwortet entsprechend die Frage, also was soll das?
Ich habe nicht gefragt, ob du Spiele von A nach B mitnehmen kannst. Ich habe gefragt, ob du wechseln kannst. Und nein, kannst du nicht. Du kannst nicht mehr frei von A nach B. Wenn man die Bibliothek außen vor lässt. Kannst du wechseln?

War ne nette Diskussion, danke dafür, aber jetzt wird’s mir zu blöd.

usponly schrieb:
Dass die PS6 kein Laufwerk haben wird, wurde einfach nur in die Disc-aus-Aussage hinein interpretiert.

Es ist halt extrem naheliegend.

Wenn ein Bäcker keine Backwaren mehr herstellt, benötigt er logischerweise auch keine Öfen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
usponly schrieb:
Nur das es in dem Fall nicht um Nahrungsmittel, sondern um PS5 Spiele und Filme auf blueray geht.

Sehr scharfsinnig…. 🤣

Zurück
Oben