News EK Water Blocks: Erweiterbarer AiO-Kühler mit Schnellkupplung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Nach Swiftech versucht ein weiteres Unternehmen, Kernkompetenzen aus dem Bereich modularer Wasserkühlungen in einen kompakten, vorbefüllten All-in-One-Kühler für den Prozessor fließen zu lassen. Anders als die meisten anderen Komplettmodelle kann die EK-Predator neu befüllt und mittels Schnellkupplungen erweitert werden.

Zur News: EK Water Blocks: Erweiterbarer AiO-Kühler mit Schnellkupplung
 
Eine Kooperation mit Gardena?
 
Sieht ja scheinbar nicht schlecht aus, hoffe das EKWB seinen Qualitätsstandard beibehält und ein ordentliches Produkt abliefert. Der Preis ist hoch, aber für eine gescheite AiO, die einer custom WaKü nahekommt, sollte das auch drin sein.

Bin auf die Tests gespannt! :)
 
Mir gefällt die Idee sehr gut, damit geht das Thema Wasserkühlung in eine Richtung, die mir gut gefällt.
Ich suche einfache kleine Systeme um Spielerhardware in mITX vernünftig zu kühlen, das geht mit Luft nicht und eine klassische Wasserkühlung ist auch zu groß.
 
also ich muss sagen das ist etwas wo sogar ich das überlegen anfange. das aussehen im
inneren ist mir ohnehin egal bei meinem system, sollte ich aber auf die weise endlich mal
ohne gefummel mein system schnell und einfach mit wasser kühlen können, haben die
einen neuen kunden.

die ganzen aios habe ich bis dato immer liegen lassen, aufgrund der lauten pumpen oder
weil es eben nur für die cpu verfügbar war. was mich aber schon umtreibt ist immer noch
die haltbarkeit der schläuche, die werden sicherlich noch alle nach 1 ~ 2 jahren brüchig.
 
Das System mit der Pumpe gefällt mir gut und erinnert mich an die Aquacomputer airplex modularity. :)

Allerdings hoffe ich das es nicht die Platzprobleme von dort gibt, denn die Radis passen selbst in großen Gehäusen deswegen oft nicht an die Lüfterplätze.
 
eselwald schrieb:
Eine Kooperation mit Gardena?
Sind Kupplungen von CPC, sind günstig und ganz brauchbar.
Was Durchfluss und Tropffreiheit(beim trennen) angeht, können die aber nicht mit den QD3 von Koolance mithalten.

Die Pumpe scheint eine DDC zu sein, was ganz ordentlich wäre, da spielen dann auch die Kupplungen keine Rolle.

Edit: Die Preise sind angemessen.
Habe gerade mal ähnliche Teile bei Aquatuning zusammen gesucht und bin ohne Pumpe und AGB bei etwa 185€ gelandet(360er Version).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Eine Kooperation mit Gardena?

Genau das dachte ich auch ;)

Wirklich praktisch, diese Gartenschlaukupplungen!
 
Die pumpe ist übrigens eine modifizierte pwm ddc. Also im Grunde alles "normales" wakü equipment fertig verpackt
 
Für 200€ bekomme ich ganze Sets oder kann mir schon etwas ordentliches zusammenstellen.
Der Radiator ist samt Pumpe auch relativ groß und könnte bei kleineren Gehäusen zu Problemen führen.
Die dicke des Radiators und das er aus Kupfer besteht sprechen aber für Qualitätsbewusstsein.

SavageSkull schrieb:
Ich suche einfache kleine Systeme um Spielerhardware in mITX vernünftig zu kühlen, das geht mit Luft nicht und eine klassische Wasserkühlung ist auch zu groß.
Das geht https://www.computerbase.de/forum/t...mit-interner-wasserkuehlung-15-liter.1377727/
https://www.computerbase.de/forum/t...sserkuehlung-die-zweite-sharkoon-c10.1497111/
 
Meine Corsair H100 lief 3 Jahre bis ne richtige wakü rein kam und die Schläuche sind okay.
 
