Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein
Nein, wieso sollte man? Die Disc auf dem PC ist seit min. 10-15 Jahren bereits obsolet. Ich kaufe ja keine Lizenz für ein Spiel mit der Intention es erst dann zu spielen, wenn der Publisher darüber nachdenkt wieder die Server nach X Jahren herunterzufahren. Ich zahle Preis X für Entertainment. Das selbe Spiel kann mich nicht mehrmals entertainen (sofern keine multiplen Enden o.ä. möglich sind) und wird danach nie wieder installiert. Warum auch, es gibt keinen neuen Content.
Die Konsole ist allerdings komplett abgeschottet. Auf dem PC kann ich halt verschiedene Anbieter wählen, bei Sony gibt es nur Friss oder Stirb.
Am PC werden sie DEUTLICH günstiger angeboten, da auch mehr Anbieter vorhanden (Steam, EpicGamesStore, Ubisoft, Gog,...) Es geht hier auch um eine mögliche Monopolstellung, was beim PC ja nicht der Fall ist.
Außerhalb der Steam Sales sind die Preise bei Valve auch nicht ohne. Sonst würde Leute nicht ständig nach billigen Key im Netz gucken wenn es bei Steam immer top Preise gibt. Was kostet denn ein Forza Horizon 6, Death Stranding 2 oder 007: First Light gerade auf Steam? Sehe da teils 64-69,-. PC Games sind eh immer 10,- billiger.
Ich kann mir auch Playstation Guthaben im Key Shop für 15% weniger holen. Bin auch in der Nähe vom PC Preis.
So berauschend sind jetzt die Preise über Jahr in PC Shops auch nicht mehr. Hier da gibt es natürlich gute Angebote und Games die was auf Buckel haben werden verramscht.
Der Handel dieser Tage besteht glaube ich beim PC Größtenteils nur noch aus Keystores .... denn im Laden sehe ich eigentlich fast nur noch Switch Titel, mit einem kleinen Xbox Regal, und noch einer großen PlayStation Ecke. Im Normalen Einzelhandel sehe ich PC Titel praktisch gar nicht mehr, aber ja, billiger waren die nicht geworden, stattdessen sind sie ganz verschwunden, weil sie keiner mehr gekauft hat.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Das Tauschen/Ausleihen geht zumindest im Familienkreis mit "Family Sharing" bzw. der "Familienbibliothek" bei Steam in gewissem Rahmen ja immer noch.
Der Rahmen ist ja gerade deutlich eingeschränkt worden, mal ganz davon ab das ausleihen aus der Bibliothek komplett weggefallen ist, etwas das gerade Kinder sehr genießen. Das ist richtig toll mit der Switch.
Aber ja, Steam's Family Sharing war toll, aber halt auch was ganz anderes und das neue System erst recht. Aber ja immerhin, GOG ist mir am Ende dann trotzdem deutlich lieber und deutlich funktionaler, was das Teilen von Spielen angeht.
Würde mich auch wundern, gäbe es wirklich Preisunterschiede.
Heutzutage ist doch sowieso quasi alles Cross Plastform und der Preis wird letztendlich vom Publisher festgelegt. Provision ist Steam, PS und Xbox überall 30%. Also ja klar wird dann auch ähnliche Rabatte festgelegt.
Bei dieser Diskussion gar nicht helfen tun jedoch Aktionen wie wieder kürzlich die beiden alten CoD, wo du halbwegs realistischen Preis nur mit PS Plus bekommst. Ist halt ein Mittelfinger an die Kunden.
Ja gut, seriöse Steam Keyshops haben letzendlich 2 Vorteile:
Da die sich mit den Sales abwechseln ist eigentlich meistens jedes Spiel irgendwo reduziert
Man kann bis zu ~20% effektiv Steam Provision sparen, völlig seriös und eigentlich nur mit dem Nachteil dass man auf die 14 Tage Refundmöglichkeit verzichtet. Das ist nicht weltbewegend aber immerhin
Bundles!
Größere Rabatte auf Playstation Guthaben ist damit nicht vergleichbar, da weißt in der Regel wirklich nicht wo die herkommen und sicherlich wird da auch der ein oder andere Code z.B. erbeutert aus nem modernen Enkeltrick liquidiert werden.
Ich fühle mich einfach als PS5 Disk Konsolen Käufer von Sony hintergangen. Ich habe diese Konsole im Glauben gekauft, dass ich dort alle großen Sony AAA Titel ohne weiters auf Disk kaufen kann, solange diese supportet wird. Das mit der PS6 finde ich tatsächlich zwar auch schlecht, aber hier hat ja der Kunde die Wahl ob er die Bedingungen akzeptiert oder nicht beim Kauf. Die habe ich ab 2028 aber eben nicht als PS5 Käufer, oder es kämen garkeine neuen PS5 Games mehr von Sony, sondern nur PS6 Games, aber das wird mit Sicherheit so nicht sein.
