Eisbaer Aurora 420 + Radiator für AMD 3390x + evtl. Grafikkarte

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ich möchte in den kommenden Wochen meinen neuen Arbeits-PC zusammenbauen.

Als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-V3000WX geholt, das ich schon hier stehen habe um etwas genauer planen zu können.

Ich möchte einen AMD 3990x holen und dabei so gut wie möglich kühlen, da öfter mal Renderings über ganze Tage anstehen werden. Wenn die neuen Nvidia Grafikkarten (z.B Titan) rauskommen, wäre es für mich auch noch interessant diese mit in die Kühlung einzubeziehen um die bestmögliche Leistung zu erhalten.

Als kompletter Noob bei Wasserkühlungen (hab aktuell eine Corsair H150i AiO) schrecke ich natürlich vor Custom Sachen zurück.

Ich habe jetzt allerdings gesehen Alphacool mit dem Eisbär Aurora 420 eine richtig große AiO anbietet, die sich auch einfach erweitern lässt. Auch einen STRX4 Adapter gibt es soweit ich weiß.
Da ich jetzt im neuen Gehäuse extrem viel Platz habe, würde es Sinn machen beispielsweise die AiO noch mit einem extra Radiator zu erweitern? Hier habe ich den Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 360mm Radiator gefunden.

Für den Anfang hätte ich es mir jetzt so vorgestellt wie in meinem Beispielbild das ich in mein leeres Gehäuse reingemalt hab.

In Tests habe ich gelesen, dass es die besten Temps gibt, wenn der Radiator der Wasserkühlung unten im Gehäuse ist, da man das theoretisch vom Rest des Gehäuse trennen könnte und es so das System gar nicht beeinflussen würde, da es von einer Seite auf die Andere durchbläst. Hierfür brauche ich aber sicher eine Verlängerung der Schläuche.

Der extra Radiator könnte dann entweder oben ins Gehäuse oder vorne rein packen wie im Beispielbild.
Würde dies so funktionieren oder bräuchte ich noch zusätzliche Komponenten? Die zusätzliche Flüssigkeit muss natürlich mit rein bei längeren Schläuchen usw.

Wenn die neue Grafikkarte dazukommen würde, könnte ich die einfach mit den Kreislauf packen? Ich habe keine Ahnung von Pumpen etc., reicht die Leistung der AiO Pumpe aus um das Ganze so zu betreiben?

Wenn ihr noch mehr Details braucht, kann ich gerne mehr schreiben.

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31.
 

Anhänge

  • 20200304_212945.jpg
    20200304_212945.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
JJ31 schrieb:
In Tests habe ich gelesen, dass es die besten Temps gibt, wenn der Radiator der Wasserkühlung unten im Gehäuse ist,
Egal ob Luft- oder Wakü - wichtig ist, dass du in deinem Gehäuse einen guten Airflow hast. Sprich ausreichend kühle Luft rein und die warme raus.
Ich persönlich bau den größten Radi immer oben ein und lass ihn die warme Luft rauspusten.

Bei mir ist aktuell die Aurora 280 verbaut (i7-9700K) und ein Eiswolf auf ner GTX1080. Beide Kreisläufe sind über die Schnellkupplungen miteinander verbunden - also ein redundantes System mit 2 Pumpen.

Die Eiswölfe gibt es ja auch direkt mit Radis als Komplettsystem zu kaufen, wenn du die passende Graka hast. Dann mußt du die beiden Systeme später nur verbinden.
Das ist Kinderkacke. Außer paar Blättern von ner Küchenrolle brauchst du weiter garnichts, weil paar Tropfen immer rauslaufen, wenn du die Schnellkupplungen trennst.
 
Kann dir nur empfehlen kein Alphacool zu verwenden.
Außer es muss wirklich Low Budget sein.

Aber deine verlinkte AIO passt auch gar nicht auf den 3990x trx4 Sockel.

Hol dir einfach Pumpe, Kühler, Radiator, fittinge und Schlauch bei zb. ek, watercool, Aquacomputer oder xspc.
Alphacool Radiatoren sind noch ganz OK.
 
Ich habe auch gelesen, dass man mit einem Adapter auf STRX4 gehen kann mit der AiO.

Könnte ich den Block einfach einbinden? Ich hab wirklich keine Ahnung :D Danke für eure Antworten!

Theoretisch könnte ich ja auch 2 Stück von den 420ern verbauen und einen hochwertigen Block einsetzen?
 
FUSION5 schrieb:
Da bei der Eisbär die Pumpe im CPU Block sitzt, ist der eigentlich nicht zu tauschen. Dann kann man auch gleich eine Custom Loop bauen.
Gerade auch gemerkt beim weiteren recherchieren.
 
Ja du bekommst quasi jeden am4 Kühler auch auf strx4 mit Adapter drauf.
Nur sind dann die Ränder der chiplets nicht mehr unter dem Kühlblock und erst recht nicht unter Kühlfinnen.

Naja du könntest einen hochwertigen Block einbauen und den Eisbären irgendwo rumbaumeln lassen. Ist halt nur sinnlos.
 
Zurück
Oben