Die Idee hatte ich damals auch schon Umgesetzt, Laing Pumpe mit Anschlussadapter am Radiator befestigt und AB lies ich weg da der Radiator genug Platz hatte. Alles andere miteinander angeschlossen, befüllt und Ruhe. Einzig die Schnellanschlüsse hätte ich mal dazu nehmen sollen. :) , aber EK geht definitiv den richtgen Weg, den so hat man noch was vom Schrauben am PC und die Komponenten sind ja jetzt auch keine schlechten. Daher finde ich den Schritt gut ggf lockt es nun Graifkkartenhersteller die solch Idee übernehmen, damit hätte man die Möglichkeit gleich die Karte mit in den Kreislauf einzubauen. Z.b bei der Furyx
 
SavageSkull schrieb:
Mir gefällt die Idee sehr gut, damit geht das Thema Wasserkühlung in eine Richtung, die mir gut gefällt.
Ich suche einfache kleine Systeme um Spielerhardware in mITX vernünftig zu kühlen, das geht mit Luft nicht und eine klassische Wasserkühlung ist auch zu groß.

Geht auch relativ gut mit Luft.
Hab selber mit mITX nen Xeon e3 1230 v3 und ne GTX 980 problemlos in Benutzung.
Bei ca 10l Gesamtvolumen.
 
also die pumpe erkennt doch ein blinder als laing ddc. trotz entkopplung macht die gut betrieb, wenn man nicht die drehzahl steuern kann...auf volle pulle will ich die an keinem radi haben...
 
@Spattel

Die CPC Kupplungen sind brauchbar da haste recht. Aber QD3 sind wirklich gut aber für so etwas ein bisschen übertrieben.

Ich persönlich halte ja relativ wenig von Schnellkupplungen nur wenn ich wirklich schnell und oft die Verbindung lösen muss. Besser finde ich eine ordentlicher Rohrverschraubung das ist eine saubere Sache und kann immernoch gelöst werden und die Gefahr das man mal ausversehen die Verbindung löst ist eher unwahrscheinlich da Werkzeuge benötigt werden.
 
Wozu brauch ich bei einer WaKü eine Schnellkupplung? So häufig wird man die Hardware ja nicht wechseln.... Und wenn doch, wird diese Schnellkupplung den Arbeitsaufwand auch nicht wirtschaftlich minimieren. Ehr sehe ich hier eine Schwachstelle in dem System
 
eselwald schrieb:
Eine Kooperation mit Gardena?

Wäre nicht das erstemal ;D

gn8XwjC.jpg
 
Ich kenn mich mit Wasserkühlung überhaupt nicht aus. Hab öfters gehört, dass man regelmässig das Wasser austauschen soll. Ist das auch wahr mit ne Fertigwasserkühlung wie dieser (und von Swifttech. Ich rede jetzt nicht von Asetek Billigteile oder so)? Ist es denn überhaupt wahr/nötig wenn man von Anfang an destilliertes Wasser mit den richtigen Additiven (Anti Korrossion und so...) vermischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als so einer, der keinen Bock auf Befüllerei/ Flüssigkeitswechsel die Verschlauchung sowie Kontrolle einer Custom-WaKü hat... also ein typischer Aio_Käufer.
Meinen WaKü-Basteldrang hatte ich bereits ausgelebt, als Aquacomputer entstand und ich einer der Ersten war, der seinen Thunderbird mit einem Cuplex, ner umgebauten Eheim 2248 und einem Polokühler voller Pabst F2GL gekühlt hat. :D

Nun bekommt man als Aio-Verwender endlich mal hochwertiges Equipment wie die Custom-Bastler, das Teil wird beobachtet! :daumen:
Das Produkt kommt zwar nicht mit der Ästhetik einer selbstgebauten Custom mit und wird immer nur den Charme eines Stangenprodukts haben, aber ich erhoffe mir eine nochmal bessere Kühlleistung als von den jetzigen AiOs, die ja doch nur auf dem Niveau guter Luftkühler liegen.
Wäre bereit, das 360er System mal anzuschaffen, wenns raus kommt.
 
Zurück
Oben