Einstieg in Retro Gaming - Wie?

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

nach Jahrzehnten des "competetive" Gamings, merke ich solangsam, dass ich den Spaß an Multiplayer Spielen verliere.

Da ich nie ein großer Story- oder Kampagnen / Singleplayer Spieler war habe ich über die letzten 30 Jahre also allerhand an Klassikern verpasst die ich nun nachholen möchte.

Angefangen bei der NES-Zeit (alles darunter ist leider vor meiner Zeit).

Wie steigt man heutzutage am Besten in das Thema Retro Gaming ein?
Mir geht es vor allem darum, die Spiele möglichst komfortabel Spielen zu können, aber auch nicht mit der ständigen "Angst" im Nacken diese plötzlich nicht mehr spielen zu können.

Es geht hier also auch schon um den Aufbau einer Retro Sammlung.
Ich frage mich daher, wie sinnig ist wäre sich besagte Spiele bei Anbietern wie GOG oder Steam digital zu erwerben, immerhin kuriserten immer mal Gerüchte das Streaming Anbieter teilweise oder ganz abschalten könnten und evtl. hunderte von Euros einfach weg wären.

Im Klartext: Macht es Sinn, sich eine digitale (Retro)Spielesammlung anzuschaffen (z. B. auf Steam) oder ist hier der griff zur physischen Hardware mit entsprechenden Modulen der bessere Weg?

Wobei ich hier selbst bei Gameboys schon Probleme mit Batterien und Savestates hatte.

Mir geht es hier weniger darum, eine "ausstellbare" Sammlung aufzubauen und die Titel alle unbedingt physich besitzen zu müssen, sondern eher darum, dass ich nicht viel Geld in den Aufbau einer digitalen Sammlung investieren möchte und am Ende Gefahr laufe, das die entsprechende digitale Plattform eines Tages abgeschaltet werden könnte.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Auch physische HW hat ihre Nachteile. Angefangen von defekten Datenträgern über Kopierschutzmassnahmen die nicht mehr funktionieren (Securom und co)

Ich fürchte eine pauschale Antwort gibt es hier nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco, Alioth und eine weitere Person
Das kommt auf deine Spiele Interessen an. Hier sei erstmal gefragt PC oder Konsole?

Hast du ein paar Beispieltitel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und RexCorvus
ich hab mir meine Gameboy Sammlung über die Jahre aufgebaut, sind mittlerweile ca 60 Spiele. Ich wollte auf Original Hardware spielen, da es oft ein besseres Spielgefühl bringt.
Mittlerweile sind die Spiele aber oft viel zu teuer, daher würde ich das heute nicht mehr machen.
Jedoch ist ein schöner Nebeneffekt das meine Sammlung über die Jahre ein Vielfaches des Einkaufwertes wert sind.
Ggf bleibt daher nur der Kauf auf diversen Plattformen in digitaler Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, AwesomSTUFF, mindwarper und eine weitere Person
Du kannst bei GOG die kompletten Installationsdateien auf lokalen Speicher sichern.
Für Retrogaming gibt es tausende von Handhelds und Möglichkeiten. Steamdeck kann problemlos bis Switch emulieren. Ich denke du schaust dich da mal so um. https://www.youtube.com/@RetroGameCorps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco, Magl und 2 andere
Hui, das ist ein ganz schön großes Thema. Deshalb sind Pauschalaussagen schwierig.
Ich fange mal hinten an, nämlich bei der Frage, ob man über GOG oder Steam kaufen soll oder sich die Spiele auf anderem Wege beschafft 🙂

Wo es gelungene Remasters gibt, spricht m. E. nichts dagegen. Aktuelles Beispiel: Star Wars Dark Forces, erscheint am 28.02. Wenn es sie aber nicht gibt und die Spiele trotzdem verfügbar sind, dann z. B. oft nur mit einem dürftig eingerichteten DOSBox-Wrapper. Die starten dann, sind aber mitunter fast unspielbar. Oder sind einfach sehr lieblos hingeworfen, wie die MGS Master Collection.

Und wenn du die Originalhardware nicht schon hast, wäre dieser Weg ein großer materieller Aufwand. Mein Tipp daher, schau dir mal EmulationStation und Recalbox (enthält ES) an. Solltest du ein Steam Deck haben, gibt es mit RetroDeck und EmuDeck vorkonfigurierte Emulator-Sammlungen mit ES als Frontend. Da hast du dann wortwörtlich alles in einer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Ich bin seit Beginn von Steam "dabei" und besitze über 600 Spiele auf Steam und kaufe wenn möglich nur auf Steam. Selbiges gilt für die Playstation wo ich nur digital kaufe

Sicherlich kann es passieren dass Steam/Valve dicht macht aber ebenso wie bei Sony halte ich das für unwahrscheinlich.
Positiver Nebeneffekt: Es stehen keine CDs/BlueRays, et...rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich denke GoG sollte genau sein was du suchst. Mit gepatchten Spielen, die (noch) auf modernen Systemen laufen und du bekommst direkt die Installationsdateien ohne digitalen Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, AwesomSTUFF, cyberpirate und 4 andere
Mit NES würde ich nicht gerade anfangen.

Kann man natürlich machen, dieser Pixelbrei ist aber für heutige Augen kaum auszuhalten.

Ich würde irgendwo bei AMIGA oder PC einsteigen.
Oder evtl. auch bei Konsolen. ab PS3 gab es einigermaßen ansehnliche Spiele.

Bei GOG bekommst Du alles Kopierschutz und DRM frei.
(Downloaden, läuft ohne Internet)
Auch viele Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, iSight2TheBlind und daknoll
Original-Hardware und Original-Spiele jetzt noch zu sammeln ist mE nicht zu empfehlen, da es einfach viel zu teuer ist mittlerweile. Außer einer Wii und einer PS2 und ein paar ausgesuchten Originalen an denen mein Herz hängt, habe ich gar nix.

Der günstigste Einstieg dürfte dieser sein: Ich habe mir im Keller eine Homebrew Wii an einen Sony Röhrenfernseher angeschlossen. Die Wii kann wunderbar so ziemlich alles emulieren oder abspielen von NES über Mega Drive, SNES, N64, Gamecube etc. Es ist etwas frickelig, die Wii zu modden und per SD-Karte die ganzen Dateien drauf zu bekommen, aber es ist für mich das, was Retro-Konsolen-Feeling am nächsten kommt. Selbstverständlich muss ich darauf hinweisen, dass das Ziehen von ROMS illegal ist. Am besten rippst du das Zeug selbst von Originalen und verkaufst die Originale nach einer Zeit wieder, die wird man eigentlich immer gut los.

Was Homecomputer angeht, habe ich derzeit über einen Delock Displayport zu VGA Adapter einen Compaq 17" Röhrenmonitor als zweiten Bildschirm an meinem PC angeschlossen. Hier drauf zocke ich gerne über WinUAE (Amiga) oder Retroarch+DOSBox Pure. Viele Spiele bekommt man als Abandonware oder günstig über GoG. Man braucht zwar nicht unbedingt eine Röhre, aber ich mag es einfach. Ich spiele darauf eigentlich alles was bis 2006 rausgekommen ist, denn da habe ich auf einen LCD gewechselt. Das Nostalgie-Feeling ist für mich nur mit Röhre wirklich da. Das ist für mich auch der beste Kompromiss, da ich zwar eigentlich gerne auch einen echten 386 oder 486 hätte, von einem Amiga ganz zu schweigen, aber dass die Hardware einfach so alt ist, dass man damit nur Bastelei hätte. Das würde ich machen wenn ich die Zeit dafür hätte, aber da ich in erster Linie nur zocken will, muss es eben Emulation sein.

Wenn du noch mehr Frage hast, ich helfe gern. :)
 
Authentische Gefühle ?? das ist wie mit der ex, im nachhinein ist es nie so schön wie die Vorstellung an "damals" ;). da hilft weder die damalige Hardware noch die damalige Ex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter, Tzk, frames p. joule und 2 andere
Das mit dem Pixelbrei würde ich sooo nicht unterschreiben. Z.b. finde ich dass ein Super Ghouls´n Goblins auf dem NES deutlich besser gealtert ist als z.b. Ocarina of Time auf dem N64. Ersters schmeiss ich immer mal wieder gerne an, z.b. auch Super Aleste oder Mario Cart auf dem NES. Während des N64 von mir kaum angerührt wird. Es hängt auch viel vom Spiel ab. Manche altern schlechte als andere. Das Kriterium rein auf "Ansehlichkeit" zu setzen halte ich für verkehrt. Ja geradezu fatal.. es entgehen einem einige Perlen!

Ansonsten würde ich GOG empfehlen. Was ich mir dort geholt habe läuft halt einfach.
Runterladen, starten und los geht´s.

"Retro" geht bei mir von Anfang der 90er bis zur PS3. Wobei die erst kürlich auf meine Liste als "Retro" gekommen ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Blöde Frage: was ist bei dir Retro?
Und sollen die Spiele (u.U. per Emulator) auf dem PC laufen?
Eine Liste mit den genauen Spielen wäre wohl hilfreich.
Manches kann man heute noch einfach installieren, anderes geht mit DosBox, anderes am besten mit ScummVM oder was auch immer.
Hilfreich wäre auch ein Monitor mit 1:1 Pixeldarstellung, so dass man auch z.B. 1600x1200 bzw. das Format 4:3 "original" darstellen kann ohne Interpolation mit entsprechendem Qualitätsverlust.
 
[PfE] Bugfixer schrieb:
Das mit dem Pixelbrei würde ich sooo nicht unterschreiben. Z.b. finde ich dass ein Super Ghouls´n Goblins auf dem NES deutlich besser gealtert ist als z.b. Ocarina of Time auf dem N64. Ersters schmeiss ich immer mal wieder gerne an, z.b. auch Super Aleste oder Mario Cart auf dem NES. Während des N64 von mir kaum angerührt wird. Es hängt auch viel vom Spiel ab. Manche altern schlechte als andere. Das Kriterium rein auf "Ansehlichkeit" zu setzen halte ich für verkehrt. Ja geradezu fatal.. es entgehen einem einige Perlen!
Das sind aber Spiele vom SNES und nicht NES ;)

Ich würde versuchen die Spiele digital über irgendwelche Collections für moderne Konsolen/PC oder in Form von den Mini-Konsolen zu nachzuholen. Originalspiele von alten Konsolen sind teilweise einfach nur absurd Teuer. Auch möchtest du keine originale Konsole an einen modernen Fernseher anschließen, sofern dies überhaupt möglich ist. Die Ausgabe ist in dort der Regel einfach nur hochskalierter Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Chesterfield schrieb:
Authentische Gefühle ?? das ist wie mit der ex, im nachhinein ist es nie so schön wie die Vorstellung an "damals"
Auch wenn ich das mit der Ex bestätigen kann, widerspreche ich bei Spielen. Da kommt es einfach sehr stark auf das jeweilige Spiel an.

Ja, es gibt Titel, die gehen nicht mehr. System Shock war für mich so ein Fall. Andere Sachen wiederum gehen besser. Habe z. B. grade gestern mein Gothic-Revival abgeschlossen, nachdem ich kürzlich irgendwo den Soundtrack gehört hatte und wieder rückfällig wurde. Gothic 1+2 haben mich, ohne mods, sofort wieder gefesselt und für ca. 100 h am Ball gehalten. Die Atmosphäre und der Entdeckerdrang waren direkt wieder da und haben mich in ihren Bann gezogen. Klar, die Grafik war natürlich nicht mehr beeindruckend und vor allem die Sichtweite, die mich ursprünglich so beeindruckt hatte, war echt mau. Aber ich hatte meinen Spaß.

Dementsprechend schließe ich mit:

"Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, soggi und cyberpirate
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die 5 Spiele aufschreiben, die du WIRKLICH WIRKLICH UNBEDINGT spielen möchtest, und dann vielleicht mal 1 Spiel anfangen - BEVOR du Unsummen in Hardware und "Drumrum" ausgibst, auf der Suche nach einem Gefühl, dass sich eher nicht einstellen wird. Es ist auch nicht empfehlenswert, sich direkt alle Spiele zu besorgen, dann spielst du nämlich letztlich keins.

Spielspaßtechnisch sind die wenigsten Spiele gut gealtert, aus dem SNES-Zeitalter Mitte der 90er noch am ehesten, aber dann kommt lange nichts, vor allem was Steuerung und QoL angeht.

Was für mich persönlich noch gut funktioniert hat ist Super Mario World, Super Mario Kart R für das SNES sowie Timesplitters Future Perfect und Mario Kart Double Dash für den Gamecube. Das habe ich alles wirklich viel auf dem Emulator gespielt, z.T. mit Freunden.

Ansonsten gibt es mittlerweile echt viele moderne Games im Retrostil, aus der NES-Zeit z.B. Shovel Knight oder Monster Sanctuary.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und AwesomSTUFF
Vielen Dank schon einmal für die raschen Antworten! Supercool :)

Ich kann ja mal grob Abstecken wie genau ich mir das vorgestellt habe:

Es soll prinzipiell nicht unbedingt nur um Konsolenspiele gehen, vllt. habe ich das im Startpost etwas missverständlich formuliert.

Aktuell nutze ich zum Spielen von Konsolenspielen von Gameboy - PS2 eine Xbox Series S welche mit entsprechenden Emulatoren ausgestattet wurde. Das funktioniert soweit auch ganz gut, lässt sich auch (was ich immer toll finde) recht bequem von der Couch aus spielen.

Allerdings habe ich hier die Befürchtung bzw. die Angst das Microsoft trotz Entwicklermodus hier auf kurz oder lang den Stecker ziehen könnte und sich das Thema Emulation auf der Xbox erledigt haben könnte (aber das soll jetzt auch garnicht das Hauptthema sein)

Prinzipiell bin ich auch offen dafür Spiele am Rechner zu spielen, ich habe sowohl einen Steam sowie einen GOG Account den ich dafür nutzen könnte. Beides habe ich auch schon für ältere Reihen/Titel wie z. B.:

Baldurs Gate
Systemshock
Dungeon Keeper
Stronghold
Thief
Pandemonium
Oddworld Abes Odyssee
Z

ausprobiert und war eig. genau das was ich wollte.

Doch da ich mich dieser Thematik in der Zukunft etwas mehr annehmen will und hier systematisch mal alle Titel und Reihen die ich verpasst habe aufholen möchte, möchte ich mir hier vorab eine grundsolide Basis schaffen auf der ich in den kommenden Jahren aufbauen kann.
Meine Große "Angst" ist wie bereits erwähnt, dass ich hierbei viel Geld in die Hand nehme und mir digitale Spiele auf digitalen Plattformen erwerbe ohne die Sicherheit zu haben, dass diese auch in 5+ Jahren noch Bestand haben.
Klar, eine 100% Sicherheit hat man nie im Leben, aber ihr wisst worauf ich hinausmöchte.

Ich denke ihr habt jetzt noch noch einmal eine bessere Vorstellung welche Art von Spiele für mich in Betracht kommen, aber ich hau' jetzt nochmal aus dem FF raus was mir so in den Kopf Schießt (Reihen sowie Einzeltitel) (Man bedenke bitte, ich habe bislang KEINE dieser Spiele / Reihen jemals wirklich (durch) oder auch nur angespielt.

Assasins Creeed
Systemshock
Bioshock
God of War
The Last of Us
Castlevania
Resident Evil
Mass Effect
Deus Ex
Borderlands
XCOM
F.E.A.R
Max Payne
Thief
Red Dead Redemption
Dark Souls
Sykrim
Silent Hill
Final Fantasy
Terranigma
Zelda
Secret of Mana
Hitman
Planescape Torment
Icewind Dale
Commandos
Soul Reaver

und und und. Ich bin ein 90er Baujahr, also lässt sich zeitlich schon recht gut eingrenzen welche "Klassiker" oder Reihen ich hier dringend auffholen müsste :p

Bin irgendwie nach CounterStrike nicht mehr wirklich weiter gekommen was andere Spiele angeht.

Aktuell wäre meine Idealvorstellung, alles was sich legal auf der Xbox erwerben lässt (und sich aufgrund des Controllers nicht absolut schauderhaft spielen lässt) auf der Konsole im Microsoft Store zu erweben - ich denke das hier der Stecker gezogen wird ist noch unwarscheinlicher als bei Steam oder GOG und alles was sich zwingend mit Maus und Tastatur spielen lassen will via Steam oder GOG.

Aber ist das denn sinnvoll? bzw der Gedanke der Richtige?
 
Bekommst du alles auf heutigen systemen zum laufen. Das ist nix schwieriges dabei. Gerade ein Final Fantasy 1 hat mich überrascht wie gut das noch spielbar ist. Rate aber da zu den Remastern statt NES. Die sind recht nahe am Original, haben aber mehr Content, sehen auf heutigen Auflösungen gut aus und sind von der Steuerung angepasst. Ganz wichtig, über savestates spart man sich einiges an Lebenszeit.

Den ersten AC Teil würde ich skippen. Der war furchtbar. Ich hab mal vor 3 Jahren die ganze Reihe chronologisch nach Release durchgespielt. Verpasst man nix bei. Außer die paar Abstergo Abschnitte, aber das kann man nachlesen bzw wird in den Nachfolgern erklärt.
 
wrglsgrft schrieb:
Auch wenn ich das mit der Ex bestätigen kann, widerspreche ich bei Spielen. Da kommt es einfach sehr stark auf das jeweilige Spiel an.
Die Retro versuche bei mir haben einfach nicht das gefühl erzeugt. da gehört Kindheit dazu zum teil , damaligen freunde und das abwechseln des Joysticks usw. das alles ist einfach anders geworden. Metal Gear solid was mein absolutes lieblibgsspiel auf der PS1 und heite wenn ich es spiele "motzt man mehr weil man besseres kennt, damals wars aber stand der Technik" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und frames p. joule
Zurück
Oben