News Eizo stellt 24"-High-End-Gamer-Monitor vor

ich geb doch keine 250 steine für irgend ein schrottteil aus. ich geb einmal richtig geld aus und hab dann wieder für ein paar jahre ruhe.
 
Eizo typisch etwas arg teuer, dafür stimmt aber einfach die Leistung. TN Panele kommen mir nicht ins Haus.

Und wer sich einredet, einen Unterschied zwischen 16ms (Schwarz-Weiß-Schwarz) und bspw. 8ms oder weniger zu sehen, der sollte auf Grund seines Gewissens vielleicht lieber zu einem CRT greifen... Da sieht das Bild auch nicht matschig aus, wenn man Counterstrike mit 640x480Pixeln auf einem 28" Monitor spielt...
 
MountWalker schrieb:
Technisch geil, Preis/Leistung ist auch in Ordnung - auch wenn ich für ein paar Euro weniger gern auf den "Contrast Enhancer" verzichten würde (ich traue solchen Sachen nicht). Was mich aber richtig stört, ist das Design
Dem kann ich nur zustimmen. Schade, daß Eizo jetzt auch so ein blödsinniges "dynamischer Kontrast"-Feature mit dabei hat.
Und die Optik ist auch wirklich hässlich ...

Außerdem hätte ich bei dem Preis ne Pivot-Funktion erwartet.

Arne schrieb:
Es gibt bisher keinen 24" mit annehmbarer Reaktionszeit, ohne Inputlag, mit guter Farbtreue und den richtigen Ein- und Ausgängen, den man als die eierlegende Wollmilchsau bezeichnen könnte.

...

Ich würde mir übrigens auch viel mehr Monitore wünschen, die bis auf die Tischkante runter gehen - das ist die Position die ich hier haben will.
+1
Und bitte lautlos!
Fast jeder TFT macht LÄRM! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor 3 jahren auch einen eizo 24" für 1200€ gekauft und der läuft immer noch genauso wie am ersten tag. also eine langzeitinvestition hat man damit auf jedenfall getätigt. der monitor hier ist übrigens schon quasi höhenverstellbar über den arc swing fuß.
 
Der Thru-Modus umgeht Video-Funktionen des FX2431, die beim Spielen nicht gebraucht werden. Er lässt die Bilddaten ohne Verzögerung passieren.

Würd mich interessieren wie das in der Praxis aussieht.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich frage mich eher was eure Kommentare sollen. Ihr hattet scheinbar noch nie etwas anderes als ein TN Display vor euch stehen, geschweige denn einen Eizo. Die Qualität ist fast konkurrenzlos, dazu kommt die sehr lange Garantie von 5 Jahren Vor-Ort-Austausch(!).
Danke, Ball_Lightning. Und danke, Towatai. :)

Der alte 24" von Eizo krankt ja leider an recht hohem Input-Lag, ich hoffe da wurde diesmal etwas nachgebessert. Ansonsten schaut das doch schon sehr gut aus. Den ganzen Klimbim mit Eingängen und unterschiedlichen Modi bräuchte ich nämlich gar nicht, auch wenn es sicher eine Zielgruppe dafür gibt.

Grüße,
.fF
 
Konti schrieb:
...
Außerdem hätte ich bei dem Preis ne Pivot-Funktion erwartet.
War mir noch gar nicht aufgefallen - hätte ich auch erwartet, insbesondere weil mein alter 400-Euro-S2031W-E das hat.
 
@ moquai

Es würde einfach viel mehr bringen als die immer hoch angepriesenen 2ms g2g oder 5ms rise-fall wenn der Monitor wenigstens alle 10ms ein neues Bild raushauen könnte statt wie die meisten heutigen mit 60Hz -> die haben (1/60)~16.7ms zwischen den Bildern.

Schwenk mal in einem 3D-Spiel mit 100 FPS und 60Hz TFT/LCD die Kamera schnell links-rechts dann wird aus horizontalen Linien eine Treppe. Klar mit Vsync geht es weg aber dann gibts halt konstant 60 FPS was viele schon stört im online-Kampf, bei multi-GPU-Systemen kann sogar ein erheblicher input-lag entstehen wegen dem AFR wenn die Befehle mal 1-4 Frames später erst ankommen. Einige Games werden so total unspielbar..
 
Konti schrieb:
Außerdem hätte ich bei dem Preis ne Pivot-Funktion erwartet.

Und bitte lautlos!
Fast jeder TFT macht LÄRM! :mad:
Pivot halte ich bei der Höhe von 24"-TFTs für völlig überbewertet.

Mit dem Lärm hast du allerdings recht, kaum ein TFT ist bei mittleren Helligkeiten lautlos.
Also ein Punkt mehr der mich zu der These führt, dass es einfach bisher keinen 24" ohne objektiv feststellbare Macken gibt (da lassen wir das Design sogar noch außen vor).
 
Einhörnchen schrieb:
Also wenn Eizo einen dedizierten Gamer Monitor ohne TN Panel veröffentlicht, kann man schon schwach werden :). Gibt es schon Informationen zu Overdrive bzw. damit verbundenem Inputlag?

lol genau das ist das problem was wir hier diskutieren nur weil da gamer drauf steht muss nicht gamer drinn sein xD

da ist eher Grafiker mit tendenz zum daddln drinn

MountWalker schrieb:
@ TN-Vergötterer

Ich spiele seit jahren auf S-PVA auch Ego-Shooter - also ich weiß ja nicht, aber irgendwie "merke" ich das Inputlag nicht. ja klar, könnte daran liegen dass mein 28 jahre altes Hirn faktisch sowieso mehr "laggt" in der Wahrnehmung, als euer jüngeres, vielleicht liegts aber auch an meinem Geldbeutel, der mit 28 anders aussieht, als mit 18. ;)
Input lag und niedrige Reaktionszeit sind beide wichtig aber zwei verschiedene sachen.

