Eisblock XPX Aurora Edge CPU ziehen Luft

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe seit dem ich den Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB besitze (3 Jahre) immer Luft im Kühler wenn der PC ein paar Stunden aus war . Jetzt wo ich den Leakshield besitze, kann ich sehen wie bei Unterdruck im System Luftbläschen im XPX Aurora Edge CPU steigen, schalte ich Leakshield ab hört es auf mit den Luftbläschen. Es sind nicht die Fitting Anschlüsse! Das heißt der XPX Aurora Edge CPU ist seit Anfang an Undicht gewesen. Da mein erster XPX Aurora Edge CPU ein riss nach 3 Jahren bekommen hatte ( https://forum.alphacool.com/threads/eisblock-xpx-aurora-edge-kaputt.2541/ ), musste dieser zur Reparatur, dadurch war ich gezwungen mir für die Zeit ein neuen zu kaufen. Der neue ist verbaut und zieht ebenfalls Luft. Ich habe 2 Forum Einträge gefunden wo welche das selbe Problem haben:

https://forum.alphacool.com/threads/luftblasen-in-alphacool-eisblock-xpx-aurora.883/

https://forum.alphacool.com/threads...ora-edge-luft-imkühler-nach-kurzer-zeit.2075/

Es Läuft nix aus (bis jetzt), aber er zieht immer Luft. Ich habe jetzt 2 "XPX Aurora Edge CPU" Kühler, die beide Undicht sind und so nicht zu gebrauchen sind. Kennt jemand dieses Problem oder hat einer eine Idee wie man das beheben könnte?

MFG. calle
 
man kann die Bilder nicht vergrößern wenn man nicht angemeldet ist im alphacool Forum, wäre schön wenn du Sie hier nochmal hoch lädst
Ergänzung ()

Aber falls es ein Riss sein sollte

hier schonmal der Klassiker
https://www.amazon.de/ACRIFIX-Acryl...acrylkleber+transparent&qid=1643499651&sr=8-6

dafür benötigst du aber eine UV Lampe zum aushärten, Problem ist nur der kleber wird nicht in den kleinen Riss laufen aber eventuell reicht schon eine Deckschicht um den Riss zu verschlissen. Natürlich hauchdünn damit keine erhöhung entsteht damit die Dichtung noch abdichtet

Der Kleber ist transparent nach dem aushärten, man sollte also danach sogut wie nichts mehr sehen.

Bist du dir sicher das Leakshield über den Riss die Luft zieht und nicht durch den Kühlboden andem nach 3 Jahren eventuell die Dichtung mittlerweile Steinhart geworden ist durch die Wärmebelastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone und cartridge_case
Danke für den Hinweis, der Kühler mit den riss wurde umgetauscht, doch leider ziehen beide Luft. Wenn der PC paar Stunden aus war und eingeschaltet wird sieht man die Bläschen im Kühler raus wandern. Ist der PC an und Leakshield baut ein Unterdruck auf, dann kann ich sehen wie die Bläschen an einer Stelle in den Kühlblock reingezogen werden.

MFG. calle
 
ziehen Sie Luft durch die Dichtungen oder wie kann man das jetzt verstehen?

Oder so wie es da steht das von irgendwoher Bläschen kommen du weisst aber nicht woher wenn der PC länger aus war?
Ergänzung ()

Wenn bei mir Dichtungen zu Steif werden nehm ich immer mal das hier https://www.amazon.de/dp/B08Q8FTSZ7?psc=1&smid=A36F7KX5E96QJE&ref_=chk_typ_imgToDp ist gerade im Angebot von NASP direkt für unsgesamt 12,54 Euro mit Versand

Ich mach das auch so manchmal an die Dichtungen der Fittinge dadurch reißen Sie mit der Zeit nicht so extrem kaputt wenn man SIe öffsters verwendet oder Jahrelang irgendwo dran geschraubt hat, dann klebt die Dichtung öfters mal fest und geht beim abschrauben kaputt, das passiert dann halt nicht durch das Fett.

Wer gut Schmiert der gut Fährt ;-)

eventuell hilft das ja ist zweckentfremdet hatte das mal für unseren Kaffeevollautomat Bestellt aber die menge reicht um die Dose an die Nachfahren zu vererben :D
Ergänzung ()

wenn dir das zu teuer ist kannst du ja auch mal das Testen
https://www.amazon.de/Sanit-SANIT-ArmaturenFett-für-Trinkwasserarmaturen/dp/B01B2MJ1J0/ref=pd_sbs_51/258-1655551-3690929?pd_rd_w=Ohrts&pf_rd_p=dd7cdb0d-7d18-43ba-a06d-a9f4cc6bae51&pf_rd_r=RZ3H49MNM2AZ1YCWMQYH&pd_rd_r=93472f75-3a52-4b92-bd44-99e95143a53e&pd_rd_wg=wW9FC&pd_rd_i=B01B2MJ1J0&psc=1

Das hab Ich aber noch nicht benutzt für meine Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Wer gut Schmiert der gut Fährt ;-)
Bekommst du dann nicht auch Fett in den Kreislauf? Bekommt man dann Kühlschmierstoff wie in der Industrie? Könnte gut sein, könnte aber auch schnell keimig werden..
 
FreshGordon schrieb:
Bekommst du dann nicht auch Fett in den Kreislauf? Bekommt man dann Kühlschmierstoff wie in der Industrie? Könnte gut sein, könnte aber auch schnell keimig werden..
Ich mach das doch außen an die Fittinge

Da schmiert man doch keine halbe Tonne Fett dran ;D man nimmt ein Wattestäbchen und macht minimal etwas an die Dichtung damit Sie keinen schaden nimmt wenn man die Fittinge richtig Fest schraubt.

Fitting.jpg


Das selbe mach Ich auch mit den O-Ringen bei meinen Wasserblöcken, außer es sind die Widerspenstigen die immer wieder aus der Führung springen wenn Sie nicht richtig Stumpf sind. Da nehm Ich Iso und Küchenrolle und mach Sie sauber damit Sie richtig stumpf werden und in der Führung bleiben. Sonst macht man sich ja zum Affen bis man den Block zusammen hat weil Sie 10 mal wieder raus gesprungen sind :freak:

und nur zur Info, in Kühlflüssigkeiten sind auch ohne ende Zusätze, damit die Pumpen länger halten. Was da für Zusätze drin sind die wie ein Schmiermittel wirken, wissen nur die Hersteller selbst.

Aber nehm mal ein tropfen DP Ultra zwischen zwei Finger und dann Destilliertes Wasser, da merkste dann den unterschied.


Deswegen reinigt man ja auch alle 2 Jahre spätestens die Radiatoren weil sich diese Zusätze auch in den Radiatoren Ablagern und die Kühlleistung minimal verschlechtern.


Und glaub mir einige Radiatoren aus Fernstost haben mehr Löt und Ölrückstände in den Radiatoren als einem Lieb ist.
Ergänzung ()

Ich muss aber hier auch ganz klar sagen das sich die Fittinge dadurch auch leichter lösen, ein Stumpfer O-Ring sorgt für die Abdichtung und einen gewissen Widerstand beim lösen. Also man sollte die Fittinge dann schon vernünftig Handfest machen aber dafür lösen Sie sich auch immer wieder ohne das man die Rohrzange aus dem Keller holen muss wenn man Sie wieder lösen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ich mach das doch außen an die Fittinge

Da schmiert man doch keine halbe Tonne Fett dran
Schon klar ;) ich fand jedoch das Gedankenspiel reizvoll, bis hin zu "warum kühlt eigentlich keiner mit Öl" :D
 
dSi schrieb:
ziehen Sie Luft durch die Dichtungen oder wie kann man das jetzt verstehen?
Ja, die Luft wird durch die Dichtungen vom CPU Kühler gezogen.
Bin am überlegen mir jetzt den cuplex kryos NEXT zu besorgen.

MFG. calle
 
dann musst du aber die schläuche so verlegen das weder Zug noch Druck-spannungen auf den Fittingen ist sonst reißt irgendwann das Acryl.

Die Acryl Version ist auch oft bei ebay kleinanzeigen drin musst nur jeden Tag die Augen offen halten.
 
Jeden Tag gucken möchte ich nicht da ich den Kühler jetzt benötige, ich werde den alten Kühler nicht mehr verbauen und es als Lehrgeld abstempeln, nie wieder alphacool Produkte.

Was ich nur nicht verstehe, warum wird der cuplex kryos NEXT so oft gebraucht verkauft? Ist damit irgendwas nicht gut?

Ich möchte mir ein von AquaComputer besorgen, da der Leakshield auch von denen ist, dann müsste der Kühler ja keine Probleme mit Unterdruck haben bzw. keine Luft ziehen wenn Leakshield mit 430mbar Arbeitet.

Edit:
Ich nutze immer Acryl, bis jetzt zum Glück noch keine Probleme gehabt, sieht einfach geiler aus alles. Und zur Not ist ja Leakshield verbaut.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, warum wird der cuplex kryos NEXT so oft gebraucht verkauft? Ist damit irgendwas nicht gut?
Viele wissen nicht das es umrüstkits gibt für 15-20 Euro, ebay kleinanzeigen war voll von kryos next als Intel sockel 1700 raus kam. Die andere Seite war auch das Sockel 1700 Kit war bei Aquacomputer sofort ausverkauft wohingegen noch komplette kryos für 1700 auf Lager waren.

Was macht man also? weil man die Sockel 1700 halterung braucht, man verkauft den alten und holt einen neuen.

Vielen gefällt die Farbe auch nicht mehr nach einer gewissen Zeit oder Sie wollen dann doch den cuplex mit Vision oder Vario.

