Niedrige fps im MSFS2020 mit RTX 4090

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
162
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB, DDR 5200, CL40
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12, 80+ Titanium, 1200W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1 TB, NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell): 85" TV Samsung GU-85TU8079

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die RTX 4090 für die Nutzung mit meinem Homecockpit und MSFS2020 angeschafft, bekomme jedoch in der Auflösung 3.840 x 2.160 mit dem höchsten Ultra-Einstellungen am Boden oder bspw. im Tiefflug über Manhattan teilweise nur sehr niedrige fps-Zahlen hin (~30). Die GPU ist mit 40% bei weitem nicht ausgelastet (CPU auch nicht). Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es an dem 60 Hz-TV liegt und damit generell keine höheren fps möglich sind. Allerdings sind es im Reiseflug hoch über den Wolken teilweise weit über 100 fps. G-Sync ist im MSFS deaktiviert und in der Geforce-Systemsteuerung gar nicht vorhanden. Nvidia DLSS Frame Generation ist im MSFS2020 eingeschaltet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ComputerBase Erste Hilfe-Koffer gelesen, Nvidia-Treiber aktualisiert, Nvidia Cache gelöscht, in Windows unter Leistungsoptionen den virtuellen Arbeitsspeicher von "automatisch" auf "manuell" geändert (4096 MB)

Es gibt haufenweise Youtube-Videos, in denen in MSFS2020 mit der RTX 4090 in 4K Auflösung im Tiefflug über Manhattan sehr hohe fps-Zahlen erreicht werden (über 100) und ich verstehe nicht, was in meinem Fall der limitierende Faktor ist. Neben dem grossen 85" TV sind an der GraKa drei kleinere Bildschirme (Modelle unbekannt, da verbaut) angeschlossen, die grafisch gesehen allerdings sehr einfache Arbeiten verrichten (Foto von einem der drei Bildschirme anbei).

Ich bin ratlos und wäre euch für Tipps/Ideen dankbar. Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, gerne melden!
 

Anhänge

  • IMG_2711.jpeg
    IMG_2711.jpeg
    829 KB · Aufrufe: 412
CPU: Es muss die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein, es reicht wenn einzelne Kerne komplett ausgelastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz, Col.Maybourne und 2 andere
Darf ich Dich fragen warum du als jemand der so viel Energie und Geld in dein Simulator Projekt gesteckt hat bei deinem Rechner so daneben gegriffen hast?

12900k + 5200er RAM ist gegenüber einem AMD 7800x3D/5800x3D doch wirklich super lahm in MSFS, X-Plane und Co.
 

Anhänge

  • 1714937196754.png
    1714937196754.png
    288,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha, Otsy und Col.Maybourne
Hi,

lade dir mal bitte das Tool cpu-z (CB Download Bereich) herunter und mache bitte je einen Screen vom Reiter "SPD" sowie Reiter "Memory".
Diese dann einmal hier hochladen.

ps: DDR5-5200 CL40 sind nicht gerade die schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
subsonic2020 schrieb:
Die GPU ist mit 40% bei weitem nicht ausgelastet (CPU auch nicht)
Die CPU ist immer dann der limitierende Faktor, wenn nichts anderes limitiert.
Die Gesamtauslastung der CPU ist nichtssagend, weil kein Spiel alle Kerne eines 12900K komplett auslasten kann. Ausgehend von den 24 Threads deines 12900K kann deine CPU schon bei einer Gesamtauslastung von ~4 % am Limit ackern. Nämlich dann, wenn eine Software nur einen Thread auslastet (100% / 24T).
Hier ist die ganze Thematik nochmal schön ausführlich beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ned Flanders schrieb:
Darf ich Dich fragen warum du als jemand der so viel Energie und Geld in dein Simulator Projekt gesteckt hat bei deinem Rechner so daneben gegriffen hast?
Weil es den 7800X3D damals noch nicht gab, vermutlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sogar der 5800X3D ist ne ganze Ecke schneller was solche Games betrifft.

Und der wäre "damals" schon günstiger gewesen als der Intel(R).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, NerdmitHerz und Ned Flanders
  • Ist überhaupt geklärt ob es nicht nur 1 32GB RAM-Riegel ist?
  • Und ob DIE ANDEREN alle auch UHD Ultra-Settings und nicht niedriger waren?
  • Gibt es keine Optimierungsmöglichkeit wo bestimmte Settings die CPU entlasten ohne groß die Optic zu torpedieren?
 
Flare schrieb:
Gibt es keine Optimierungsmöglichkeit wo bestimmte Settings die CPU entlasten ohne groß die Optic zu torpedieren?
doch, dlss3 + FG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Den 5800X3D aber schon.
Snoop7676 schrieb:
Und der wäre "damals" schon günstiger gewesen als der Intel(R).
Der 12900K ist Anfang November 2021 erschienen. Der 5800X3D ca. ein halbes Jahr später Mitte April 2022.
Letzten Endes isses doch auch Wurst.
Klar wäre der 5800X3D die bessere Wahl gewesen, aber das ist doch absolut irrelevant, weil der TE sich damals eben anders entschieden hat.

Northstar2710 schrieb:
das stimmt, aber wenn man sich sooo mit dem MFSF beschäftigt sollte man mitbekommen haben das er stark ins cpu limit fällt.
Ich glaube beim MFSF gibt es genug, womit man sich sehr intensiv beschäftigen kann, ohne voll zu verstehen, wie ein CPU-Limit funktioniert. :D

Jetzt hat er ja her gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Col.Maybourne
Wohl war. @subsonic2020, raus mit dem Ding und wechsel auf einen 7800x3D mit ein paar vernünftigen RAM Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Snoop7676
Also wenn ich schon alles so extrem auf das eine Spiel auslege, dann würde ich in dem Fall mal tatsächlich den 7950X3D empfehlen und eventuell noch den 7900X3D.