Falcon schrieb:
Eizo typisch etwas arg teuer, dafür stimmt aber einfach die Leistung. TN Panele kommen mir nicht ins Haus.

Und wer sich einredet, einen Unterschied zwischen 16ms (Schwarz-Weiß-Schwarz) und bspw. 8ms oder weniger zu sehen, der sollte auf Grund seines Gewissens vielleicht lieber zu einem CRT greifen... Da sieht das Bild auch nicht matschig aus, wenn man Counterstrike mit 640x480Pixeln auf einem 28" Monitor spielt...
was du wohl nicht weiss ist das bei nicht nativer aufloesung der input lag deutlich ansteigt, zumteil verandert sich auch die reaktionszeit bei meinem monitor haben ich bei 1920*1080 trotz 1:1 darstellung (nativ 1920*1200) schlieren die ich bei 1920*1200 ueberhaupt nicht habe. deshalb muss man mit einem tft native aufloesung daddln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFT hat viel und liegt in Eizotypischen Preisregionen.
Allerdings glaub ich das 80% der Gamer auf schnick schnack wie Fernbedieung oder
Umgebungslichtmesser verzichten können.
Desweiteren würde mich interessieren ob Overdrive verwendet wird bzw. es einen Inputlag gibt.

Der TFT wird sich Aufgrund des Preises garantiert nicht durchsetzen. Selbst günstige MVA / PVA / IPS TFTs
sind recht rar. Die hohen Anschaffungskosten rechtfertigen den meisten Useren eben nicht die höhere Bildqualität.

EDIT:
Es gibt durchaus non-TN-Panel mit geringem Inputlag.
Der LG 2600 HP hat laut test nen geringen. Beim W241D von Hyundai habe ich keinen
Lag feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik würde ich das nicht nennen, Multimedia triffts eher. Zumindest die HD-Serie hat sogar eine schlechtere Farbraumabdeckung als die ganze normale "Office" Serie von Eizo. Grafiker benutzen SX oder CG ;)

Mit Lärm hatte ich eigentlich noch nie Probleme und ich nutze Monitore immer auf 100% Helligkeit (Ja, meine Freunde wundern sich wie ich das aushalte, aber ich finds prima so ;))
 
Stolzer Preis, aber auch ein Top-Monitor.
Wers hat... nuja, der hats halt^^
 
Absolutes High End Gerät zum dem entsprechenden Preis.

Für reines Gaming machts auch ein stinknormaler TN TFT und für etwas gehobene Ansprüche reicht auch ein 24" TFT von Dell etc. mit PVA/IPS Panel.
Für 900€ bekommt man schon ziemlich gute Full HD LCDs aus dem TV Bereich und die haben ganz sicher kein TN Panel. Auch wenn diese für den Schreibtisch nichts sind.

Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Samsung 215TW für 500€ gekauft (nein, die Input Lag stört mich nicht). Im Resume hat sich der Preisaufschlag nicht gelohnt. Der bessere Blickwinkel ist toll, aber vom Rest bemerke ich bewusst kaum etwas. Ohne einer Farbkalibrierung, mit der entsprechenden Hardware, kann ich nicht sicher sein das die Farbwiedergabe stimmt. Veröffentlichungen von Fotos für Tageszeitungen werden auf den dünnen Papier und der schlechten Qualität sowieso ins ad absurdum geführt. Kann ich mich also nur persönlich von der tollen Qualität der DSLR erfreuen.
Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen brauchen einfach nur Platz auf dem Monitor, also eine hohe Auflösung. Man designt die Oberfläche ja schließlich nicht.
Filmwiedergaben werden durch die schlechte Darstellung von Schwarz und der kleinen Bildfläche ebenso nicht besser.

Was bleibt - viel Geld für ein Panel.
 
hab ein T240 und bin mehr als zufiredden damit.

ich denke bei den heutigen monitoren gibt es keine großen unterschiede mehr was qualität und reaktionszeit angeht. alles was im 24" bereich zwischen 200-300 euro liegt ist gleichwertig.
 
Woha, eigentlich genau das was ich suche damit ich meine PSP in Vollbild und meine PS2 an den TFT hängen kann (da die PS2 selbst mit Komponente an einem 42" Plasma einfach zu schlecht aussieht), Preis ist leider etwas teuer, aber vielleicht denk ich in einem halben Jahr darüber nach mir den anzuschaffen.
 
Auf Wunsch vergrößert der FX2431 Spiele und Filme, die analog mit geringer Auflösung über die Video-Schnittstellen eingespeist werden. 640 x 512 Pixel werden beispielsweise um Faktor zwei auf 1.280 x 1.024 Punkte vergrößert.
Hmmm, wäre interessant zu sehen, wie Outcast damit aussehen würde. Aber zum Testen zu teuer :)
 
Mit dem Lärm hast du allerdings recht, kaum ein TFT ist bei mittleren Helligkeiten lautlos.

Darüber kann ich Gott sei Dank nicht klagen. Dafür brummt bei mir der Subwoofer des Teufel Sets lauter als der PC. Was soll man machen :)
 
ich hab bis jetzt selber noch keinen monitor brummen gehört
 
Zurück
Oben