• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elden Ring: Ein Meilenstein mit stolperndem 60-FPS-Limit

cor1 schrieb:
Interessant, was heutzutage als "Meilenstein" gilt.
Nenn doch nen besseren Meilenstein der letzten Jahre.
NoNameNoHonor schrieb:
... - sich überhaupt nicht an der grottigen PC Anpassung, was die Menüs und die Steuerung angeht, stört. Das ist so was von lieblos von der Konsole auf den PC geworfen worden, dass es einen mit Tastatur und Maus die Tränen in die Augen treibt. Aber ComputerBase spielt natürlich nur mit XBox Controller....
Also bei mir auf dem PC läuft es 1A mit dem Dual Sense Controller der PS5. PS4 Controller haben auch immer perfekt funktioniert bei den Vorgängern.
Immer wieder erheiternd wenn Leute Souls Spiele mit MnK spielen wollen.
Ist einfach ne dumme Idee, macht man nicht.
Was treibt einen überhaupt dazu an? Die 40€ Controllerkosten? Oder benutzt man es nicht gerne? Nimmt man dann auch ne Zange um den Nagel reinzuhauen, wenn man eigentlich nen Hammer benötigt?
 
AvenDexx schrieb:
AvenDexx schrieb:
Ein Spiel muss nicht alle oder viele ansprechen und kann dennoch eine 95 erhalten. Das ist völlig legitim.
Weil wenn man diese Argumentation zu Ende denkt nur Grütze bei rauskommt: Wenn es ausreichend ist, dass man nur die Nische befriedigt, dann kann man Bewertungen vollends aus dem Fenster kippen. Solange es immer mindestens eine Person gibt, die dem Spiel 100 Punkte gibt, kann man dann nämlich immer argumentieren dass es eben für exakt diesen Typ Spieler entwickelt wurde und es ja gar nicht mit Konkurrenz-Produkten vergleichbar sei, alle Probleme damit eben zur Experience gehören.

Das Äquivalent wäre ein Film, der in den Kritiken seine 95/100 erhält, selbst wenn der Großteil der Kinogänger diesen ungeil findet. Was ist die 95/100 dann wert?

Also nein: Ein The Witcher 3 hat seine 93 Punkte in Kritiken bekommen, und von Spielern seine 9.2 in Bewertungen. Ein Elden Ring bekommt 97 Punkte in Kritiken, und (bestenfalls) 7.7 in User-Bewertungen (bis runter zu 6.1 auf dem PC). Und jetzt erzähl du mir Mal, inwiefern die 97 Punkte von ER überhaupt mit den 92 Punkten von TW3 vergleichbar sein sollen, wenn man letzteres uneingeschränkt empfehlen kann, ersteres aber zuerst mit tausend "Aber"s ankündigen muss.

Man macht es sich halt schlicht zu leicht, wenn man statt dem Vergleich im Genre sich seine eigene Zielgruppe so herausschneidet, dass man eine fast perfekte Wertung begründen kann. Am Ende ist ER aber kein 97/100 Action-RPG, sondern eher ein 70/100 Action-RPG mit dicker Empfehlung für Souls-like Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Naitrael und mibbio
InsideInfinity schrieb:
Glaub ich nichtmal wenn du mich dafür bezahlst :p

Ausgeschlossen das Elden Ring bei dir mit mehr als 30fps läuft !! In 1440p und Hoch mit einer 1050ti ?? guter witz, aber belügen kannst du hier nur die wenigen vollkommen unwissenden :D:D:D

Übrigens sind alle Benchmarks im Inet in etwa gleich, also ist dein System auch nicht wie durch ein Wunder 2-3x stärker bei diesem einen einzigen Spiel als es sein sollte :D