Der 7800X3D wäre mir dann doch zu arg unterlegen im CPU Limit. Aber ist natürlich auch eine Frage des Budgets, vermute aber dass der Ersteller sich das leisten könnte.
 
Kommen andere Tests zum gleichen Ergebnis? Der 7800X3D sieht zu schwach aus, er wird ungewöhnlicherweise deutlich vom 7900X3D geschlagen und ist ungewöhnlicherweise nur ganz knapp vor dem 5800X3D.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal gesammelt zu antworten / zu kommentieren:
  • Den PC habe ich vor 2 Jahren gebaut und aus Gewohnheit zum damals besten Intel-Prozessor gegriffen; ist natürlich traurig, dass die Lösung jetzt ein neuer Prozessor + Motherboard + neue RAM-Riegel ist (das aktuelle Netzteil ist dann evtl. auch zu schwach?)
  • Diese 2x16 GB RAM Riegel habe ich damals wohl aus Unwissenheit gekauft; die Frage ist, wie gross der Effekt von besseren RAM Riegeln wäre?
  • MSFS2020 nutze ich aus Kompatibilitätsgründen mit meinem Homecockpit erst seit ca. 3 Wochen; vorher P3D, was mit einer 3080 Ti und dem restlichen aktuellen Setup sehr gut funktioniert hat
  • DLSS + Framegeneration ist bereits aktiviert
  • Das Tool cpu-z lade ich morgen runter und poste

VG und schönen Abend!
 
Guten Morgen!
subsonic2020 schrieb:
(das aktuelle Netzteil ist dann evtl. auch zu schwach?)
Ein AMD 7950x3D oder 7800x3D ist erheblich sparsamer als dein 12900k oder ein vergleichbarer aktueller Intel Prozessor. Du entlastet das NT also sogar.

1714976874220.png


Siehe Link zum Test

subsonic2020 schrieb:
wie gross der Effekt von besseren RAM Riegeln wäre?
Bei den x3D Modellen überschaubar durch den grossen Cache. Ich würde aber einen teuren 7950x3D nicht mit billigem langsamen RAM kombinieren. Gut und günstig sind die G.Skill FlareX 6000MHz Module. Verkaufe einfach das Board+CPU+RAM als Bundle auf eBay.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Die gute Neuigkeit ist, dass die AMD AM5 Plattform immernoch in der ersten Generation ist und AMD typischerweise lange Support bietet. Beim nächsten aufrüsten brauchst du nur eine neue CPU und kannst das Board behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Schon lustig, wie hier alle auf den CPU Wechsel Zug aufspringen. Benchmarks hin oder her, auch ein 7800X3D oder ein 7950X3D wird in New York mit aktivierter Photogrammetrie und/oder auf grossen Addon-Airports (bspw. KJFK) mit einem komplexen Flieger (Fenix bspw.) und schlechtem Wetter sowie einer Ladung AI Traffic (AIG oder FSLTL) auch keine fabulösen FPS Zahlen liefern. Dafür gibt es ja eben Frame Generation, welches gerade im MSFS im vollen CPU Limit zur Entfaltung kommen kann.

Man muss auch immer die Prozente in den Benchmarks relativieren: mit einem 7800X3D liegt man je nach Benchmark zwar rechnerisch satte 30% vor einem durchschnittlichen i7 (13700K), aber bei 30 FPS sprechen wir dann von 30 vs. 40 FPS. Oder eben mittels Frame Generation von 60 vs. 80 FPS. Die Zahlen in den MSFS Benchmarks von PCGH oder Tomshardware erreicht man über New York nie und nimmer...

@subsonic2020 Wenn Du mit aktiviertem Frame Generation über New York "nur" 30FPS hast, nutzt Du schlicht die falsche FPS Anzeige, nämlich die vom Sim. Die zeigt Dir aber "lediglich" die Raw-FPS an, vor der Verdoppelung mittels FG. Nutze MSI Afterburner (oder vergleichbare Tools) um die FPS auch nach FG auslesen zu können.

Zudem: was sind "höchste Ultra Einstellungen"? Einfach plump alles auf max. inklusive den TLOD und OLOD Regler? Oder die Voreinstellung "ultra"? Ich würde bei Deinem Rechner bei Terrain LOD und Object LOD nicht über den Wert 200 rausgehen, sonst geht die CPU in die Knie. Poste doch mal Deine MSFS Settings hier.

Es gibt dann auch noch ein paar wirklich nette Tools mittlerweile, die bezüglich TLOD eingreifen können (Stichwort AutoFPS). Dazu aber mehr, wenn die Basics stimmen.

Fazit: ja, wenn man heute NEU kauft, dann klar ein X3D Prozessor. Mit einer 4090 aber einen 12900K mit eben einem solchen X3D Prozessor ERSETZEN, macht nur dann Sinn, wenn das Geld locker sitzt und/oder man einen ausgeprägten Basteltrieb hat. Ansonsten ganz klar noch bis mindestens Ende 2024 mit einem HW Upgrade zuwarten, denn da wird der MSFS 2024 erschienen sein und ggf. den 12900K besser nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Alpha.Male, Tornavida und 3 andere
Zurück
Oben