Mir sind absolut keine Mängel bekannt, Ich hab sogar mal eine Vario Schraube hingerichtet. Hab dann beim Support angefragt was neue Kosten (müsst Ich jetzt nachgucken wieviel genau) aber Ich hab gleich 4 Stück genommen und auch noch 4 neue Schrauben für den kühlerboden damit Ich wenigstens Ansatzweise einen Warenwert hatte der so groß ist wie die Versandkosten von 6,90 Euro

Also 8 schrauben und glaub noch eine neue Dichtung hatte Ich genommen damit Ich gleich auf war mit den 6,90 Euro versandkosten. Ich hab meinen schon so oft außeinander genommen.

Die Kühlfinnen im Cuplex kryos sind halt extrem fein also für Pastel Kühlflüssigkeiten ist der Wasserkühler nichts, den kann man nur für DP Ultra oder Destilliertes Wasser benutzen.
Ergänzung ()

eventuell haben ja einige Probleme damit weil Sie einfach Kühlflüssigkeiten verwenden die sche..... sind und die feinen Kühlfinnen vom Cuplex zusetzen. Das kann Ich mir gut vorstellen das Leute auch deswegen Ihren Cuplex verkaufen.
Ergänzung ()

Ich bin auch am überlegen ob Ich meinen nicht verkaufe und mir einen vernickelten hole :D Das sind halt Luxus Probleme wenn man alles hat bei einer Wakü :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Ja danke für die Erklärung.
Ich nutze eh nur DP Ultra red, dürfte also passen.

Ich hoffe nur er passt auch auf mein Board, der Kühler soll ja mit einigen Boards Probleme haben (Asus Z270F und Gigabyte GA- B250N Phoenix Wifi):
https://forum.aquacomputer.de/wasse...ml?s=2d85df65183886f4640067a47f42c6608c7d0179

Ist bei dem cuplex kryos NEXT eine Halterung/Backplate dabei oder muss diese zusätzlich gekauft werden? Denn auf der Homepage steht:" Sockel 115x: 94 x 94 x 22 mm (Schrauben und Backplate nicht inbegriffen)".
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3954

MFG. calle
 
https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/#Aqua_Computer_kryos_NEXT_Review

hier haste mal alle guten Wasserkühler im vergleich auf einem Ryzen 3900x

Was hier aber fehlt ist die Ryzen 3000/5000 halterung für den Cuplex, hätte er die gehabt würde das ganze anders aussehen.

Der Techn gewinnt da klar das rennen weil die Kühlfinnen einfach den kompletten Heatspreader abdecken, bei meinem 5950x hat das Ryzen 3000/5000 Bracket 8 grad ausgemacht im gegensatz zu den normalen im Übertakteten zustand. Stock waren es nur 4 Grad
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Ist bei dem cuplex kryos NEXT eine Halterung/Backplate dabei oder muss diese zusätzlich gekauft werden? Denn auf der Homepage steht:" Sockel 115x: 94 x 94 x 22 mm (Schrauben und Backplate nicht inbegriffen)".
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3954
Das weiss Ich nicht wie das bei den Sockel 1150 / 51 / 55 / 56 gelöst ist da musste bei Aquacomputer mal nachfragen die Antworten eigentlich innerhalb von 2 Tagen, meist nach paar Stunden schon.
Ergänzung ()

Und glaub mir der Support von Aquacomputer kommt dir nicht mit irgendwelchen Blöden Antworten, das ist noch Deutscher 1A Super, jede Technische Frage hat mir der Support bis jetzt Ausführlich klar und Deutlich Beantwortet und sei es noch so Kompliziert.

Den Aquacomputer Support muss man erleben den kann man nicht Beschreiben :D allein das ist schon ein Kaufgrund, der Support von Watercool ist da auch nicht schlecht aber halt nicht auf dem selben level wie bei AQ.

Bei allen anderen herstellern, wie soll Ich das Beschreiben ? Jeder kennt es von Amazon wenn da ein Mitarbeiter an der Telefon Hotline ist aus Fernost? Bei den anderen herstellern kannste gleich irgendeine Telefonnumer in Afrika aus dem telefonbuch raus suchen, da wird dir genauso geholfen.
Ergänzung ()

Was halt echt Ätzend ist bei Aquacomputer das ständig das Ausverkauft ist was man gerade am dringensten braucht :freak:

Das ist Teilweise schlimmer als bei Aldi frühs um 7 Uhr Silvesterfeuerwerk kaufen und die schlange reicht bis über den ganzen Parkplatz.

Bestes Beispiel zur zeit der 16/10 EPDM schlauch, frühestens wieder in 4 bis 6 Wochen Lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
calleone schrieb:
Hier mal als Beispiel, die Ersatzdichtung für den Kühlerboden vom kryos Next 2,49 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3901

oder hier falls mal eine Rändelschraube kaputt geht (jeweils die richtige aussuchen für den Sockel wegen der länge) 1,29 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3720

ich will garnicht wissen was EKWB oder sonstige für so eine Dichtung wollen wenn man Sie überhaupt einzeln kaufen kann?

und den rest den man nicht findet an Ersatzteilen auf der Homepage muss man beim Support Nachfragen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Zurück
Oben