Wenn du also mit "läuft super" 20-30fps meinst dann ja, läuft super rofl xD

edit: "Die Grafik ist mega" ist auch gut :D Du hast anscheinend noch kein wirklich gut aussehendes Spiel gesehen, kein wunder da du mit der 1050ti auch keins sehen kannst, so schwach ist die GPU :( Sorry, aber das ist die Realität, ich meins nicht böse, aber solche Behauptungen aufzustellen wie du, die eindeutig vollkommen an der Realität vorbei sind, stößt mir immer sauer auf ;)
sethdiabolos schrieb:
Widescreen-Support ist aber eher wie eine Kabelpeitsche, wo es Micro-USB, USB-C, Lightning und irgendetwas komisches von Nintendo gibt. UWQHD und UWFHD sind Exoten, noch mehr als 4K und fast auf dem Stand von SLI. Das sollte man nicht automatisch erwarten.
Ergänzung ()



Du schafft nie und nimmer 60 Fps mit einer 1050Ti in dem Game, nicht in WQHD, nicht in FHD und erst recht nicht in hoch.

Hey Leute, bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, dass mein System eh nicht mehr als 60 fps schafft, d.h. ich bin unter 60 fps. Ja auch 30 fps sind unter 60 fps. :p

Update: Ich habe jetzt ingame die fps Anzahl aktiviert. Es sind ca. 30fps im Schnitt, je nach Ort zwischen 28 und 38 fps (Wallturm und OpenWorld mit Pferd ausprobiert). Settings sind: Vollbild, 2560x1440, Beste Rendering-Option autom. erkennen an, Qualität Hoch.

Ich habe mir die Grafikkarte für Stadia geholt, da sie VP9 unterstützt und ich einen Glasfaseranschluss mit sehr niedriger Latenz habe. Damit kann ich auch Games wie Cyberpunk etc zocken. Bitte über den Tellerrand gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
wieder erheiternd wenn Leute Souls Spiele mit MnK spielen wollen.
Ist einfach ne dumme Idee, macht man nicht.

Das Spiel ist wunderbar mit Maus und Keyboard zu spielen. Tatsächlich ist die Umsetzung von allen Souls-Titeln in Elden Ring die mit Abstand beste.
 
Bright0001 schrieb:
Weil wenn man diese Argumentation zu Ende denkt nur Grütze bei rauskommt
Ne das ist bei deiner Argumentation so...

Es gibt leute, die hassen Rennspiele. Deswegen darf also kein Rennspiel jemals 10/10 bekommen?
Es gibt leute, die hassen Adventures. Deswegen darf also kein Adventure jemals 10/10 bekommen?
...

Und FromSoftware hat nun mal ne neue Kategorie der Soulslikes "erfunden". Entweder man mag sie oder nicht. In diesem Genre kann man nun gerne von 0-10 bewerten aber zu sagen es darf keine 10 haben weils ein Soulslike ist, ist Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Fatal3ty schrieb:
Ich bin wahre Gamer und ich bin nun mal WASD + Maus seit über 20 Jahren aufgewachsen und fest verankert. Warum sollte ich dann zum Controller greifen und dann quälen? Das ist für Konsoleros. :mussweg:
Spielst du dann auch Tekken oder FIFA oder Rennspiele mit Maus und Tastatur? :)
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Bei solchen Dillos als Kunden, ist es kein Wunder, dass mittlerweile die Spiele in der Regel als unfertiger haufen Technikmüll veröffentlicht werden.


Bei Elden Ring ist offensichtlich viel Mühe und Liebe in's Design der Welt geflossen, schade, dass bei der Technik das Gegenteil der Fall war, und man sich mit dem absoluten Minimum begnügt hat. Läuft eh irgendwie und fertig.
Elden Ring hat sicher nicht die beste technische Umsetzung, aber warum kann man sich nicht mal normal asudrücken? Ich habe jetzt schon über 50 Stunden rein gesteckt und es ist mit absoluter Sicherheit kein "unfertiger Haufen Technikmüll".

Seit dem neuen Patch gestern habe ich auch keine Stotterer mehr wahrgenommen. Es läuft bei mir flüssig in 4k mit 60 FPS, sieht richtig gut aus (und was noch wichtiger ist, macht immer noch tierisch Laune) und mir sind außer gelegentlichen Pop-ins soweit keine weiteren technischen Probleme aufgefallen, die meinen Spielspaß einschränken. Und selbst diese Pop-ins finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Otsy
#basTi schrieb:
Es gibt leute, die hassen Rennspiele. Deswegen darf also kein Rennspiel jemals 10/10 bekommen?
Es gibt leute, die hassen Adventures. Deswegen darf also kein Adventure jemals 10/10 bekommen?
Es gibt Leute, die hassen Action RPGs. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem keine Diskrepanz zwischen Reviews und Spielermeinungen bei TW3 wie es bei ER der Fall ist. Es scheint fast schon so, als ob die Reviews die Meinung der Spieler widerspiegeln würden, die für den Titel in Frage kommen. Ganz merkwürdig.:hammer_alt:

#basTi schrieb:
In diesem Genre kann man nun gerne von 0-10 bewerten aber zu sagen es darf keine 10 haben weils ein Soulslike ist, ist Humbug.
Es hat auch niemand behauptet, dass es Souls-like Titeln verboten wäre hervorragende Wertungen zu erhalten. Wir reden hier aber darüber, dass ein 70/100-Titel fast perfekte Wertungen erhält, weil man ihm den Souls-like Sticker verpasst hat und damit dem Vergleich zur Konkurrenz im eigentlichen Genre entzieht.

Selbst in der eigens gewählten Nische ist Elden Ring kein besseres Spiel als Sekiro, Fallen Order, TW3 oder selbst Hollow Knight; Die Spielermeinungen sind da eindeutig. Da kann man sich noch so viel drehen und winden, auch die überhypte Presse kann daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und Naitrael
Bright0001 schrieb:
Weil wenn man diese Argumentation zu Ende denkt nur Grütze bei rauskommt: Wenn es ausreichend ist, dass man nur die Nische befriedigt, dann kann man Bewertungen vollends aus dem Fenster kippen.
Völlig falsch. "Grütze" kommt dabei heraus, wenn etwas möglichst viele ansprechen soll, dann wird das nämlich nur Einheitsbrei. Hat man oft genug gesehen. In der Nische findet die jeweilige Zielgruppe fast immer die bessere Option.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Es hat auch niemand behauptet, dass es Souls-like Titeln verboten wäre hervorragende Wertungen zu erhalten. Wir reden hier aber darüber, dass ein 70/100-Titel fast perfekte Wertungen erhält, weil man ihm den Souls-like Sticker verpasst hat und damit dem Vergleich zur Konkurrenz im eigentlichen Genre entzieht.
Nein, nicht weil man ihm einen "Sticker" verpasst hat, sondern weil die ohnehin schon (für die passende Zielgruppe) überzeugende Souls-DNA im richtigen Maße mit einer glaubhaften Open World angereichert wurde. Dass man dabei auch viel falsch (und lieblos) machen kann sieht man bei anderen Titeln. Das ist das, was in vielen Tests hervorgehoben wird. Der Vergleich mit Breath of the Wild kommt nicht von ungefähr.

Aber das nimmt man vielleicht auch nicht so wahr, wenn man 10 min Let's Plays schaut. :)

Bright0001 schrieb:
Selbst in der eigens gewählten Nische ist Elden Ring kein besseres Spiel als Sekiro, Fallen Order, TW3 oder selbst Hollow Knight; Die Spielermeinungen sind da eindeutig. Da kann man sich noch so viel drehen und winden, auch die überhypte Presse kann daran nichts ändern.
Für dich vielleicht nicht, für eine große Zahl von professionellen Reviewern wie auch Spielern auf jeden Fall. Es ist vom Spiel her ein absolutes Meisterwerk - abgesehen von der technischen Umsetzung, die aber getrennt betrachtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Für einen PC-Titel mit 95/100 Wertung im Jahre 2022, der zudem als Open World Action RPG ausgeschrieben ist, erwarte ich auf jeden Fall eine zeitgemäße Grafik. Es gibt Spiele, da ist für mich die Grafik zweitrangig (wenn überhaupt), wie z.B. RTS, Rogue-like, ... aber hier ist die Grafik - meiner Meinung nach - wichtig.

