Einstellungen im BIOS? (Ram-Timings

Ephiriel

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab ein neues Asrock A770Crossfire und bin ein wenig durch das BIOS gegangen und hab nun folgende Einstellmöglichkeiten gefunden: [Siehe screenshot]

CAS, TRCD, TRP, TRAS und MA Timing kenne ich für die Timingeinstellungen des Ram.

Allerdings bin ich total planlos was ich mit den anderen Einstellungen verändern kann!
Da ich ein interessierter Mensch bin :D würde ich gern wissen wozu die anderen Einstellungen gut sind!

Das Manual Verrät nicht viel da steht z.B: TRWTTO This optoin appears only when you adpot AM2 CPU. Use this to adjust TRWTTD values. Configuration optoins: [Auto] [2CLK] - [9CLK]

wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte!

mfg

Anhänge

• DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 405
Hier steht ein wenig mehr aber ob dir dies wirklich weiterhilft ?
http://www.tweakers.fr/timings.html#tRD
Bei den zusätzlichen Werten kann ich auch nur was mit trfc, trd und Command rate anfangen.
Die anderen Werte sind auch nicht so wichtig und haben nur einen sehr geringen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
welche werte du dort einstellen solltest, verrät dir dein speicher

Danke für die Antworten :)

jetzt weiß ich ca. was ich dort einstellen kann und das ich davon die Finger lasse :p
Nur mit den Ram-Timings selbst CAS-tRCD-tRP-tRAS werd ich wohl ein wenig rumspielen probieren :D will meinen G.Skill DDR2-1000 Kit 4GBCL5-5-5-15 auf 1066 bringen, wobei er sich bis jetzt geweigert hat da mit zu machen :(
evnt krieg ichs ja noch hin :D und da das Mainborad nur zwischen 800 und 1066 hin und herschalten kann will ich den echt nicht auf 800 betreiben ^^

lg

Ändert sich eigentlich CAS-tRCD-tRP-tRAS, wenn man den FSB ändert? Mein A-Data DDR2-800 hat wohl 5-5-5-12. Wenn ich ihn jetzt als DDR2-666 (wegen 1:1-Teiler mit FSB 333 MHz) laufen lassen will, kann ich dann 5-5-5-12 lassen?

lieber mumpel, vergiss mal ganz schnell den 1:1 Teiler und stell den RAM auf 400, so wie er mindestens kann. Das bringt dir mehr wie das alte Ammenmärchen, dass 1:1 am schnellsten ist.

@Ephiriel
Was zeigt dir Memset als TRD Performance level an ?
Wie ich in deinem Screen sehe ist der TRD bei dir nicht einstellbar was die Sache etwas erschwert die Ram auf 1066 zu betreiben.
Ausserdem finde ich den TRFC nicht. :(
Wobei ich allerdings nicht weiss ob das mit dem TRD auch bei AMD Systemen anwendbar ist.

Werte bei denen die 1066 funktionieren sollten wären:
cas 5 (5-6)
trcd 5 (5-6)
trp 5 (5-6)
tras 18 (12-21)
trfc 72 (60-72)
trd 10 (8-10)

Bei der Spannung musst du etwas experimentieren denn wie gesagt manchmal ist weniger mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing: Als Märchen würde ich es nicht bezeichnen. Was bringt dir denn
der hohe Speichertakt wenn die Leistung im FSB hängen bleibt?

Wobei ich selber zugeben muss das ich einen Teiler von 5:6 fahre :D

@Kingnemesis
Kann ich erst wieder morgen am Abend nachschaun, komm da erst wieder nach Hause!
Aber danke werd das schon irgendwie hin bekommen :D

mfg

hmm, bin gestern doch noch früher nach hause gekommen, und wollte memset testen, aber wenn ichs starten will sagt er chipset not supported :(

bin aber noch auf was andres draufgekommen, wenn ich den Speicher auf 800 stelle, dann hat krieg ich laut CPU-Z einen Ram-Takt von ca 470. Hab mein System übertaktet und den "FSB" angehoben, und hab eigentlich gedacht (glaube das mal irgendwo gelesen zu haben) wenn man beim Mainboard direkt den Ramtakt einstellen kann (d.h. Keine Teiler) sucht es sich selbst den richtigen Teiler um möglichst nahe ran zu kommen?!? Oder sind da einfach fix eingestellte Timer dahinter und ich muss mir den passendsten suchen? Mein FSB ist von 200 auf 235 angehoben da würde ich dann beim Teiler für 1066 doch einiges übers Ziel hinausschießen auf 1150 oder so!

lg

@ Nitewing: Danke. Hab ich mir schon gedacht.

Mal noch eine andere Frage: Ich benutze den A-Data G-Series DDR2-800 Speicher. Der benötigt laut A-Data 1,9 V. Normal sind ja 1,8 V. Da ich jetzt mit Vollbestückung fahre, heißt es, soll man den Speicher noch mal +0,1 V geben. Heißt das jetzt, dass ich bei meinem Gigabyte-Board +0,2V einstellen muss oder nur 0,1 V, weil ausgehend von 1,9 V? Ich glaube, ich muss die Spannung vom MCH auch um 0,1-0,3 V erhöhen.

Seit einiger Zeit startet mein Rechner in Left4Dead und beim Encoden mit x264 einfach neu oder crasht mit einem BSOD. Nicht sofort, sondern immer nach eine unbestimmten Zeit - mal früher (10 min, mal später (30 min) und irgendwann hat er's dann und ich kann stundenlang durchspielen (ca. 3-4 Neustarts). Alle anderen Anwendungen laufen tagelang problemlos (auch mit hoher Speicherlast, wie Adobe CS). Kann aber auch ein Bug in den jeweiligen Programmen sein, weil es nur in denen auftritt. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Hab jetzt erstmal das Timing fixiert (Auto: 5-5-5-18 statt 5-5-5-12 laut A-Data). Memtest hab ich noch nicht gemacht.

Zurück
Oben