• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elder Scrolls IV mit bemerkenswerter Grafik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast anscheinend eine bessere Leitung erwischt als ich. Etsaugtnochverflucht....:D Spannung steigt.
Eddi: Jau, nicht schlecht. Obwohl ich lieber was überraschendes sehen würde, wie die geniale Anhöhe vor zwei Tagen. Dungeons find' ich immer ein bisschen trist. Die Minotauren sehen klasse aus - und die Umgebung. Heißa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ging et mit 120kb....
Sieh schon wieder einfach nur geil aus :D
Die letzte Szene am meisten.
Und es war nix von Fussball zu sehen :freak:

Und noch nen fettes DANKE an Marxx :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow!

also ich muss echt sagen die bilder sehen verdammt geil aus!
 
Naja, die E3 2005 Videos finde ich schon lohnenswerter, zumal die Downloads auch nicht so überlastet sind und es wirklich viel vom Spiel zu sehen gibt. Diese täglich erscheinenden Videos sind ja nur ca. 30 Sekunden lang, von denen wiederum 15 Sekunden für das Intro und den Abspann drauf gehen (z.B. gestriges Videos mit den Reitern) ;)

Erscheint das Spiel nun wirklich nächste Woche auch in Deutschland oder nur in den USA? Habe gelesen, dass es bei uns 1 Woche länger dauern soll...
 
OK, habe mich da durch Fehlinfos aus dem Netz irre leiten lassen ;)

Man, freue ich mich schon. Das letzte Spiel war Diablo II, das ich mir ohne zu zögern gleich um 10 Uhr morgens beim Release im Laden gekauft habe. Hoffentlich wird Oblivion keine spielerische oder technische Enttäuschung, denn z.B. Morrowind lief ja zu Anfang nicht sehr stabil, mit den Addons und Patches haben die es dann aber doch gut hinbekommen. Nach Doom³ und HL² bin ich ein wenig skeptischer, insbesondere wenn der Hype darum so groß ist - bei einigen wenigen Titeln, und Oblivion gehört dazu, schaltet sich aber irgendwie im Laden das Hirn aus, und eine Stimme sagt "Kaufen, kaufen" :D Wenigstens kommt das Spiel als DVD Version raus, ich hasse Spiele mit mehr als 2 CD´s, die dann teils auch noch schwer zu lesen sind, weil Klebereste drauf sind oder die Scheiben eine Unwucht haben...

PS: Meep, Baldurs Gate II habe ich mir auch ohne zu zögern gegönnt und NWN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Spiel auf 3800+ und 7800GTX ruckeln kann.

Da kommen aber viele Faktoren mit rein. Wieviel Arbeitsspeicher war istalliert, welche Treiber, usw. Battlefield 2 ruckelt zB mit einem GB Ram ja auch unerträglich :)
Macht euch da mal keine Sorgen, wenns auf Ultra Super Duper High Quality mit 4 aa und 16af nicht ruckelfrei läuft. Auf High Quality wirds auch geil aussehen und so hat man in einem Jahr auch noch was vom Game, wenn man bessere Hardware hat, die dann das Spiel ausreizen kann.

Eigentlich finde ich es sogar gut, Grafikeinstellungen reinzubauen, bei der selbst aktuelle Rechner in die Knie gehen. So hat man was für die Zukunft. Und schlecht aussehen wird das Spiel bei aktuellen High End Systemen bestimmt nicht :)
 
Grequaid schrieb:
*dasfeuerneuentfacht* :D

Hier mal der Link zu einem Beitrag von einem User vom 3DCenter Forum, macht mich schon ein wenig nachdenklich. :rolleyes:

Mal abwarten, wer weiß schon, wie das System ansonsten aussah (RAM) und welche Grafikeinstellungen gefahren wurden. Kann mir gut vorstellen, dass HDR massig an Performance zieht. Far Cry mir HDR läuft mir auch zu langsam und sieht auch nicht soviel besser aus. Dann lieber ohne HDR und dafür mit AAA => das ist echt die beste Erfindung seit Jahren, nie wieder ausgefranste Blätter, Gräser, Bäume, Geländer, Gitter, Zäune usw. Und da man bei Far Cry sehr viel Grünzeug zu sehen bekommt, merkt man auch den Unterschied mit AAA und einmal ohne AAA. Allerdings geht dann auch eine X1800XT ganz schön in die Knie, wenn man in den Dschungel zoomt ;)

Und die empfohlene Leistung bzw. Mindestanforderungen an den PC auf einer Spiele-Packung sind eh meist für´n Popo, siehe z.B. FEAR. Da steht ja für gewöhnlich nie dabei, ob diese Angabe jetzt mit AA / AF gilt oder bei welcher Auflösung. Mit 640x480 ohne AA / AF läuft Oblivion sicherlich auf einer GeForce 7 / X1X00 butterweich mit allen Details. Nur, wer tut sich das an...einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das ist so, ich verzichte SO UNGERNE auf Details, dafür kann ich mit einer niedrigeren Auflösung leben. Meint Ihr, mit einer 800er Auflösung oder wenns sein muss 640er, läuft das Spiel deutlich schneller?

