News Eizo präsentiert neuen 23"-Gaming-Bildschirm

Der Typ heißt Peter Jackson und hat mit den 48 Bildern gerade ein Riesenproblem in den Kinos. Die laufen regelrecht neben der Spur weil die Projektoren gar nicht auf den Film ausgelegt sind. Riesige Neuanschaffungen sind zum Teil notwendig um die Kinos auf den Film zu trimmen. Zudem wird mit den 48 Bildern die Qualität der Bilder so beeinflusst dass es nicht mehr wie ein Spielfilm sondern eher wie eine Doku wirkt.
 
und natürlich James Cameron, der Avatar schon mit 48 oder gar 60fps drehen wollte. klick


Creeed schrieb:
Zudem wird mit den 48 Bildern die Qualität der Bilder so beeinflusst dass es nicht mehr wie ein Spielfilm sondern eher wie eine Doku wirkt.
das ist allein ein Wahrnehmungsproblem. Solange eine Vielzahl der voreingenommenen Leute weiterhin glaubt, dass Fernsehen ruckeln muss, weil man es sonst scheinbar nicht von der (nicht ruckelnden) Realität unterscheiden können, gibt es dieses "Problem".

Hat man aber mal Fußball, Tennis etc, Dokus sowieso auf 200Hz gesehen, kann man sich schon eher für mehr fps erwärmen, auch wenn die Bilder nur zwischenberechnet wurden. Der Schritt hin zu Filmen @100/200Hz ist dann nicht mehr weit. Mir gefällt es - meine Realität ruckelt auch nicht :).
 
@romeon

Du sagst es! Ich hab nie verstanden, wieso die Leute flüssige Bilder als unnatürlich empfinden, so ist die Legende des Soap-Effektes entstanden. Meine Realität ruckelt auch nicht??
 
imaginez schrieb:
Du sagst es! Ich hab nie verstanden, wieso die Leute flüssige Bilder als unnatürlich empfinden, so ist die Legende des Soap-Effektes entstanden. Meine Realität ruckelt auch nicht??

Ein Film wirkt ganz anders, auch wenns am ruckeln liegen sollte, wobei ich das nicht so empfinde. Es ist grausam einen Film zu sehen, der dann wirkt wie Reich und Schön.
 
mir gefallen die in den Videos beworbenen Funktionen die dunkle Bereiche ohne Kontrastverfälschung aufhellen soll usw. Gibt es bereits verfügbare Monitore mit solchen Funktionen?


Gruß
Cartoc
 
Naja "ohne Kontrastverfälschung" geht das ganz sicher nicht. Letztendlich werden dabei ja die Farbkurven bzw. die Kontrastkurve angepasst.

Eigentlich total das Versäumnis, daß man solche Einstellungen nicht direkt in den Treiber-Settings seiner Grafikkarte hat.
(Oder hab ich das im Nvidia-Control-Panel nur übersehen?)
 
Eigentlich total das Versäumnis, daß man solche Einstellungen nicht direkt in den Treiber-Settings seiner Grafikkarte hat.
Wäre wenig empfehlenswert, weil über die 8bit Grafikkarten-LUT sehr verlustbehaftet. Die FS-Modelle arbeiten bildschirmintern mit höherer Präzision.

Gibt es bereits verfügbare Monitore mit solchen Funktionen?
Viele High-End Modelle für den EBV-Einsatz lassen im Rahmen der Hardwarekalibration nicht nur einfache Gamma-Gradationen, sondern auch beliebige Charakteristiken zu. Für eine gute Differenzierung in den Tiefen reicht es bei Spielen eigentlich bereits aus, die sRGB-Charakteristik zu nutzen. Sie dürfte während der Gammakorrektur für die Ausgabeseite unterstellt worden sein. Mit einer Gamma 2.2-Gradation "versumpft" es etwas.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Master468 schrieb:
Wäre wenig empfehlenswert, weil über die 8bit Grafikkarten-LUT sehr verlustbehaftet. Die FS-Modelle arbeiten bildschirmintern mit höherer Präzision.
Eigentlich haben moderne Grafikchips einen 10bit LUT...
 
Eigentlich haben moderne Grafikchips einen 10bit LUT...
Das Problem ist u.a. die Ausgabseite. Während bei den Bildschirmen am Ende FRC-Stufen aufsetzen (die 23" PLS Panels arbeiten intern sogar nur mit 6bit pro Kanal, ohne sichtbare Einschränkungen für den User), kann man im Falle der Grafikkarten nur in einem echten 10bit Workflow profitieren. Und den gibt es derzeit nur bei den Profi-Serien mit weiteren Constraints.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
firejohn schrieb:
Seit ein paar Monaten benutze ich den XL2420T mit 120Hz.

Spielst du Quake Live, Quake3Arena damit ?
Wenn JA dann poste mal bitte deine Erfahrungen bei den Settings hier:

Native fullHD Auflösung bei picmip 5,

seta r_mode "-2" //-2 = auto

//seta r_aspectRatio "3" //4:3

seta r_picmip "5"

Da soll so ein komischer Effekt (nachzieh Effekt, Kästchen) entstehen durch das Overdrive bei dem Monitor.

Danke ! ;)
Ergänzung ()

imaginez schrieb:
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die nicht so schnell kaputt gehen.

Pfusch an Elektrogeräten – Gebaut um kaputt zu gehen?

Tja mein Fernseher macht auch schun mucken bei grad mal 1 1/2 Jahren na dann :mad:
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Eine Alternative wären ev. die PLS Schirme von Samsung. Die sind den IPS Teilen relativ ähnlich. Und ich bin mit meinem S24SA850 sehr zufrieden.

Kann es sein, das du nicht weisst wie dein eigener Monitor heisst ?

www.samsung.com/de/function/search/espsearchResult?input_keyword=s24sa850
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
60hz sind für Filme eh nicht zu gebrauchen, sondern nur 24hz für hd und 50hz für SD. Und welcher monitor kann schon 50 bzw 24hz? sogut wie keiner. Was nützt der beste kontrast und schwarzwert wenn die filme bei 60hz immer ruckeln?

Ja, Full HD @ 24p, das macht mein Media Streamer von Asus HDP-R1 auch per HDMI ;)

Hier mal ein Beispiel für ein "ach so schreckliches" TN Panel
http://www.youtube.com/watch?v=psFPvJDlQnk
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-BSD-Marco schrieb:
Kann es sein, das du nicht weisst wie dein eigener Monitor heisst ?

www.samsung.com/de/function/search/espsearchResult?input_keyword=s24sa850
Auf meinem Schirm steht oben links in der Ecke SA850. Und selbst wenn, soo wichtig ist das auch nicht.

Da ists schon wichtig, dass das Bild von dem Teil schon relativ angenehm ist und auch die Farben nicht schlecht. Zum zocken geeignet ist der auch (besser als mein W241D). Und klein/Kompakt ist der Schirm auch.


Von daher verstehe ich echt nicht, das du hier versuchst, TN so schön zu reden bzw andere Paneltechnologien als schlecht darzustellen...
 
Zurück
Oben