Genau das fällt auf der PlayStation 6 komplett weg. Wie lange der freie Handel da mitmacht Plastikmüll mit Codes anzubieten ist völlig offen. Am PC hast du ja auch die freie Wahl, dein gewünschtes Spiel direkt über den Launcher des Herstellers zu kaufen/starten EA, Ubisoft, Battle-Net oder andere.
Sony hingegen, schafft sich ein quasi Monopol, wo die Wahl eines alternativen Angebots wegfällt.
Zudem ist auch noch nicht geklärt, können Spiele verliehen werden? Wenn ja, wie, wieviele User, kann ich das Spiel bei verleih noch selber nutzen wie bei Steam Family share?
Verkauf oder endgültig an den Account gebunden?
Refund des Produktes? Spiele können komplett verbuggt sein, was passiert in so einem Fall?
Sehr ärgerlich wäre tatsächlich, wenn man auf ein anderes System wechseln will, und die Konsole verkauft. Entweder Account mitverkaufen oder man verliert seinen gesamten content.
Hier geht es ja auch um eine Konsole und nicht um einen Gaming-PC. Dank dem Laufwerk konnte man immer Spiele ausleihen, verkaufen oder gebraucht kaufen, das alles fällt weg und man ist an nur einen Store gebunden, nämlich den von Sony. Am PC hast du etliche Keyshops oder andere Stores wo man ein Spiel kaufen kann.
Spätestens wenn deine digital gekauften Spiele plötzlich nicht mehr spielbar sind, wirst du wohl anders denken, Sony hat das ja kürzlich durchgezogen und da ging es zwar um Filme, aber so fängt es an.
MS hat das damals mit meiner Disc Version von Gears of War für PC gefühlt nach 4 Jahren durchgezogen, dass ich das Spiel nicht mehr spielen konnte. Ist also auch bei Discs möglich, wenn man es genau nimmt.
Und billiges PS Guthaben kann man sich auch schon ewig in keystores kaufen um die Digitalen games günstiger zu kaufen.
Es gibt ja viele Gründe die gegen Digital-only sprechen. Mein Argument #1 ist und bleibt - Die Downloadserver. Es ist schlicht und einfach utopisch anzunehmen dass diese ewig online bleiben. Mit einem Klick ist alles weg.
Blöd nur, dass die Sony-Fanboys in den letzten Jahren so viel Müll toleriert und mit ihrer Geldbörse nicht bestraft haben, dass der ganze Aufschrei jetzt in meinem Augen völlig lächerlich und unglaubwürdig ist. Dieser letzte Schritt von Sony ist nur die Konsequenz von vielen vorherigen, also haben v. a. die chronischen PS5-Verfechter die selbst eingebrockte Suppe jetzt auch bitte auszulöffeln... Microsoft bot 2020 mit der Series X eine Konsole, die Abwärtskompatibel bis zur originalen Xbox aus 2001 war und die Käufer haben sich in Nibelungentreue trotzdem der PS5 zugewandt.
Wenn die Klage nix bringt, gäbe es ja theoretisch nur eine logische Konsequenz. Keine Konsolen kaufen. Ich bin jetzt kein Hoarder von physischen Spielen. Und ich kauf auch digital wenn es nicht anders geht. Aber ich will was im Schrank stehen haben oder weiterverkaufen. Ich werde mir voraussichtlich keine weitere Konsole mehr kaufen.
Du bist aber nicht allein auf der Welt , ich habe direkt 2 Laufwerke die müssen nicht Mal im Rechner stecken externe Gehäuse gibt es auch ....
Zum Thema
Ja die Klage ist nötig und wichtig ....vor Jahren war das nämlich die Ausrede von Sony .... "Wir bieten Disks an die man überall kaufen kann" damit sie nicht ihren Store öffnen müssen
Und wir sehen alle wie Sony mit digitalen online Store only Medien umgeht , die nehmen dein Geld und beklauen dich dann , Sony löscht bei längerer Inaktivität dein Konto .... Machen andere zwar auch aber nicht dann wenn spiele auf den acc sind
Pfui Sony
Ergänzung ()
Chilisidian schrieb:
Und es ist ja kein Monopol, da es noch Ms und Nintendo gibt
So funktioniert das nicht , wenn ich als Anbieter eine gewisse grosse habe und dann Alternative Kauf moglichkeiten wegfallen lassen dann ist das ein Monopol fertig da ist auch keine Ausrede das es da noch ms oder Nintendo gibt , es werden Anbieter rein allein für sich betrachtet denn es ist nicht zumutbar das jeder alle Konsolen kauft , sei nicht so kurzsichtig
Ergänzung ()
DocAimless schrieb:
Oder ist der Einzelhandel was anderes als ein Verkäufer von Keys, wenn diese in einer Verpackung erhältlich sind?
Ne Möglichkeit ja aber dann müsste das nicht nur im Einzelhandel als rubbellos sondern ohne Sonys Kontrolle überall möglich sein ähnlich wie am Rechner jeder Publisher dürfte seine Keys selber verkaufen , jeder online Händler dürfte sich Keys bei Großhändlern kaufen dürfen und weiterverkaufen , Handel auf key Seiten usw
Ob das Sony ihr Ziel ist glaube ich eher weniger
Und hey direkt in die Klage rein das jeder Spielehersteller auch weiterhin freiwillig Disks anbieten darf
Ergänzung ()
monstar-x schrieb:
Warte mal bis die Spiele Server oder ähnliches abgeschaltet werden und dir deine Spiele genommen werden.
Und das kann Sony gut , wie war das mit den einem Milliarden Flop der nur knapp 4 Wochen spielbar war ? ITS a Sony hat den Umsatz nicht geschafft Stecker gezogen ...
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.
Das ist ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Der PC ist schon immer eine offene Plattform gewesen, es gibt neben Steam zig Stores, einige sogar ohne DRM und die Möglichkeit zur Piraterie sowie Key Stores.
Nichts hält mich davon ab, meine GOG Games auf DVD zu brennen oder meine Steam Bibliothek lokal zu sichern, Erstere kann ich sogar ohne Probleme an Freunde geben.
Ich verstehe nicht wie Leute sich sehenden Auges ins Monopol begeben und das auch noch verteidigen. Schau dir nur mal aktuelle Spiele im Playstation Store und auf Amazon an, im Store sind Spiele teilweise 3x so teuer und das wäre dann die Zukunft. Es braucht also nicht mal Fantasie um sich das auszumalen, es ist jetzt schon sichtbar!
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.
Es war ja eine hypothetische Überlwgubg und bezog sich auf die Kosten für den Spieler/Konsumenten. Solange Valve die Preise nicht beliebig bestimmen kann ist es ok.
DaysShadow schrieb:
ihre Spiele im Epic Game Store und/oder über GoG zu vertreiben, im Gegenteil sparen die Hersteller dort bzgl. Provision seitens Steam, die beim EGS und bei GoG deutlich niedriger ausfallen (EGS klar, war ja mit das Lockmittel, GoG vermutet, keine Ahnung bzgl. deren Provisionsmodell), mal Abseits der Zahlungen von Epic für zeitliche Exklusivität (das ist dann übrigens wieder in Ordnung, ja?) und dennoch ist die Mehrheit bei Steam aktiv bzw. ist Steam noch deutlich gewachsen mit Rekorden bzgl. gleichzeitiger Spielerzahl auf der Plattform bspw.
Jeder geht zu Steam. Ist halt die größte Plattform.
DaysShadow schrieb:
Waren/Sind da Hindernisse für die Hersteller? Nein. Gibt es Zwang Steam zu nutzen? Nein. Warum hat Steam dann so einen Marktanteil? Weil der Kunde für sich entschieden hat, dass Steam das bessere Gesamtangebot ist und auch bislang bleibt.
Das ist ja der zentrale Hebel in dem Kreislauf für digitale Plattformen. Der einzelne Kunde entscheidet die beste Option für sich in einem System großer Nutzer. Da du als einzelner Nutzer immer einen Vorteil hast zum größten Anbieter zu gehen, ist das ja dann keine wirklich freie Wahl. Auch wenn du sie frei triffst. Das ja der Kernpunkt digitaler Plattformmonopole. Du fühlst dich frei, aber wärat immer zu Steam gegangen, weil das System dich dazu bringt.
Das ist soweit ja in Ordnung. Aber wie definierst du besseres Gesamtangebot? Gibt es da etwas, was man bei der Konkurrenz nicht hat?
DaysShadow schrieb:
solange Valve nicht tatsächlich monopolistische Züge annimmt die mit Zwang ("Ich kann ausschließlich da meinem Gaming Hobby nachgehen" oder "Die großen Hits gibts nur noch da") und Ausbeutung über die Preise ("Wir bestimmen die Preise oder Erhöhen die Provision so hoch, dass die Preise automatisch hochgehen") einhergehen?
Das wäre zu hoffen. GoG ist ja da und ein paar andere. Wenn Steam aber schneller wächst, kann das auch schnell kippen.
DaysShadow schrieb:
Valve ist zwar selbstverständlich ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber die sind klug genug nicht gierig zu sein und haben sich außerdem eine gewisse Coolness bewahrt, sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind. Alles nur meine Meinung natürlich, bin auch nicht mit Valve verbunden, aber Steam liefert einfach für mich das eindeutig beste Paket ab,
Nein das hat mit dem gar nichts zu tun solange es kein aktiver Nachteil ist klagt auch keiner ....erst wenn es zum Ernstfall kommt und man hat deswegen Sony schon probiert dran zu kriegen , Sonys Ausrede damals es gibt ja Disk die man überall kaufen kann