Es gibt da eine Seite, auf welcher ermittelt wird, ob so manch ein neues Spiel läuft. Ich erfülle die Voraussetzungen, allerdings läuft Spellforce2 recht langsam in der Iso (!!).Ansicht. Ich möchte nicht wissen, wie es in der Verfolgeransicht aussieht :(

Man bedenke aber, dass Spellforce ein deutsches Spiel ist, und wie die Erfahrung zeigt, (Gothic 1 und 2), machen die Deutschen sehr gute Spiele, wenige, daf+r gute, allerdings mit einer schlechten Performence :)

Es grüßt Jan
 
Ähhm, hat auch nur irgendwer registriert, was ich hier des öfteren zu BethSofts "Recommended" gesagt habe? Nein Morrowind läuft nicht optimal mit Maximaleinstellungen mit einem 800 MHz Pentium III oder Athlon und einer Geforce 2 GTS, was den Recommended-Angaben entspricht, sondern benötigt laut dutzenden Spieletests mindestens einen Pentium 4 1,5 GHz oder equivalenten Athlon XP und mit AA ruckelt es sogar mit einer Geforce 4 4600 bspw. in Balmora.

Also bitte, das ist ja jetzt nun wirklich keine Überraschung wert, dass ein Optimal-System für Oblivion genauso weit vom Oblivion-Recommended entfernt ist, wie ein Optimal-System für Morrowind (Athlon XP 1600+, Radeon 9700) von dessen Recommended-Angaben.

Auch ist das kein Grund für Panik, da ja niemand gezwungen wird bei Maximaleinstellungen zu spielen.

Und aus Sicht des Marketings macht es durchaus Sinn, denn dieses Spiel wird über ein Jahr umgeschlagen werden, weils eben kein schnell entwerteter Ego-Shooter ist und schlussendlich hat The Elder Scrolls Series seit Arena guten marktwirtschaftlichen Erfolg eben gerade damit für Maximaleinstellungen Hardware vorrauszusetzen, die HighEnd oder mitunter auch noch gar nicht erschienen ist. ;)

P.S.
Mich würde nun mal interessieren, wie gut Oblivion von Multiprocessing profitiert, das wird dann wohl erst in der nächsten Ausgabe der PCGH stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr wundert das Oblivion auf der XBox 360 in HD Auflösung
"anscheinend" so super läuft :freak:
Also das finde ich doch schon heftig.... daran erkennt man ja
dann doch recht gut was die Kiste für nen Dampf haben muss.

Ich denke mal ich werd auf die Leistungsfresser wie HDR und Softshadows
erstmal verzichten. Obwohl selbst die Kombination bei Splinter Cell super
läuft.... Aber da hat man ja auch nicht so riesige Areale....

Ach man.... shice Panik :rolleyes:
 
Die Kiste hat Shaderpower ohne Ende, alles was sich über Shader berechnen lässt ist auf der XB360 gut machbar, dafür spart sie eben wie jede Konsole an der Texturfilterqualität - muss man jetzt wissen was einem wichtiger ist, den meisten ist die Shaderpower wichtiger. ;)

Interessant ist auch, dass ein nur zweifach skalarer 3,2 GHz PowerPC-Kern (ist eben kein G5) sicherlich schlechter performt als ein dreifach skalarer P4-Core mit 3,8 GHz und Oblivion angesichts der Leistung auf der XB360 vermutlich wirklich ganz gut multithreaded ist - wenns ähnhlich gut multithreaded sein sollte wie der CPU-Test von 3D Mark 06, gute Nacht Single-Core-CPU. :)
 
Also alle mal abregen:
1. PC Games Hardware redet von 1280x1024
2. PC Games Hardware redet von max. Details

Ich weiß nicht welches Game das war, aber es gab eines bei dem es 30% Leistungszuwachs gab wenn man die Auflösung runterschraubte (also 1024x768), bei mir steigt die Performance bei fast allen Spielen sehr krass an wenn ich die Schatten niedriger Stelle, bei Spellforce 2 läuft alles in 1280x1024 mit niedriger Schattenstufe und niedrigen Wasserdetails flüssig (ca. 55fps)

Ich kann auf Schatten locker verzichten, 1024x768 ist bei mir eh standard, ich weiß also echt nicht warum so viele gleich die Flinte ins Korn werfen. Außerdem werden ATI und Nvidia sicher bald ihre Treiber mit auf diese Spiele optimieren.
 
DerGilb schrieb:
Ich kann auf Schatten locker verzichten

Bei NFS MW auf jeden Fall, aber bei manchen Spielen trägt es zur Atmosphäre bei.

DerGilb schrieb:
1024x768 ist bei mir eh standard

Bei manchen ist aber 1280*1024 oder höher der Normalfall.

DerGilb schrieb:
Außerdem werden ATI und Nvidia....

Will ich doch stark annehmen, aber hoffentlich ohne BQ Verluste.
 
Grequaid schrieb:
Na ja, ich denke mit 2,6GHz bis 2,8GHz (AMD SC) ....
Klar, ist ja auch mehr als Pentium 4 3,8 GHz. (Athlon 64 SC 3800+ hat 2,4 GHz), derzeit weden Pauschalangaben zur geforderten CPU-Geschwindigkeit mit Frequenzangabe grundsätzlich für Pentium 4 angegeben. ;)
 
Also was die 1280x1024 an geht muss ich sagen das die meisten
die ich kenne nen TFT 17"/19" haben und meist auch die native
Auflösung dann nutzen.
1024x768 kann ich persönlich gar nicht mehr sehen :rolleyes:
Ist mir alles zu grobkörnig...:freak:
 
Da muss ich Grequaid und Chinamann zustimmen!
Ich würd auch eher an der Qualität rumschrauben, wie an der Auflösung!
Nativ ist einfach besser als Interpoliert.
Aber ich bekomm ja bald mein ASUS P4GD1 (neu) ausm Amiland und dann noch ne schöne X1900XT dazu und die gröbsten Probs dürften sich für mich erstma erledigt haben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben