News Einstweilige Verfügung gegen PC-Abgabe

In der uns vorliegenden Begründung der einstweiligen Verfügung folgen die Richter unter anderem der Begründung der Kläger, wonach die Verwertungsgesellschaften ZPÜ, VG Wort und VG Bild-Kunst trotz laufender Verhandlungen mit dem ZItCo sowie eines laufenden Schiedsverfahren mit der Bitkom, für das noch immer eine empirische Untersuchung aussteht, am 15. Februar für die „nächsten Tagen“ die Veröffentlichung eines Tarifs im Bundesanzeiger angekündigt hätten und damit rechtswidrig handelten, da dies dem angestrebten Abschluss eines Gesamtvertrages zuwider laufe.

Wer schreibt solche Sätze? Da hat man doch nach dem zehnten Komma keine Lust mehr... oO

@Puzzler
Hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich hab den Satz sogar noch ein zweites Mal gelesen, weil ich dachte irgendwo einen Punkt übersehen zu haben. :freak:

Btw. mich würde es nur mal interessieren: Hat die Piratenpartei die Abschaffung dieser, in meinen Augen, verbrecherische Abzocke eigentlich schon in ihr Programm aufgenommen?

Naja, ZPÜ und GEZ. Beides sollte... nein, MUSS zerschlagen werden.

Also ganz ehrlich... wenn man keine Vorkenntnisse hat, versteht man den Artikel sowas von absolut gar nicht!
Nur eine kurze Einleitung hätte schon geholfen. Ich wusste einfach nichts von dieser Gebühr bzw. der ZPÜ!
Und nicht nur das: Es mag ja an der Tageszeit liegen aber ich habe bei dem Artikel nur Bahnhof verstanden. Wie Puzzler bereits sagte, besteht alles nur aus furchtbaren verschachtelten Sätzen. Journalistische Ambitionen in allen Ehren aber nur um einen möglichst eleganten und von Intelligenz zeugenden Artikel zu schreiben, sollte man nicht auf solche Mittel wie Schachtelsätze mit mehr als 3 Kommata zurückgreifen.
Durch diese ganzen Wendungen in dem Fall wird es sehr schwer dem Sachverhalt zu folgen.

Kurzum: furchtbarer Artikel! Wenn man das Hintergrundwissen hat, ist es kein Problem das zu verstehen aber durch die Kombination aus fehlender Erklärung und dem Schreibstil ist es unzumutbar.

Hab ich das richtig verstanden? Zahlen wir 6€ auf einen BluRay Rohlang an die?! Für kleine Unternehmen ist das eine Zumutung. Deutschland ist manchmal doch einfach furchtbar! Es steht keine rechtliche Grundlage dahinter und es wird einfach von einer nicht-staatlichen Organisation abkassiert. Am Ende geht das an so einen windigen Verband wie die GEMA und es kommt nichts beim Urheber an. Jedem wird hier grundsätzlich Betrug vorgeworfen und es wird mal wieder nur das negative an PCs gezeigt und nicht die unglaublichen Möglichkeiten.
Diese Zeilen kann man 1:1 auf die GEZ übertragen.

Demnächst gründen die Handwerksunternehmen auch noch eine Gemeinschaft, dann kann jeder für sein Baby bezahlen, weil es könnte ja die Arbeit kopieren ( selber machen ).

Weiß´ zufällig jemand, inwieweit man diese Gebühren steuerlich absetzen kann?
Bei der GEZ ist es ja wenigstens möglich, von der Gebühr befreit zu werden, wenn man z.B. auf einer Hallig wohnt oder HartzIV-Empfänger ist.

Agi

_Grisu schrieb:
Kann jemand bitte die Az. der gerichtlichen Verfahren als Quellenangaben angeben?

Aktenzeichen 6 WG 6/10 (ist ja kein gerichtliches Verfahren sondern eine einstweilige Verfügung, da gibts nur eine "Anhörung")

Und ich dachte, mein Unverständnis bezüglich des Artikels ist allein bei mir zu suchen. Finde ich sympathisch, dass andere Leser hier auch Probleme mit den Bandwurmsätzen haben/hatten.

Ist ja nicht gerade liberal. Ich würde es den Firmen wohl gönnen, wenn die ihre Inhalte schützen wollen, aber mir wird immer mehr bewusst, dass die Endverbraucher für "die da oben" nur Nummern sind. Den Umweg über eine Pauschale finde ich immer blöd und ungerecht. Soll heißen, dass es denen eigentlich völlig gleich ist wie, nur hauptsache die kommen an ihre Kohle. Dann soll irgendwann die taubblinde Oma ihre schmale Rente noch mit GEZ, Mwst. 37% und auch durchaus noch mit einer Zahlung für die Firmen, welche die Urheber aller Gattungen vertreten, belasten lassen.:rolleyes:

Erschreckend finde ich, dass mittlerweile gar nicht mehr überhaupt Sinn und Nutzen für alle Seiten in Frage gestellt werden, sondern sich nur wie die Aasgeier über die Höhe der Abgabe auch noch gegenseitig zerstritten wird. Pfui.

Wer eine Pauschale bezahlen muss, sollte auch pauschal kopieren dürfen oder eben umgekehrt.

Doch Geld für keine Gegenleistung zahlen zu müssen, sich von privatwirtschaftlicher Seite die staatlich legitimierte Lizenz zum Gelddrucken heraus nehmen zu können, das ist wirklich die Krönung.
Auch in unserem Rechtssystem. Wohin sind wir nur verkommen.

Jemand könnte doch auch etwas auf nen Rohling brennen, dessen Copyright bei mir liegt (zum Beispiel meine selbst erstellten Grafiken). Ich will also auch etwas von der Pauschale abhaben.

Ist zwar nen bissel offtopic aber ganz lustig und traurig zugleich: München: GEZ will Geld von Hund abkassieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben