Niedrige fps im MSFS2020 mit RTX 4090

AnkH schrieb:
Dafür gibt es ja eben Frame Generation, welches gerade im MSFS im vollen CPU Limit zur Entfaltung kommen kann.
Das Frame Generation oder DLSS im CPU Limit etwas bringen ist schlicht falsch. Im Gegenteil verschärft die Technik sogar die CPU Last. Siehe dazu: Wie sich DLSS und Frame Generation im CPU-Limit verhalten


Und dir ist schon klar das Du hier vorschlägst das man ~ 400 Euro sparen und auf > 30% FPS verzichten soll (An- und verkauf) bei diesem Projekt?

A320 Homecockpit-Projekt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und funkflix
Nein, das mit dem Homecockpit-Projekt war mir nicht bewusst, das spielt natürlich noch eine Rolle, klar. Trotzdem würde ich Stand Heute nicht in HW investieren, auch wenn es "nur" 400€ sind. Dann aber primär wegen dem anstehenden MSFS2024.

Zum Thema Frame Generation sage ich nur: Käse, der Link testet lediglich CP2077 und macht eine Extremaussage mit 4 Kernen vs. 6 Kernen. Hier sprechen wir aber von einem CPU Limit bei einem normalen 12900K. Im MSFS, welcher das Problem eines voll ausgelasteten Main Threads hat. Es gibt genügend Beispiele auch mit Benchmarks, die zeigen, dass im MSFS die FPS Zahl verdoppelt wird mit Frame Generation, auch im CPU Limit.

Zusätzlich spreche ich beim MSFS nicht nur vom Hörensagen, sondern habe ja selber mit dem 13600K eine Intel CPU und mit der 4080 eine Frame-Generation-fähige GPU. Und ich kann Dir sagen: auf grossen Airports mit viel Traffic und zirka 30FPS WEGEN CPU Limit verdoppelt FG meine FPS auf 60 und vorbei ist es mit dem Ruckeln und der Unterschied in der Wahrnehmung ist wie Tag und Nacht.

Das klassische DLSS ist dann wieder eine andere Story, klar. Warum sollte eine Technik, die primär dazu dient, die GPU zu entlasten, im CPU Limit was bringen.

@subsonic2020 JayDee, ein deutscher YT, welcher auch viel MSFS nutzt, hatte hier bei diesem Video auch einen 12900K mit einer 4090 plus Frame Generation und ist über New York geflogen. Settings sind im Video auch ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Aber auch MSFS 2024 wird ja von einer neuen AM5 Plattform profitieren. Sei es wegen der deutlich schnellerem CPU oder weil die ganze Plattform upgradefähig ist und in 3-5 Jahren, falls notwendig dann eben einen 9800x3D erhält.

Sockel AM5 ist ja mit Sockel 1700 schon von den Supportzeiträumen her nicht zu vergleichen.
 
Man muss dazu sagen, dass sich mit den Updates inzwischen so Einiges getan hat. Habs mal auf mein 12900k System frisch installiert weil ich neugierig war.

NV Treiber noch Texturqualität auf hohe Qualität und Umgebungsverdeckung auf Qualität, das ist in Standard niedriger und aus.

12900k mit 64GB DDR4 3800CL16 ,4070tis ,MSFS Vanilla stock & Ultra Voreinstellung DX11 TAA eben so wie es frisch installiert wird auf so einem System

Aktivities New York Rundflug gewählt Auflösung 1440p (tut ja aber der Diskussion nix zur Sache) Screenshot 2024-05-06 094051.pngScreenshot 2024-05-06 094152.png

Screenshot 2024-05-06 094005.pngScreenshot 2024-05-06 094212.pngScreenshot 2024-05-06 094330.pngScreenshot 2024-05-06 094413.png

Frankfurt "Live" (Voreinstellung MSFS)

Screenshot 2024-05-06 102050.pngScreenshot 2024-05-06 102109.png

Tokio "Live" (Voreinstellung MSFS)

Screenshot 2024-05-06 102655.pngScreenshot 2024-05-06 102723.png




das sah vor einigen Updates noch ganz anders aus mit den FPS.Viel wichtiger ist, dass es zudem konstant gehalten wird und völlig smooth ist. Es stimmt zwar dass der 7800x3d mehr kann (auf meinem Hauptsystem habe ich Den auch verbaut ) aber es ist nicht mehr so, dass ein 12900k im Vergleich eine Katastrophe wäre was vormals tatsächlich der Fall war. Das sind durchweg brauchbare konstante FPS wohlgemerkt ohne DLSS und/oder FG.

