News Eizo präsentiert neuen 23"-Gaming-Bildschirm

Interressant wie hier über 16:9 und 16:10 geschüpft wird. Ob IPS, TN oder PVA und was es noch so gibt diskutiert wird. Im Grunde habt ihr alle fast Recht, der eine mehr der andere weniger.

Ich selber besitze Monitore, der eine ist TN-Panel und andere ein S-IPS Panel.
Ich habe beide Monitor beim spielen und auch im Alltag gestestet.

16:9 ist Standard im Bereich Film und Spielindustrie und 16:10 im Bereich Office und Bildbearbeitung. Beide habe ihre Vor und Nachteile, aber im Allgemeinem ist keiner schlecher oder besser.

Meine Erfahrung zu 16:9 und 16:10 ist, das man keinen Verlust in der Breite hat, wenn man mit einer Auflösung von 1920x1200 fährt. was man mehr gewinnt ist im Bereich der Hor. Getestet habe ich mit BF3, Assassins Creed, Splinter Cell, MW3, OPS, C&C3 u. 4. Die Balken rechts und links entstehen erst bei 16:10 mit einer Auflösung 1680x1050. Die Balken oben und unten entstehen wenn man mit einer Auflösung von 1920x1050 fährt.

Was ich nur bestätigen kann, ist das die Bildqualität beim IPS Panel auf jedenfall besser ist, als gegenüber einem TN-Panel und die Atmosphäre ist viel besser bei z.b BF3 mit IPS-Panel.

Die Farben beim TN-Panel wirken halt nicht lebendig.

Und ob jetzt 120 hz besser oder schlecher ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich keinen Besitze. Ich werde mir mal einen just for fun mal einen bestellen und mir selber mal ein Bild drauss machen, ob es wirklich so gut ist.

Eizo will die Gamer anprechen, für die die Farbqualität wichtger ist als 120 hz und scheiß auf Blickwinkel.

Und wär unbedingt ein IPS Panel mit 3D Technik haben will soll dann mal bei Asus schauen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,883858/Asus-VG23AH/LCD/News/
 
Ich fühle kein Inputlag bei meinem PVA Monitor. Die Fenster bewegen sich absolut gefühlt gleichzeitig in beiden Monitoren. Der andere ist ein TN.
 
aemaeth schrieb:
Das schlimme an der News sind die Leute die nach Jahren immer noch :heul: ICH WILL 16:10 :heul: Ansonsten sieht der Monitor recht gut aus und wird im Preis noch fallen. :D

Im Gegenteil! Schlimmer finde ich das nicht hinterfragt wird warum uns die Industrie auf 16:9 drängen will. Es geht einzig darum das die 16:9 Gläser welche aus den Muttergläser geschnitten werden so für alles eingesetzt werden können (TV's, Einbaudisplays, etc...), das 16:9 zum Arbeiten absolut KEINEN Vorteil bietet wird immer wieder vergessen. Einzig die faule konsolenorientierte Spielewelt welche die Spiele auf 16:9 optimiert und den 16:10 Standard nicht richtig unterstützt (so das mann mehr sieht als mit 16:9 und nicht weniger) hilft diesem falschen Spiel.

16:9 ist ein multimedia Format! Jedenfalls kaufen unsere (schlauen) Kunden 16:10 Monitore und das auch noch heute! Nur Nullchecker kaufen für Büros 16:9 Monitore und dann bestimmt noch in Klavierlackoptik :kotz::kotz::kotz:

Der Eizo hier finde ich jedenfalls gut, das mit der Höhenverstellung ist aber dann doch ein wenig naja, meine 3 Eizo's welche ich hatte waren alle mit...
 
Also 100€ preiswerter und drehbar wäre er eine Alternative zu anderen Modellen. Aber so?
 
Bei Eizo zahlt man eben (zu recht) für eine bessere Werkskalibrierung und — was die meisten außer Acht lassen — für eine höherwertige Elektronik, die nicht wie bei der Konkurrenz "zufällig" nach Ablauf der Garantie durch defekte Kondensatoren lahmgelegt wird.
 
Kausalat schrieb:
Bei Eizo zahlt man eben (zu recht) für eine bessere Werkskalibrierung und — was die meisten außer Acht lassen — für eine höherwertige Elektronik, ...

Eizo ist das was Loewe für Fernseher und Plextor mal für Brenner war. Qualität und Service sind einmalig, haben aber ihren Preis. Zu CRT Zeiten war man mit einem Monitor von Eizo der Held im Erdbeerfeld. Die Dinger waren ungeschlagen.
 
