News Einstweilige Verfügung gegen PC-Abgabe

Interessant...

Die Abgaben sind eh ein Witz :rolleyes:

ZPÜ sollte man abschaffen
 
Entweder diese Gebühren und man darf kopieren wie man will oder man darf nicht kopieren und spart sich diese Gebühr.

Derzeit soll ich aber für etwas zahlen was ich nicht machen darf, zusätzlich darf ich zahlen obwohl der größte Teil meiner Rohlinge für private von mir geschaffene Dinge drauf geht. Man zahlt auf alles diese Abgaben frei nach dem Motto du kaufst das Gerät nur um zu kopieren. Aber langsam übertreiben sie es, wie war das 3,47€ Abgabe auf einen BD Rohling?
 
mit sowas würden sie auch jedemenge unternehmen platt machen inkl. brunen-it (one).
so viel geld hat keine firma auf der hohen kante um die zurückdatierten gebühren zu zahlen.
 
Also meine Herren! Langsam wird es ja sehr abstrus in der Geschichte. Schön zu sehen, dass auch die "Kleinen" der Branche den Großen mal in die Suppe spucken können. Mal sehen wie diese Debatte in Zukunft verlaufen wird und ob dann das Geld wieder die Welt regiert.
 
Entweder Gebühr und legales kopieren oder keine Gebühr und kein legales kopieren. Beides ist irgendwie nicht sehr logisch, denn wo ist die Gegenleistung für die Gebühr?
 
ich stelle die legitimierung dieser geldeintreiberei in frage. nur weil ein paar superreiche unternehmen noch viel reicher werden wollen, wird jeder bürger unter GENERALVERDACHT gestellt und rein präventiv eine art entschädigungsabschlag gefordert, wobei noch nicht einmal geklärt ist, ob überhaupt ein schaden im einzellfall entstanden ist! für mich klingt das ganze hoch gradig heuchlerich und hat in einem rechtsstaat nichts zu suchen.
Man sollte diese gesammte institution schließen und deren verantwortliche wegen rechtsbeugung oder erpresserischer methoden eine hohe freiheitsstrafe verhängen.
 
Ich muss gestehen, dass ich mit einer Gebühr ansich sogar einverstanden wäre. Allerdings gehen die Vorstellungen über die Höhe dieser Gebühr doch recht weit auseinander. Was den Generalverdacht usw. angeht, da bin ich sogar mal auf Seite der VG Wort & Konsorten.
Ich bezweifle, dass es wirklich die Mehrheit der Deutschen ist, die weder jemals etwas kopiert hat, noch jemand dabei gesehen oder konkret von jemanden gehört hat, der dies machen soll. Wären wir alles aufrechte Bürger, müssten wir dergleichen sofort zur Anzeige bringen. Aber wer kreidet schon die eigene Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte usw. an? Von daher machen sich viele mitschuldig, selbst wenn sie selbst dergleichen nicht praktizieren. Einen entsprechenden Ausgleich halte ich daher für gerechtfertigt. Dieser sollte sich aber in einem realistischen Rahmen bewegen, was er aber mE im Moment nicht tut (maW: Ich halte die Höhe der Forderungen für Unverschämt :D).
 
karamba schrieb:
denn wo ist die Gegenleistung für die Gebühr?

Die Gegenleistung sieht doch ganz fair aus:
Du bezahlst dafür, dass jemand dir unterstellt, du würdest raubkopieren, schließlich könntest du das ja mit der Hardware.
Ich finde sowas fair.

Man sollte auch einen Beitrag auf Feuerzeuge einführen, denn wieviele Häuser, Autos, etc pp brennen jedes Jahr ab? Da steht doch direkt jeder Feuerzeugbesitzer unter Verdacht! :freak:
 
Hallo,

kann mir jemand den Artikel in 3 Sätzen zusammenfassen, ich verstehe gar nicht, wer da was von wem wil? l:(

Soll ich dann analog zur GEZ noch eine pauschale Gebühr, aber genau für nicht authorisierte Datenkopien, die von den Individuen einer Gesellschaft begangen werden, bezahlen?

