Einstieg in die Spieleentwicklung

Naja, Spieleentwicklung ist auch nicht grad ein programmiertechnisches Problem.
In erster Linie entwickeln die Spieledesigner die Spiele. Ein Programmierer hat auch relativ wenig mit der eigentlichen Entwicklung eines Spiels am Hut. Er entwickelt zwar das Framework oder die Engine (Wenn die Firma wirklich die Engine selbst bastelt) aber das wars auch schon. Für die Grafiken gibt es dann die 3D-Modellierer, Animatoren und Grafiker.
Man muss sich den Beruf nicht so vorstellen, dass man mit am Tisch sitzt, und sich ein Spiel, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung, ausdenkt. Das tun nämlich andere. Der Programmierer bekommt dann nur die Aufgaben vom Designerteam. Wenn man sich die Credits von einigen Kommerziellen Spielen anschaut, wird man feststellen, wie klein doch das Programmiererteam ist. Bei Skyrim waren es so ca. 30 Programmierer, die sich in fünf Teams aufgeteilt haben (System, Grafik/Physik, Gameplay, KI, sonstiges) und die haben ihre Engine selbst geschrieben. Bei Firmen, die die Engine nicht selbst schreiben, hat man vielleicht so ca. 10 Programmierer, wenns hochkommt. Ich hab schon an einigen kommerziellen Spielen mitgearbeitet und wir waren zu dritt.

Von der Games Academy halte ich persönlich absolut nichts. Die Gebühren sind absoluter Wucher und in vier Semestern kann man auch nicht wirklich viel lernen. Ich hab selber ein Studium als "Assistent für Medieninformatik" gemacht, welches fünf Semester lang war, aber selbst dort haben wir die meisten Themen nur relativ grob angeschnitten. Wenn ich mir so den Studienplan der Games Academy anschaue, ist es dort nicht anders. Die Themen werden nur grob angerissen und nicht wirklich vertieft und dafür sind die Gebühren viel zu hoch.

Furtano schrieb:
@holy die werden doch hauptsächlich in der Spielentwicklung benutzt?!
Natürlich ist Wegfindung auch in Navigationsgeräten etc. drin.

Schon mal was von Robotik gehört? Nur so ein Beispiel, wo man außerhalb der Spieleentwicklung Wegfindung und Kollision benötigt. ;)

Naja mein wunsch wäre schon so in einem kleinen Team mit ca. 3 Leuten oder alleine ein Game zu entwickeln und an fast allem beteiligt zu sein.

Mir macht die kreative Arbeit (z.B. Modelling, Design, Zeichen, Musik) nämlich auch viel Spaß (auch wenn ich noch nicht so gut drin bin :) ).

Und Robotik habe ich total ausser Acht gelassen, is sicher voll im kommen :).

empfehle während des studiums ein praxissemester in einer spieleschmiede einzulegen. muss nicht direkt ubisoft oder EA sein, einfach mal in der umgebung nach geeigneten firmen suchen.
haben viele in meinem studiengang gemacht, die in die spieleindustrie wollen. letzendlich sind viele dort verblieben.

Zurück
Oben