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die nicht so schnell kaputt gehen. Warum sonst sollte der Hersteller darauf 5 Jahre Garantie geben? NEC, EIZO und DELL sind eben nicht Samsung, Acer und LG und Konsorten.
 
imaginez schrieb:
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die nicht so schnell kaputt gehen. Warum sonst sollte der Hersteller darauf 5 Jahre Garantie geben? NEC, EIZO und DELL sind eben nicht Samsung, Acer und LG und Konsorten.
Was hast du gegen Samsung??

Allerdings darfst du auch nich vergessen, dass die von dir aufgezählten Hersteller alle verschiedene Klassen im Programm haben. Einige auch die Low Cost Billig Linie. Das die nicht besonders haltbar sind, sollte eigentlich klar sein...

Bei mir halten Schirme üblicherweise auch sehr lange. Einzig ein 19" Acer Schirm hat bei mir mal die Grätsche gemacht (war noch Garantie drauf).
 
Für mich ist Samsung ein Billig-Hersteller. Ich hab genug Monitore zu meiner Zeit als Verkäufer im Handel von denen gesehen.
 
imaginez schrieb:
Für mich ist Samsung ein Billig-Hersteller. Ich hab genug Monitore zu meiner Zeit als Verkäufer im Handel von denen gesehen.
Diese Aussage ist völlig daneben, denn, wie ich weiter oben schrieb, gibt es von Samsung eine komplette Produktpalette von top to buttom. Ganz runter.

So gibt es von Samsung z.B. auch 24" Schirme für unter 150€ (z.B. S24A300BL), aber auch welche für ~350€ (z.B. S24SA850). Diese unterscheiden sich GEWALTIGST. So hat ersterer ein TN Panel mit 1920 mal 1080, während letzterer ein PLS Panel mit LED Beleuchtung, externem (integrierbarem) Netzteil besitzt.

Diese alle über einen Kamm zu scheren ist einfach daneben und zeugt nicht davon, dass du in der Lage bist zu differenzieren...

Wenn du jetzt gesagt hättest, dass eine bestimmte Serie von Samsung Schirmen bei dir besonders häufig zurück gekommen wäre, wäre das ja noch halbwegs glaubwürdig. Aber von allen Geräten eines Herstellers zu sprechen ist einfach nur unglaubwürdig und kann daher nur als Flame bezeichnet werden.
 
Tuetensuppe schrieb:
Definitiv nicht.

Der Foris FS2332 ist ein super Monitor und man bekommt nichts besseres für das Geld.

Für dich JA, aber erklär das mal bitte einem pro QuakeLive Spieler od. Q3A-Spieler der mit konstanten 125fps braucht und den Monitor bei nativer Auflösung bei 120Hz haben möchte, ohne dabei Mouselag od. Inputlag zu haben.

Selbst ich weiss nach 5min, nee nee ist unspielbar, oder fühlt sich "merkwürdig" an.

Der Eizo Foris FS2331 war auch mal interessant, aber hat leider keine 120Hz.

Zitat: Verbessert haben sich auch Bildaufbau und Input-Lag, wenn auch nicht drastisch.

Lächerlich !

Bleibt nur noch eine enge Auswahl übrig, Samsung S23A700D LED, ViewSonic VX2268wm, Samsung 2233RZ, Iiyama ProLite G2773HS-GB1, BenQ XL2420T
Ergänzung ()

DeeZi schrieb:
Bin ich der Einzige, der bei dem Design an das hier denken musste? :D
eurp_0703_17z+readers_rides+1985_vw_jetta_wolfsburg.jpg


Edit:
Meine Mutter hatte in meiner Kindheit einen roten Jetta. Der Eizo-Monitor weckte einfach Erinnerungen an damals :D

:D ein Nachbar von mir hatte mal ein Jetta 1 mit Zodiac CB Funkgerät, das sind Erinnerungen die man nicht kaufen kann !
 
PC-BSD-Marco schrieb:
Bleibt nur noch eine enge Auswahl übrig, Samsung S23A700D LED, ViewSonic VX2268wm, Samsung 2233RZ, Iiyama ProLite G2773HS-GB1, BenQ XL2420T
Jo, wenn du einen Marketingschirm haben möchtest, bei dem die Farben schlecht sind, sich verfälschen und nur ein schmaler Bereich in der Mitte halbwegs OK ist, dann schon. Aber wenn du einen guten Schirm haben möchtest, der auch natürliche Farben usw hat, dann nicht.


Aber irgendwie scheint mir, dass du noch nie einen guten Schirm gesehen hast und du dir einfach nur irgendwas zusammenreimst, was nicht der Wahrheit entspricht...

Daher auch an dich: Schau dir doch mal einen gescheiten Schirm an, bevor du diesen EIZO Schirm schlecht redest!

Denn mir scheints, dass hier nur die Leute am flamen gegen den Schirm sind, die noch nie einen gescheiten Schirm hatten und/oder sich keinen gescheiten Schirm leisten können/wollen und mit ihren <150€ TN Schrott rumkrebsen und sich den Schrott, den sie vor der Nase haben, schön reden müssen.
 
Stefan Payne schrieb:
Diese Aussage ist völlig daneben, denn, wie ich weiter oben schrieb, gibt es von Samsung eine komplette Produktpalette von top to buttom. Ganz runter.

So gibt es von Samsung z.B. auch 24" Schirme für unter 150€ (z.B. S24A300BL), aber auch welche für ~350€ (z.B. S24SA850). Diese unterscheiden sich GEWALTIGST. So hat ersterer ein TN Panel mit 1920 mal 1080, während letzterer ein PLS Panel mit LED Beleuchtung, externem (integrierbarem) Netzteil besitzt.

Diese alle über einen Kamm zu scheren ist einfach daneben und zeugt nicht davon, dass du in der Lage bist zu differenzieren...

Ok, das war wohl wirklich etwas pauschalisiert. Ich kenne jedoch nur die Monitore, die in dem Bereich liegen, was der Normalo kauft. Ich hab 9 Jahre bei Media Saturn gearbeitet, Fernseher und Computer verkauft. Die Masse kauft eben Monitore im Bereich 100-300 Euro, und die 300 sind schon viel. Seit 2009 bin ich nicht mehr im Handel und besuche auch nicht so oft einen Media Markt oder Saturn, ich weiß also nicht, was heute da so angeboten wird. ich würde jedoch wetten, dass der Großteil nach wie vor TN-Panels sind. Und da war bei uns immer Samsung stark vertreten. Mag sein, dass Samsung auch gute Monitore anbietet, aber meine Erfahrungen sind eben entstanden mit den Billigkisten.
EIZO und NEC beispielsweise bieten solche Billigkisten meines Wissens nach gar nicht an, das spricht also schon von einem anderen Unternehmensanspruch. Und das finde ich gut. Das billigste was ich gerade auf der Seite von EIZO gefunde habe, sind ca 300 Euro UVP, alles andere bewegt sich im Rahmen 500-700 und natürlich mehr.
 
Gut, dann sag doch, dass du von den Billig Schirmen sprichst, die MM/S im Regal stehen haben.
Die Dinger würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen bzw umgehend, unausgepackt wieder zurückgeben, wenn möglich, oder verkaufen.

Aber du darfst dabei nicht ausblenden, dass viele Hersteller auch relativ gute Schirme im Programm haben...
 
Stefan Payne schrieb:
Denn mir scheints, dass hier nur die Leute am flamen gegen den Schirm sind, die noch nie einen gescheiten Schirm hatten und/oder sich keinen gescheiten Schirm leisten können/wollen und mit ihren <150€ TN Schrott rumkrebsen und sich den Schrott, den sie vor der Nase haben, schön reden müssen.

Ja stimmt. nur weil es ein IPS ist kann ich dir da Recht geben.

Prad hatte mal den XL2420T getestet, welcher ein schlechtes overdrive hatte ... naja bei Prad kann man auch nicht alles glauben ...

Prad.de*subjektive Bewertung

Tja durchgefallen würd ich mal sagen als Gamingmonitor für Leute die 125fps ingame brauchen ...

Aber Quatsch ruhig weiter sonn Mist, kannst ja mal auf Facebook Stermy ansprechen, der wird dir schon einen erzählen :lol:
 
Was mir gerade auffällt bei dem Pradtest zu dem EIZO sind die extremen Lichthöfe in den Ecken. Das hatte ich schon bei dem Acer beobachtet, den ich vor meinem EIZO mit PVA zum Test hatte. Ist das immer so bei den IPS?? Ich hatte zuletzt vor ein paar Jahren einen Apple IPS Monitor, der hatte das meine ich nicht. Aber generell scheinen mir die IPS nicht die besten Schwarzwerte zu haben, für mich inakzeptabel. Es geht nichts über ein ausgewogenes Bild, was wirklich schwarz ist. :-) Da haben mich die PVAs noch nie enttäuscht. :)

Meiner:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-fs2331-bk-teil5.html#Bildqualitaet
 
Zurück
Oben