@subsonic2020

Ich würde mal versuchen den Ram zu optimieren bzw. zu ersetzen (ist schon lahm) und gegebenfalls den MSFS neu aufsetzen. Da der MSFS (auch mit einen x3d) CPU limitiert ist spricht die Sim auf schnellen Ram gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Alpha.Male und AnkH
Ned Flanders schrieb:
Aber auch MSFS 2024 wird ja von einer neuen AM5 Plattform profitieren. Sei es wegen der deutlich schnellerem CPU oder weil die ganze Plattform upgradefähig ist und in 3-5 Jahren, falls notwendig dann eben einen 9800x3D erhält.

Sockel AM5 ist ja mit Sockel 1700 schon von den Supportzeiträumen her nicht zu vergleichen.
Das ist ja, was ich mit dem Zuwarten bis MSFS 2024 impliziere: wenn der MSFS2024 immer noch dieselben Nachteile mit Multi-Core Nutzung hat, ist der Wechsel auf die AM5 Plattform eine Option. Vorher aber sicher nicht, zumal eben dank FG der Unterschied nicht so gravierend ist...
 
AnkH schrieb:
Vorher aber sicher nicht
Warum?

Versteh mich nicht falsch, und subsonic kann das ja komplett frei entscheiden, aber wenn ich mir so ein Projekt zusammen baue, dann spar ich doch nicht am alles entscheidenden vieleicht 400 Euro und versuche das CPU Limit durch Frame Generation zu kaschieren und die RAMs zu übertakten.

Zumal das Ganze ja auch noch weitere Vorteile hat (Abwärme, keine Übertaktung der existierenden RAMs nötig...)

Was erwarten wir von MSFS 2024. Eine neue Game Engine? Wohl eher nicht.

Aber gut das wir dem TE da zwei Perspektiven anbieten können.
 
Ned Flanders schrieb:
dann spar ich doch nicht am alles entscheidenden vieleicht 400 Euro und versuche das CPU Limit durch Frame Generation zu kaschieren
Ich wiederhole mich, FG kaschiert im MSFS nichts (schau das Video) und die 30% sind unter Umständen ggü. den FPS mit Frame Generation schlicht nicht relevant. Hier ein Beispiel aus dem AVSIM-Forum: https://www.avsim.com/forums/topic/644609-cpu-utilisation-is-low/
Der Typ hat mit dem hier auch genannten 7800X3D ebenfalls unter 30FPS in einer CPU-lastigen Situation, genau was ich oben mit meiner Beispielrechnung gesagt habe: 30% Mehrleistung bei 20-30 FPS nimmt man zwar gerne mit, aber die 30% Mehrleistung schrumpfen bei entsprechenden Szenarien womöglich noch auf ein paar wenige FPS zusammen. Und dann? 400€ oder mehr jetzt in ein AM5 System investiert, dazu die ganzen Aufwände des Umbaus und entsprechenden Stolpersteinen, nur um danach festzustellen, dass es auch mit dem neuen AM5 und X3D Unterbau ohne FG nicht geht?

Was erwarten wir von MSFS 2024. Eine neue Game Engine? Wohl eher nicht.
Mindestens eine so veränderte Engine, dass die Devs schon klar gestellt haben, dass gewisse Anpassungen in Bezug auf die Nutzung von Multi-Core, DX12 und Co. nicht per Update auf den alten MSFS2020 angewendet werden können, weil eben so grundlegende Engine-Aspekte verändert wurden. Obs dann wirklich so rauskommt, wissen wir nicht, aber es besteht die Möglichkeit. Und Ende Jahr kann man dann immer noch aufrüsten.
 
AnkH schrieb:
Der Typ hat mit dem hier auch genannten 7800X3D ebenfalls unter 30FPS in einer CPU-lastigen Situation
Der Typ ist auch am Anschlag mit seiner GPU
1714987547130.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Ned Flanders

Du hast doch laut Signatur einen 5800x3d mit 3900 Ram und anscheinend den MSFS.

Poste doch mal bitte ein paar Vergleichscreens mit der gleichen Ausgangsbasis wie oben von mir in den Screens und @AnkH kann da ja gerne auch mitmachen mit seinem 13600k. Ich kanns dann gerne mal mit dem 7800x3d nachholen. Da sieht man doch was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Gerne, aber ich hab aktuell leider sehr wenig Zeit. Das kann ein paar Tage dauern.
 
Können wir gerne machen, wird aber auch bei mir nicht schon heute Abend möglich sein und ich habe keinen Default Sim mehr und werde für die Screens auch keine Addons deaktivieren gehen ;-)

Ansonsten besteht aber die sowieso Gefahr, dass wir da Addon-technisch nicht auf dem selben Level sind. Nur Default wird nichts bringen, dass wird auch nicht das mittelfristige Ziel des TE sein und zudem ist es dann wirklich nicht relevant, ob man 80, 90 oder gar 120FPS hinkriegt.

Mögliche Beispiele (die wirklich voll auf die CPU hämmern) und ich bieten kann:

- Fenix A320 auf Runway 31L (mit Blick in Richtung Manhattan). AIG Traffic auf 80%. Addon: IniScene KJFK. Default MSFS Wetter. Normale "ultra" Settings.

- PMDG 737 in FS Dream Team Zurich am Gate A, wiederum AIG auf 80%.

- Aerosofts Brüssel Szenerie mit Fenix A320 und AIG auf 80%.
 
AnkH schrieb:
zudem ist es dann wirklich nicht relevant, ob man 80, 90 oder gar 120FPS hinkriegt.
This, geht ja darum wie das System des @TE besser laufen kann, woran es liegen kann und was mit einem Hardwarewechsel zu erwarten ist .

Hier mal mein 7800x3d System mit 32GB 6000 CL30 mit fast gleicher Ausgangbasis (mein MSFS Ordner hat knapp 400GB :D) in 1440p wieder in DX11 TAA ohne DLSS und FG . Hatte jetzt auch keine Lust alles zu deaktivieren. Insgesamt halt ein paar % mehr wie zu erwarten ist. Letztendlich wird es mit DLSS und FG auch auf seinem 12900k brauchbar laufen.

New York Rundflug (da lädt meine Mod rein für New York vermutlich weils anders aussieht)

Screenshot 2024-05-06 120742.pngScreenshot 2024-05-06 120821.pngScreenshot 2024-05-06 120919.pngScreenshot 2024-05-06 120938.pngScreenshot 2024-05-06 121015.pngScreenshot 2024-05-06 121113.pngScreenshot 2024-05-06 121030.pngScreenshot 2024-05-06 121131.png

Frankfurt " Live" mit Addontraffic

Screenshot 2024-05-06 121353.pngScreenshot 2024-05-06 121425.pngScreenshot 2024-05-06 121448.png

Kennedy Intl. 31 R Richtung Manhatten mit MSFS Flieger und PMDG im Vergleich mit dem New York MOD wieder geladen im Hintergrund wenn man was sehen könnte :D. Gerechnet werden muss es trotzdem :daumen:

Screenshot 2024-05-06 122137.pngScreenshot 2024-05-06 121922.png
 
Ok, Du nutzt aber den FS Traffic, korrekt? Der scheint deutlich weniger auf die FPS zu gehen als AIG oder FSLTL. Trotzdem überraschen mich die VRAM Werte bei Dir, das sind einfach "Ultra" Voreinstellungen? Ich habe mit AI Traffic auf EDDF mal locker 12-14GB VRAM belegt, ebenfalls 1440p und "ultra" Settings, da aber sogar gewisse Settings wegen dem enormen VRAM Bedarf runtergedreht (bspw. Texture Synthesis auf 2x2 statt 6x6). Scheint, dass DX12 (welches für FG Pflicht ist) ordentlich auf den VRAM hämmert? Kannst Du vielleicht noch bei DX12 nachtesten?

Und: das New York Bild ist mit dem Default KJFK aufgenommen, oder? Die IniScene Szenerie ballert da natürlich auch nochmals ordentlich rein, da dürften die FPS dann gut unter 40 liegen und somit genau bestätigen, was ich oben geschrieben habe.
 
:D Grad gemacht

Mit DX12 und FG sind dann eben auch die 3stelligen FPS kein Problem, das wird beim 12900k auch so sein. Aber wie gesagt ob dann 100FPS oder 130FPS ist ja beim MSFS dann egal. Der Gamechanger ist FG.

Screenshot 2024-05-06 130055.pngScreenshot 2024-05-06 130031.pngScreenshot 2024-05-06 130010.pngScreenshot 2024-05-06 125954.png


Als Traffic benutze ich den Aerosoft der auf dem MSFS Traffic basiert und nur die Skins ändert. KJFK müsste Standard sein. Aber Szenerie ist eine Mod.

Edit: Und hier Vanilla MSFS auf dem 12900k mit DX12 & FG womit eigentlich klar sein sollte, dass man damit vernünftiges Gameplay erreicht selbst wenn man paar FPS für paar Mods abzieht. Gibt halt sicher auch nicht so gute Mods, die zu viel reinhauen.

Screenshot 2024-05-06 132249.pngScreenshot 2024-05-06 132302.pngScreenshot 2024-05-06 132319.pngScreenshot 2024-05-06 132454.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-06 132413.png
    Screenshot 2024-05-06 132413.png
    5,9 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-05-06 132424.png
    Screenshot 2024-05-06 132424.png
    6,4 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-05-06 132442.png
    Screenshot 2024-05-06 132442.png
    7,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Edit: Und hier Vanilla MSFS auf dem 12900k mit DX12 & FG womit eigentlich klar sein sollte, dass man damit vernünftiges Gameplay erreicht selbst wenn man paar FPS für paar Mods abzieht. Gibt halt sicher auch nicht so gute Mods, die zu viel reinhauen.
Welche GPU und welchen RAM nutzst du hier mit dem i9-12900K? Erreichst du die dreistelligen fps mit Ultra-Einstellungen?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die rege Diskussion hier! Ich bin gerade auf Arbeit und lese mir das alles nachher in Ruhe durch
 
@subsonic2020

kurz DDR4 3800CL16 und GPU ist beim 12900K eine 4070tis und beim 7800x3d eine 4090, da dort in 4k und VR gezockt wird. Wegen der besseren Vergleichbarkeit auf 1440p gestellt.

Deshalb der Hinweis mal deinen Ram und Mods in Augenschein zu nehmen bzw. vermutlich auch die MSFS Settings.
 
Hui, aber bei diesen FPS sind wir wieder auf Feld 1 zurück, dann ist da wohl doch was krumm beim TE oder die Addons machen wirklich dermassen viel aus.

Ich wage mich zu erinnern, dass ich rund um KJFK ohne FG mit der IniScene Szenerie und AI Traffic bei 1440p eben auch "nur" um die 30-40 FPS habe, das Video von JayDee zeigt ähnliche Werte und jetzt kommst Du @Tornavida mit über 100FPS um die Ecke :D Muss aber auch gestehen, dass ich schon Ewigkeiten nicht mehr mit der Cessna über den Central Park gegondelt bin, muss ich unbedingt mal wieder machen.
 
Mods habe ich, zumindest in der Gegend von NY, keine. Das sollte also nicht der Grund sein
Ergänzung ()

Was wäre denn in meinem Fall ideal im Hinblick auf ein RAM-Update, wenn ich das im ersten Schritt versuchen sollte? Ist hier mehr die Taktrate oder die Latenzzeit (oder beides) entscheidend? Und würden 32 GB ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides! Ich würde mir mal dieses Kit kommen lassen und probieren ob das XMP Profil einwandfrei läuft und dich weiter bringt. Normalerweise sollten 32GB auch dicke reichen; du kannst ja mal bei dir im Task Manager nachschauen wieviel während des Betriebes gebraucht werden.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Vorerst würde ich allerdings mit den Mods und Settings experimentieren ausser du willst partout daran nix ändern und/oder möchtest die Leistung so oder so mit einfachen Mitteln verbessern. Schlechter wirds nicht und 6000 CL30 sollte auch ziemlich sicher laufen. Theoretisch sollten auch noch 6400 CL32 gehen aber ist mit einem höherem Risiko verbunden ,dass es nicht sauber läuft. Kannst du dir ja auch entsprechendes Kit bestellen und probieren und vielleicht auch mal die QVL Liste deines Mainboard vorher checken. Schadet nicht wenn der Ram darin aufgeführt ist.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6400c32-a2866111.html

Willst du das Problem mit Geld lösen, was vermutlich bei dir kein Problem darstellt, bzw. die Hardware ausschliessen dann einen 7950x3d & 6000er CL30 Expo Ram. Besser geht nicht momentan für den MSFS ,aber auch Das bekommt man klein mit den "richtigen" Mods. Von daher wäre mein Ansatz erstmal ein Anderer wenn du verstehst und du dir Arbeit ersparen möchtest .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020, Maviba und AnkH
Ned Flanders schrieb:
Der Typ ist auch am Anschlag mit seiner GPU
Anhang anzeigen 1480915
Ich glaube, daß er auch ein Speicherproblem hat.
Die GPU-Auslastung sieht ja an sich noch sehr gesund aus.
Aber sowohl VRAM als auch RAM sind bei ihm auf Anschlag.
Ich schätze, das sein PC da schon fleißig am Auslagern ist, und die Performance deswegen abkackt.
 
Zurück
Oben