Was soll dies?
 
@Koerschken

Wir zahlen Gebühren auf alles was irgendwas vervielfältigen kann. Kopierer, Brenner, Scanner, Drucker, Rohlinge usw. an die Verwertungsgesellschaften. Diese werden von den Herstellern gezahlt da man mit einem Scanner und Drucker ja ein Buch kopieren könnte. Diese Abgaben gehen ähnlich wie bei der GEMA an die Urheber.

Jetzt stand eine neue Runde wegen diesen Gebühren an, vor allem wegen den neuen Medien, BD u. ä. Die Bitkom verhandelt in Deutschland als Branchenverband für die Hersteller, den großen ging es nicht schnell genug und die haben einen eigenen Verein gegründet um selbst zu verhandeln, die Kleinen fühlten sich verarscht und haben auch einen eigenen Verband gegründet. Nun ist es so das es einen Vertrag mit der Bitkom über Verhandlungen gibt, die Verwertungsgesellschaften aber die Gebühren die sie mit den Großen ausgehandelt hat aber im Bundesanzeiger veröffentlichen wollte. Wenn das passiert wäre würden diese Gebühren rechtsgültig werden. Darum hat die Bitkom jetzt gesagt sie dürfen nicht veröffentlichen da es noch den Vertrag über die Verhandlungen gibt.

Zumindest versteh ich es so.
 
Straputsky schrieb:
Ich bezweifle, dass es wirklich die Mehrheit der Deutschen ist, die weder jemals etwas kopiert hat, noch jemand dabei gesehen oder konkret von jemanden gehört hat, der dies machen soll. Wären wir alles aufrechte Bürger, müssten wir dergleichen sofort zur Anzeige bringen. Aber wer kreidet schon die eigene Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte usw. an? .

Das Problem ist aber, dass beispielweise eine Privatkopie, nicht illegal ist, diese kannst du auch noch deinen Freund leihen und es wird nicht illegaler dadurch, solange du kein Kopierschutz umgehst.... und ja es gibt noch Spiele und Musik ohne Kopierschutz;)

An sich mag die Abgabe ja irgendwie Sinn machen, nur das das kopieren und Verteilen über das Internet dennoch eine strafbare Handlung bleibt... das macht dann keinen Sinn.

Zumal ich persönlich auch eine Firma kenne, die für ihre Backups Rohlinge verwendet und die Produkte werden auch auf Druckern ausgedruckt, hier fallen auch die Gebühren an, obwohl hier mit Sicherheit nie kopiert wird, ist diese Regelung dann hier gerecht?

Also in gewisser Weise ist diese Abgabe ja schon eine Art Kulturflatrate, eine mit nur sehr geringen Rechten auf Konsumentenseite:D
 
Zitat:
Zitat von Straputsky
Ich bezweifle, dass es wirklich die Mehrheit der Deutschen ist, die weder jemals etwas kopiert hat, noch jemand dabei gesehen oder konkret von jemanden gehört hat, der dies machen soll. Wären wir alles aufrechte Bürger, müssten wir dergleichen sofort zur Anzeige bringen. Aber wer kreidet schon die eigene Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte usw. an? .

Tja warum sollte ich das auch anzeigen oder nicht tun? Schließlich haben ich und jeder der solche Geräte besitzt bereits dafür gezahlt ... ich zahle Abgabe dafür das ich kopieren könnte, also tue ichs auch ... was völlig anderes sind die, die das gewerblich machen mit illegalen Massenkopien und damit Geschäfte machen ... aber Privatpersonen die ab und zu für sich kopieren ? sry, dafür zahlen sie ja die Abgaben ...entweder oder ... beides is nicht ... überall anders wo keine ContentMafia dahinter steht würde sowas als Betrug gehandhabt ... aber künstliche Verdummung an den Schulen (PISA zeigte es ja) und Massenverdummungsmedien ... wirken ja hervorragend... das Leute es ja sogar befürworten / bejubeln wenn sie unverblümt abgezocked werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Herr Brunen. Ehmaliger nachbar von mir. Meine älteren Kollegen waren zusammen mit dem in einer Klasse :D... naja ist off topic..

@ topic: ich teile meine meinung mit serra.avatar
 
Ich dachte ja da hat sich das Blatt gewendet. abe die Vefügung betrifft ja blo eine kleine Sache in den Wirren von irgendwelchen Verträgen und Verhandlungen.

Dachte dass gegen die Gebühr an sich ne Verfügung kam, weil die unrechtmäßig ist. Das was hier aber Sache ist, ist nur ne kleine Aufschiebung, sonst nichts. Leider.

Aber ich hab mich noch nie drum geschert was ich darf oder nicht darf. Ich tus und gut. Die ganzen Unternehmen können mir mal den Buckel runterrutschen.

Wir zahlen genug Geld an alle Möglichen Institutionen. Ob als Steuern, gebühren, Abgaben oder sonstwas, das reicht. In anderen Ländern wird deutlich weniger gezahlt. Nur hier schafen die Lobbyisten es jeden Tag aufs neue Geld aus unseren Taschen zu ziehen und zwar mit Rückendeckung vom Staat. Ne Schande ist das...
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Die finden einen Weg, uns diese Zweit- oder Drittsteuer auf den Buckel zu drücken.
 
Kann jemand bitte die Az. der gerichtlichen Verfahren als Quellenangaben angeben?
 
Und noch ne Frage: Wenn wir Computernutzer, TV-Besitzer und Rohling-Käufer einen Beitrag für die Urheber leisten würden wollen, wieviel von der Kohle kommt denn bei denen überhaupt an? Ich stell mal die These auf, ohne diese "Geldeintreiber" würden die Gebühren auf Rohlinge alles abdecken ? Wa?

Edit: Und wir würden ja wollen wenn wir da Musik und andere Inhalte wirklich konsumieren, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mit einer Gebühr ansich sogar einverstanden wäre.
Dann wüsste ich gerne mal, warum, es muss ja offenbar etwas dafür sprechen, dass das ganze rechtfertigt. Es klingt zwar traurig, aber im Moment weiß ich nicht einmal was dafür sprechen KÖNNTE.

Straputsky schrieb:
Ich bezweifle, dass es wirklich die Mehrheit der Deutschen ist, die weder jemals etwas kopiert hat, noch jemand dabei gesehen oder konkret von jemanden gehört hat, der dies machen soll. Wären wir alles aufrechte Bürger, müssten wir dergleichen sofort zur Anzeige bringen. Aber wer kreidet schon die eigene Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte usw. an? Von daher machen sich viele mitschuldig, selbst wenn sie selbst dergleichen nicht praktizieren. Einen entsprechenden Ausgleich halte ich daher für gerechtfertigt. Dieser sollte sich aber in einem realistischen Rahmen bewegen, was er aber mE im Moment nicht tut (maW: Ich halte die Höhe der Forderungen für Unverschämt :D).
Es will mir einfach partout nicht einleuchten, wie man auf die Idee kommen kann, von jemandem zu verlangen Strafe zu zahlen (und nichts anderes ist das in meinen Augen), für eine Sache die er nicht getan hat. Und wenn nur 5% der Menschen nichts illegal kopieren, dann sind das immer noch mehrere Millionen Leute, die zu Unrecht zahlen.
Ich bin eigentlich bisher immer der Meinung gewesen, dass in unserem Statt das Prinzip "unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" gilt, dieser Gebühr widerspricht dem allerdings massiv.
 
Zurück
Oben