Die ausgezeichnete Kritik in der einschlägigen Presse hat offensichtlich Spieler angesprochen, welche entweder nicht wussten, was "Souls-like" bedeutet oder dass ER überhaupt in dieses Genre passen soll. Oder auch einfach viele, die der Meinung sind, dass auch ein "Souls-like" durchaus ansprechend aussehen sollte.

Metacritic sagt (Stand heute) 95 vs. 6.1. Das ist schon eine Hausnummer.

Ich selbst finde die Grafik gar nicht so übel (aber halt auch weit von perfekt) und der knackige Schwierigkeitsgrad (den ich bei Nioh 1+2 noch irgendwie motivierend fand), ist hier doch ein wenig nervend.
Ich würde dem Spiel eine 7.0 geben. Aber ich werde dennoch weiterspielen und eventuell meine Wertung noch nach oben korrigieren.

Aber ich lasse mir definitiv nicht von irgendwelchen Nasen einreden, dass ich nicht zu einer Wertung berechtigt bin, nur weil ich kein "Die-hard-Souls-Fan" bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
Bright0001 schrieb:
Selbst in der eigens gewählten Nische ist Elden Ring kein besseres Spiel als Sekiro, Fallen Order, TW3 oder selbst Hollow Knight; Die Spielermeinungen sind da eindeutig. Da kann man sich noch so viel drehen und winden, auch die überhypte Presse kann daran nichts ändern.
Es ist lustig, das von jemanden zu lesen der das Spiel nicht gespielt hat.
Und die Eindeutige Spielermeinung musst du mir mal zeigen... Nimm gerne Metacritic her. Darfst gerne mal das Verhältnis von positiven zu negativen Reviews anschauen. Das ist 2:1 Positiv. Und les gerne mal die negativen :) . Aber ja, male dir die Welt, wie sie dir gefällt.
Das Spiel darf halt nicht gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist AMD eigentlich quasy immer besser bei den Frametimes? Ich bin froh das es so ist, da es sich einfach besser "anfühlt", selbst wenn es ggf 5FPS weniger sind, nur das Warum interessiert mich einfach.
 
Bright0001 schrieb:
Es gibt Leute, die hassen Action RPGs. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem keine Diskrepanz zwischen Reviews und Spielermeinungen bei TW3 wie es bei ER der Fall ist. Es scheint fast schon so, als ob die Reviews die Meinung der Spieler widerspiegeln würden, die für den Titel in Frage kommen. Ganz merkwürdig.:hammer_alt:


Es hat auch niemand behauptet, dass es Souls-like Titeln verboten wäre hervorragende Wertungen zu erhalten. Wir reden hier aber darüber, dass ein 70/100-Titel fast perfekte Wertungen erhält, weil man ihm den Souls-like Sticker verpasst hat und damit dem Vergleich zur Konkurrenz im eigentlichen Genre entzieht.

Ich kann beide Argumente in gewisser Weise nachvollziehen, weil in beiden ein Stück Wahrheit enthalten ist.

Trotzdem erachte ich Bewertungen von seriösen Magazinen als seriöser, und schenke ihnen entsprechend mehr Vetrauen, als schlichten User-Bewertungen. Warum?

Weil viele User Bewertungen als Vehikel sehen, ihren Frust freien lauf zu lassen.

