EIZO FlexScan L997 "Altersgrau"?

Parafox

Lieutenant
.. wenn Dinge langsam und schleichend passierend, merkt man es manchmal einfach nicht - ich habe heute zu meinem ca. 5 Jahre alten EIZO FlexScan L997 (16.000! Betriebsstunden) einen nagelneuen EIZO FlexScan L997 bekommen (war als Ersatzgerät gedacht gewesen und von demjenigen nie in Betrieb genommen) und habe die beiden nun nebeneinander in Betrieb.

Was bei dem neuen TFT und exakt gleichen Monitoreinstellungen reinweiß ist, ist bei dem anderen milchig grau (unten mal ein Foto - so extrem siehts in echt nicht aus - aber man bekommt eine Idee :-)

Ich habe wirklich sämtlich Settings durchgeschaut, vor allem Farbtemperatur und Gamma-Wert - alles identisch eingestellt. Ist das wirklich eine altersbedingte Sache oder habe ich da vllt doch was übersehen? Unter Windows werden beide EIZOs irgendwie nicht mehr als "L997" erkannt, aber ich habe die entsprechenden Farbprofile von EIZO (6500 K) bei beiden Monitoren installiert. (Windows 7)

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 247
hilfreich wäre natürlich gewesen, du hättest den Weißabgleich deiner Kamera richtig eingestellt, ansonsten ist es gut möglich das die Leuchtleistung von TFTs übe die Jahre abnimmt. Wie du selbst sagt, ist der unterschied nur minimal aber vorhanden, je nach Qualitätsstufe könnte das auch produktions bedingte Abweichungen sein?

... hatte leider nur grad mein iPhone 4 zur Hand und die Lichtverhältnisse sind hier eher suboptimal - aber es geht mir mehr um die allgemeine Möglichkeit, ob die Leuchtleistung von TFTs mit den Jahren "abgrauen" kann oder ob das auch eine andere Ursache haben kann - aber 16k Betriebsstunden sind ja auch nicht grad wenig ...

also 16k betriebszeit (oder 666 tage)

steckt sicher nicht mal ein eizo einfach so weg. das ist schon ne ganze menge

willst du jetzt beide bildschirme nebeneinander betreiben?

jepp, ich nutze beide Bildschirme nebeneinander - und da fällt die "Verfärbung" eben erst wirklich auf. Auf dem neuen mache ich nun besser die farbkritischen Dinge und der alte wird eben für Photoshop-Paletten, Briefings etc. genutzt - dachte nur, dass man da vllt noch ein wenig was "drehen" kann. Aber dann muss ich wohl damit leben :)

Was du da siehst, das ist die normale Alterung der Röhren hinter dem Panel, die für die Beleuchtung sorgen und auch CCFL genannt werden. Wenn du einmal eine Neonröhre gegen eine Neue der gleichen Art getauscht hast, kennst du den Effekt.

Natürlich kann man die beiden Monitore aufeinander einstellen, allerdings wirst du da nicht um ein Colorimeter herum kommen, denn per Hand ist dies nur sehr geübten Personen möglich. Bei deinen Monitoren reicht auch ein älteres oder preiswertes Gerät, die sind ziemlich einfach zu kalibrieren, ein gebrauchter Spyder 2 oder etwas in der Art würde den Job machen können. Wenn du etwas für die Zukunft suchst, dann bleibt die Kombo Quato/DTP94 ungeschlagen.

Zurück
Oben