EIST/C1 schlechte Performance?

nassa

Lt. Junior Grade
Hi,

in einer alten Ausgabe von PCGH hatte ich mal gelesen (war auch mit Benchmarks belegt (glaube Gothic 3)), dass die Aktivierung von EIST/C1 zu Performanceeinbrüchen führen kann. Ist das immernoch so?

Damals wurde das damit begründet, dass der Prozessor in Szenen mit weniger Auslastung sich heruntertaktet und wenn plötzlich wieder viel Performance gefordert wird, dann schafft die Stromsparfunktion es nicht mehr schnell genug wieder hochzutakten und es kommt zu kurzzeitigen Rucklern.

Gruß

ist immernoch so.
es gibt aber programme, mit dem man unter windows stromsparend einstellen kann, und bei last sofort die leistung da ist. ich habe diese stromspardinger im bios immer aus.

Hmm also bei mir hat EIST bis jetzt immer anstandslos funktioniert.
Bei Gothic 3 würde ich es eventuell auch auf einen Bug der Software schieben ... ist meiner Meinung nach eins der perfekten Negativbeispiele wie ein Game nicht released werden sollte.
Bei meinem Laptop (Core Duo) taktet sich der Prozessor im Sommer auch immer von selbst runter beim Zocken, aber in dem Fall ist das aufgrund von der hohen Temperaturentwicklung im Gehäuse.

Ich würde daher das "kann" in deiner Frage sehr hervorheben. Ich konnte aus meinen Benchmark Erfahrung bis jetzt noch keinen negativen Einfluss von EIST auf die Performance feststellen.

Also ich kann es nicht sicher sagen aber ich persönlich hab C1E und auch EIST aktiviert und mir ist sowas noch nicht vorgekommen, zumal in halbwegs modernen Spielen die CPU Belastung nie so tief sinken dürfte das der Takt runtergeschraubt wird. Bei mir taktet sich die CPU ja schon hoch wenn ich Opera öffne oder Miranda starte von daher glaube ich kaum das es in aktuellen Spielen vorkommen sollte, aber ich kann es leider auch nicht beweisen und nur aus eigener Erfahrung sprechen. Am einfachsten wäre es mal ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen das die Taktfrequenz in eine Log Datei schreibt und aus der du dann nach 30min Spielzeit oder so ja auslesen kannst ob die Frequenz zwischenzeitig gesenkt wurde.

Nein, Performanceinbrüche sind Blödsinn.
ABER: logo brauchen EIST und Co ein paar Millisekunden Schaltzeit,welche man auch
beim benchen sehen würde. Das sind aber Stellen im Kommabereich. Also sehr
gering.
"Merken" oder fühlen wirst Du das nie.

habe alle Stromsparfunktionen aktiviert. Sowie ich Gothic 3 oder ähnliche Programme (Crysis/COD) starte, schaltet sich selbständig sofort der Turbo ein und die Stromsparfunktionen schalten sich aus. Habe ich auch während des Speilverlaufs getestet. Die CPU befeuert die GraKa sofort nach Spielstart und der ganze Kram geht erst nach Spielende wieder in die Sparfunktion zurück. Egal ob man in Gothic 3 durch den Wald läuft und die Graka belastet oder einfach stehen bleibt (Standbild). Daher sind die Einbrüche nicht auf die Stromsparfunktionen während eines Spiels zurück zu führen.

Gruß

ah ok. ich hab grad mal festgestellt, dass EIST und C1 für mich sowieso sinnlos ist, da ich ja die Spannung, zwecks OC, manuell festgesetzt habe. Daher sinkt nur der Takt. Das bringt aber am Ende auch nur 1-2 Grad weniger.

NIEMALS niemals niemals wirst Du mit einem Rechner X/Y und 100 Stromsparmechanismen im Jahr SOVIEL
Strom sparen, dass es für eine Jeans reicht.
Im besten Fall sind es ein paar Euro im ganzen Jahr, die das ausmachen.
Wesentlich mehr sparen würde man, wenn man einfach mal 3 Tage KEINEN Rechner anmacht sondern
stattdessen liest oder sich der Familie widmet. Ganz ehrlich :)

Zurück
Oben