Beispiel Metacritic Elden Ring PS5:

  • User beschwert sich über fehlenden 21:9 Support -> 0 Punkte (nochmal: PS5)
  • FPS Drops - 0 Punkte
  • Sterbe immer wieder, viel zu schwer - 0 Punkte

Was erkennen wir daran? Es wird nicht differenziert. Gerade mental schwächere Menschen, die zum xten mal an einem Boss scheitern, suchen dann ganz gerne den Fehler beim Spiel, was in obiges resultiert. Und gerade letzteres ist sehr genre-typisch.
Das wäre ja so, als würde ich jedes Autorennspiel mit 0 Punkten abstrafen, weil ich Autorennen extrem langweilig finde.

Insgesamt zieht das dann natürlich die durchschnittliche Bewertung extrem runter und macht sie nicht repräsentativ. Hier vertraue ich deswegen eher dem Metascore mit 97.

Dein Vergleich zu einem Witcher 3 hinkt imo auch etwas, weil ein W3 sehr lange Zeit hatte zu gedeihen - ich meine am Anfang war das Spiel auch ein reines Bugfest. Mich würde hier mal der User-Score nach ~1 Woche interessieren, um eine Vergleichbarkeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, #basTi, Moetown und eine weitere Person
KingKarl schrieb:
Hey Leute, bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, dass mein System eh nicht mehr als 60 fps schafft, d.h. ich bin unter 60 fps. Ja auch 30 fps sind unter 60 fps. :p

Ja nun, wenn du so vage ungenaue Aussagen triffst, aber behauptest es liefe "flüssig" (28-38fps sind nicht flüssig, aber mir war natürlich von vorn herein klar das es darauf hinauslaufen wird) dann solltest du mit solchen Antworten rechnen ;)

KingKarl schrieb:
Update: Ich habe jetzt ingame die fps Anzahl aktiviert. Es sind ca. 30fps im Schnitt, je nach Ort zwischen 28 und 38 fps (Wallturm und OpenWorld mit Pferd ausprobiert). Settings sind: Vollbild, 2560x1440, Beste Rendering-Option autom. erkennen an, Qualität Hoch.

Was dir nicht klar ist. Du spielst nicht in 1440p nativ da du "beste rendering-option autom. erkennen" an hast. das wird dir die Auflösung (zum. wars in Sekiro so) nach unten skalieren und das massivst. Realistisch ist das du eher in 720-900p zockst, das wird die rendering Auflösung sein und nicht deine 1440p. Die 1440p wirst du niemals auch nur ansatzweise erreichen, nichtmal 1080p werden für gewöhnlich drin sein mit ner 1050ti ;)
 
NoNameNoHonor schrieb:
Aber ComputerBase spielt natürlich nur mit XBox Controller....
Fast jeder der Tastatur + Maus und einen Controller auf dem selben Level beherrscht spielt solche Spiele mit Controller, mal objektiv gesehen.
Die wenigsten kommen z.b. auf die Idee Fifa mit Tastatur und Maus zu spielen...
Ergänzung ()

KingKarl schrieb:
Es sind ca. 30fps im Schnitt, je nach Ort zwischen 28 und 38 fps (Wallturm und OpenWorld mit Pferd ausprobiert)
Puh, also doch schon sehr ruckelig.
 
Bright0001 schrieb:
Selbst in der eigens gewählten Nische ist Elden Ring kein besseres Spiel als Sekiro, Fallen Order, TW3 oder selbst Hollow Knight; Die Spielermeinungen sind da eindeutig. Da kann man sich noch so viel drehen und winden, auch die überhypte Presse kann daran nichts ändern.
Ganz ehrlich, gegen Hollow Knight kann man auch nicht ankommen. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Moetown schrieb:
Spielst du dann auch Tekken oder FIFA oder Rennspiele mit Maus und Tastatur? :)
Solche Spiele habe ich nie gespielt, ich mag überhaupt kein Prügelspiele, Simulatoren, Taktikshooter, Strategiespiele und Sportspiele. Absolut nie meins.:mussweg:

Rennspiele hatte ich früher auch mit Tastatur gemeistert. War kein großes Problem für mich :D

FIFA ist einfach nur Rotz, für mich wie Pay2win und außerdem bin ich kein Fan von Fussball. ;)
 
Creeping.Death schrieb:
Aber ich lasse mir definitiv nicht von irgendwelchen Nasen einreden, dass ich nicht zu einer Wertung berechtigt bin, nur weil ich kein "Die-hard-Souls-Fan" bin.

Option 1: "Für mich ist das Spiel eine 7.0 aus den und den Gründen"
Option 2: "Lächerlich, Elden Ring darf keine 95 auf Metacritic haben, weil unfertiger Technikmüll und kein einstellbarer Schwierigkeitsgrad etc."

Wer erkennt den Unterschied? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, mazO! und #basTi
Bright0001 schrieb:
Es gibt Leute, die hassen Action RPGs. Merkwürdigerweise gibt es trotzdem keine Diskrepanz zwischen Reviews und Spielermeinungen bei TW3 wie es bei ER der Fall ist. Es scheint fast schon so, als ob die Reviews die Meinung der Spieler widerspiegeln würden, die für den Titel in Frage kommen. Ganz merkwürdig.:hammer_alt:

Mag es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ein The Witcher 3 eine ungleich breitere Zielgruppe anspricht? Es ist eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, und dennoch ist Elden Ring für mich das bessere Spiel.

Verrückt.

Wertungsbasierte Beurteilungssysteme werden niemals dazu in der Lage sein ein künstlerisch-kreatives und obendrein hochsubjektives Gut wie ein Spiel gerecht zu beschreiben. Ausformulierte Gedanken sind hier meiner Ansicht nach schon immer der beste Weg gewesen, um sich bei vollkommener Unbefangenheit ein Bild zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, AvenDexx, Hubbe73 und eine weitere Person
Spiele es aktuell auf ps 5 . Habe ca. 20 Stunden investiert. Ich habe alle Souls Spiele, Bloodborne und Sekiro mehrfach durchgespielt.

Elden Ring empfinde ich bislang als das beste FromSoft Spiel und als eines der besten Spiele überhaupt.

Gameplay ist sensationell und man merkt die konsequente Weiterentwicklung über die Jahre. Für mich halten nur Ghosts of Tsushima oder Diablo 2 mit. Atmosphäre und Open World sind stellenweise atemberaubend, zB. wenn man vor Stormveil Castle steht.

Wenn das Spiel sein Niveau weiter so hält, ist es das beste Spiel aller Zeiten für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Christi, mazO! und 2 andere
#basTi schrieb:
Ne das ist bei deiner Argumentation so...

Es gibt leute, die hassen Rennspiele. Deswegen darf also kein Rennspiel jemals 10/10 bekommen?
Es gibt leute, die hassen Adventures. Deswegen darf also kein Adventure jemals 10/10 bekommen?
Das liest du wo aus der Aussage? Die wenigsten Kritiken an der hohen Wertung von ER argumentieren mit "weils nicht mein Geschmack ist", sondern stellen die in Relation zur handwerklichen/technischen Umsetzung von anderen Spielen, die für "Mehr" eine geringere Wertung bekommen haben. Ein God of War hat zwar keine richtige Open World, sieht aber grafisch deutlich aufwändiger und zeitgemäßer aus und hat keine (mir bekannten) technischen Mängel. Trotzdem wird ER höher bewertet, obwohl sowohl die Grafik nicht auf dem gleichen Niveau ist (ich rede nicht von Artstyle) und auch kleine (auf den Konsolen) und größere (auf PC) technische Macken hat.

Und bevor es wieder heißt "ja, du magst halt GoW lieber als ER" - beide Spiele treffen nicht meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben