Einstellungen Nvidia-Systemsteuerung und MSFS2020

Langley

Ensign
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Hallo Zusammen,

in der Nvidia-Systemsteuerung kann unter "3D-Einstellungen verwalten" > "Globale Einstellungen"
die Shader-Cache-Größe eingestellt werden. Von "Deaktiviert bis "Unbegrenzt" sind 9 Einstellungen möglich
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Welche Funktion hat der Shader-Cache in einer Simulation wie dem MSFS2020?

2. Welcher Einstellung wäre für den MSFS2020 zu empfehlen: Unbegrenzt oder Deaktiviert?

3. Kann die Wahl der "Shader-Cache-Größe" die Performance des MSFS2020 beeinflussen?

Zum Einstellen gäbe es noch 7 andere Werte.

Vielen Dank
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
1. Welche Funktion hat der Shader-Cache in einer Simulation wie dem MSFS2020?
Vereinfacht gesagt, reduziert ruckler da Shaderdateien schon vorgeladen werden.
Langley schrieb:
2. Welcher Einstellung wäre für den MSFS2020 zu empfehlen: Unbegrenzt oder Deaktiviert?
Lass sie auf Standard
Langley schrieb:
3. Kann die Wahl der "Shader-Cache-Größe" die Performance des MSFS2020 beeinflussen?
bei Deaktiviert, schon, wird sich wohl in rucklern auswirken wenn shader nachgeladen werden müssen.
Langley schrieb:
Zum Einstellen gäbe es noch 7 andere Werte.
Standardwert (oder wie bei Nvidia, dank schreibfehler Driver Standartwert) lassen. in 99% der fälle reicht das aus.
 
Ich habe bei mir den Wert auf 10GB eingestellt.
Fühlt sich für mich am besten an.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und vor allem die Info, wozu ein Shader dient.
In einem Tutorial zu den Grafikeinstellungen des MSFS2020 schlägt der Author vor, auf "Unbegrenzt" zu stellen.
Werde es jetzt mal mit 10 GB versuchen.
Muß nach jedem Neustart des MSFS2020 der Rolling-Cache zurückgesetzt werden?

Grüße
Peter
 
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