EK-FC470 GTX Backplate für meine gtx 470

FreddyM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
299
Guten Morgen

Habe mir neulig meine erste 470gtx zugelegt (zweite kommt noch). Ich wollte diese jetzt optisch aufwerten mit der EK-FC470 GTX Backplate. Ich habe aber keine Wakü, da in der beschreibung steht: "Diese ist nur in Verbindung mit einem passenden EK Water Blocks Kühler nutzbar". Doch eigentlich müsste das doch auch ohne gehen oder wird sie dann etwa zu heiß?

Grüße
 
Sorry für die Offtoppic aber:
Echt coole Bilder bei Sysprofile.
Sehen richtig gut aus. Du fotografierst öfter oder?

Zum Thema hab ich keine Ahnung ^^
 
Jau, ist so ein nebenbei Hobby wie am Pc rumbasteln ;)
Danke

Also es steht ja da, dass die plate NUR mit dem GTX470er-Kühlern von EK Water Blocks nutzbar ist. Dachte mir nur, dass sie sowas mit absicht schreiben.
 
Sollte gehen, sofern - und das wird wohl so sein - die Schrauben des Kühlers mit der Backplate übereinstimmen. Temperaturmäßig sollte das kein Problem darstellen.

Sofern die Bilder in Deinem Sysprofile noch einigermaßen aktuell sein sollten, passt zu Deinem CPU- un Deinem RAM-Kühler aber vielleicht auch die vernickelte Version der Backplate.

Edit:
Hm, rudere da mal zurück...
Caseking schrieb:
Die Backplate ist nicht mit dem GTX470 Originalkühler kompatibel
Das klingt wirklich nicht sonderlich vielversprechend...
Verstehen kann ich das allerdings nicht. Wenn die Backplate für Karten im Ref.-Design ist, sollte sie eigentlich auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Abstand, den deine GraKas auf den Bildern haben, sollte die Wärme kein Problem sein.
Aufpassen solltest du nur wegen,

1. Schraubenlänge
2. Bohrungen - teileweise werden für die WaKüs weniger geraucht oder sind anders angeordnet.
3. Garantieverlust

Es wäre sicherlich auch sinnvoll die Backplate nicht direkt auf die Rückseite zu montieren. Meist werden noch Schaumstoff o.ä. mitgeliefert, die zwischen die Plate und die GraKa kommen.
Allerdings musst du dann natürlich noch mehr auf die Schraubenlängen achten.
 
Die vernickelte Version hole ich mir dann für die zweite gtx 470, welche dann gleich als Spiegel dienen soll. Aber danke für den Tip!
 
Mit den benötigten Schrauben sollte es kein Problem geben.
Caseking schrieb:
Die benötigten Schrauben gehören zum Lieferumfang. Diese sind länger als die Originalschrauben, da sie durch die Backplate und das PCB mit dem Hauptkühler verschraubt werden.

Dass weniger Schrauben benötigt werden kann ggf. sein - muss aber nicht - dass die Bohrungen anders angeordnet sind, ist wohl eher unwahrscheinlich. Man muss sich zur Installation eines Wasserkühlers ja keine anderen Schraubenlöcher ins PCB bohren. ;)
So wie ich das sehe, sind die Abstandshalter bereits in die Backplate integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bohrungen sind gleich meiner Meinung nach. Ich werde die plate einfach mal bestellen. Zurückschicken kann ich sie ja immernoch. Danke euch für Eure fixe auch kreative Hilfe!
 
Habe mir gerade mal die Beschreibungen der Backplate für die GTX460 und die HD5870 angesehen; da steht so ziemlich das gleich. Die Backplate für die GTX460 passt z.B. auch auf eine Karte mit einem Wasserkühler von Aquacomputer - wurde im HWLuxx ausprobiert - die Backplate für die HD5870 habe ich auf meiner Karte mit ebenfalls einem Aquacomputer-Kühler.
Ich vermute also mal, dass das irgendwie gehen sollte.

Viel Spaß beim Basteln. Wäre schön, wenn Du vom Ergebnis ein paar Bilder einstellen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es nicht geht. Einfach mal die Beschreibung bis zum Ende lesen:

"Die Backplate ist nicht mit dem GTX470 Originalkühler kompatibel, wird nicht von Wasser durchströmt, ist nicht primär als Kühlkörper gedacht und kann nicht einzeln genutzt werden."
 
Vielleicht solltest Du den Thread von Anfang an lesen ;)
Der von Dir zitierte Teil der Beschreibung bei Caseking wurde bereits vor 1 1/2 Stunden in die Diskussion eingebracht (siehe Post #4). Natürlich gibt es keine Garantie, dass es passt, aber ausprobieren kann man es - und ich denke, dass die Chancen nicht allzu schlecht stehen.
 
Ist richtig, aber darauf eingegangen wurde auch nicht.

Mein Gedanke ist grad folgender: EK Water Blocks will ja schließlich was verkaufen und wenn sie die Gelegenheit haben, auch an Leute mit Referenzkühlung zu verkaufen, würden sie das ja machen und nicht schreiben, dass es nicht geht. Auf deren Seite stehts genau so: http://www.ekwaterblocks.com/shop/ek-fc470-gtx-backplate-black.html

Mögliche Erklärung: die Backplate wird mit den mitgelieferten Schrauben mit dem WaKü Block verschraubt. Wenn der Kühlblock nun ganz andere Gewindebohrungen als der GTX 470 Referenzkühler hat, kannst du die längeren Schrauben vllt. garnicht in den Kühler drehen. Und die Schrauben die bereits in der GTX 470 stecken sind wahrscheinlich zu kurz um Kühler und Backplate zu halten.
 
Klingt auch plausibel. Am Ende der Woche wissen wir mehr. Ich hoffe mal ganz stark das es klappt!

Grüße
 
Warum hast Du dir nicht gleich die 470 von Evga mit Backplate gekauft? Es sei denn, die gibt´s nicht mehr, da sie nicht mehr auf der Seite ist.

Ich habe die hier und die hat eine tolle Optik. Auch hier muss man das PCB nicht mehr sehen und es sind auch keine scheiß bunten Aufkleber drauf.

Aber die Bilder im Sysprofil sind auch nett. :)
 
Ja ich weiß... hatte erst später daran gedacht! Nur der Preis von 199 Euro war einfach unschlagbar und da musste ich zuschlagen. Egal, wenn es klappt, habe ich etwas, was nicht jeder hat :D :D :D
 
Soho. Hab gerade mitbekommen, dass mein Beitrag garnicht gepostet wurde (Schuld eigen....)

Also es hat geklappt. Habe mir nur andere Schrauben besorgt (Daten: M2,5 X 8 DIN 912, wo 2,5 für die Breite steht und 8 für die Länge in mm; kürzer dürfen sie aber nicht sein)

Bilder könnt Ihr bei SysProfile sehen klick
Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Bilder vom Gehäuse mit den 2 Krakas kommen noch.
Man haben die beide POWER :D :D :D
 
Moin,

wie sieht es aus mit den Temps? Weil ich finde diese Bachplate echt genial... Und es sieht auch besser aus als wenn man nur das reine PCB sieht...

MfG
 
Also ich betreibe sie im SLI. Mein Gehäuse ist gut durchlüftet und die Plates machen sogar den Anschein als würden sie die Wärme sehr gut ableiten, welche auf der Rückseite entsteht. Die Grafikkarten sind 2°C Kühler als ohne Plates.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben