[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

• Ja, ich bin ein Raver.

Stimmen: 469 47,4%
  • Ja, manchmal.

Stimmen: 252 25,5%
  • Nur zum Feiern.

Stimmen: 77 7,8%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

Stimmen: 191 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    989
Hmm ich kann mir das gar nicht vorstellen das Schranz so schwer zu machen ist, aber das dachte ich bei Minimal auch schon und MarcT hat mich eines besseren belehrt.
Ist wahrscheinlich sehr schwer aus wenigen oder eigenartigen Geräuschen was genießbares herzustellen -.-
Das mit DnB Beat rückwärts klingt sogar einigermaßen nachvollziehbar.

Kannst ja mal ein Sample von deinem Versuch hochladen;)

Schranz ist imho nicht ganz leicht zu produzieren, viel hängt dort aber afaik von der Summenbearbeitung ab.
Viele Hardtechno-Tracks sind "gegen die Wand gefahren" -> sehr stark komprimiert/limitiert, was auch (alternativ zu Sidechaining auf den HiHat-Spuren) das typische "Pumpen" erzeugen kann.

@China: Welchen Sequenzer nutzt du? Sonst kannst du ja evtl. ein Sample oder sogar ein Projektfile eines "gescheiterten" Versuches posten und wir könnten versuchen, dir ein wneig unter die Arme zu greifen (im Rahmen der Möglichkeiten :freaky:)

Acid dance, breakbeat, so in die Richtung geht der Track würde ich mal schätzen =)
Kennt eigentlich jemand Trip-Hop? ^^

MarcT schrieb:
@China: Welchen Sequenzer nutzt du? Sonst kannst du ja evtl. ein Sample oder sogar ein Projektfile eines "gescheiterten" Versuches posten und wir könnten versuchen, dir ein wenig unter die Arme zu greifen (im Rahmen der Möglichkeiten :freaky:)

Moah^^

Sehr gerne... Problem ist das ich mit Fruity zwar arbeite... aber es niemals irgendjemand erklärt hat.
Sämtliche Anleitungen die ich fand, vergrößerten das ? über meinen Schädel nur exorbitant... :freak:

Ich glaub... wir sollten uns echt mal austauschen^^

<NeoN> schrieb:
Hmm Summenbearbeitung sagt mir nix, von Sidechaining hab ich schon gelesen, das hat doch den Effekt das man mit einfachen Kicks oder HiHats richtige Bässe erzeugen kann oder?

Summenbearbeitung ist nichts anderes, als einen oder mehrere Effekte auf den gesamten Mix (also auf alle Spuren) anzuwenden, indem man sie in den Masterkanal packt oder im nachhinein die exportierte Datei mit den entsprechenden Effekten offline bearbeitet.

Sidechaining bezeichnet einen alternative Art, einen Kompressor (z.B.) anzusteuern.
Bei einem Kompressor wird das Signal anfangs in zwei Signale aufgeteilt. Einmal ein Steuersignal, einmal das zu bearbeitende Signal.
Wenn das Steuersignal (welches in diesem Szenario noch gleich dem zu bearbeitendem Signal ist) einen gewissen Pegel (Threshold) überschreitet, greift der Kompressor ein und reduziert für eine einzustellende Zeit mit einzustellender Charakteristik (Attack & Release, Knee, Ratio) den Pegel des Signals.
Beim Sidechaining ist dieses Steuersignal ungleich dem zu bearbeitenden Signal, d.h. man kann ein beliebiges Steuersignal nutzen, um einen Kompressor anzusteuern.
Es wird jetzt also sobald das Steuersignal (meist Bassdrum) den Threshold (Schwellenwert) überschreitet, komprimiert. Die Dynamik des zu bearbeitenden Signals ist irrelevant.
Durch die Lautstärkereduktion während jeder Kickdrum kommt das berühmte "Pumpen" zu Stande.

@China: PM?

@

@eXPoser: Da Goa-Trance ja nicht dein Fall ist.. wie siehts mit Progressive (Psy-Trance) aus? ;)
http://www.protonica.de (im Player auf der Seite kann man 14 Tracks komplett anhören, der Rest über die verlinkten CD Shops)

Hmm ne auch nicht. Das sagt mir einfach nicht zu ich weiß nich worans liegt. Vielleicht weil die highhats u.ä. verwenden zumindest sounds die mir nicht gefallen und das durchs ganze Genre hinweg.
Bei Drum&bass ists einfach anders und selbst schranz habe ich damals viel lieber gehört als das :>

@NeoN: Das Lied ist mir dann doch zu eintönig :/. La Rock 01 ist da besser, aber Trahison und No Fun gefallen mir immer noch am besten :D

Hmm La Rock mag ich gar nicht, aber No Fun ist Hammer. Hab davon den Live Mitschnitt (Play the Guitar Johnny) und da ist ne Hammerstimmung:daumen:

Woo ist schon n bisschen eintönig, aber ich find den Sound echt geil.

Nächsten Samstag Moonbootica Live @ HH !!
Freu mich schon wien Schnitzel

*edit*
gestern wars dann soweit.. und was soll man noch sagen:
3 Stunden Electro Party vom feinsten, gut gemixt und bei gefühlten 140db hats auch gut gewummert :D

Zuletzt bearbeitet:
War jemand gestern beim Showtek Konzert in Hamburg? Die sind echt der Hammer :D

@Müs Lee
La Rock find ich auch sehr geil :D

Heya ;)
Mal ne kurze frage zu dem song http://www.youtube.com/watch?v=lVb_t_ao9gw der mir übrigens ultragut gefällt. Hat der effekt nen namen der bei 1:18 und 2:37 einsetzt? Ich brauch mehr in dieser richtung, aber irgendwie ist das garnich mal einfach zu finden :D

und kennt noch jemand son geiles lied wie das hier von mr oizo?
http://www.youtube.com/watch?v=krzDa3T9sYA
die bassspur am ende bei 53 so rum ist sooooooooooooo krass

Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt findest du in vielen DNB (Drum'n'Bass) Liedern. Als Beispiel nehmen wir man Zen - Think Twice, da geht der "Effekt" den du meinst, so ab ab Minute 1:07 los. Die Effekte sind gleich (mir fällt der Name übrigens auch nicht ein, ich weiß noch nicht mal, ob der einen hat :D), nur halt anderer Style.

Hmm jo. Klingt nur ganz anders mit den anderen samples. Das find ich bei dem drum&bass song nicht so gut gelungen, aber ich kenn das halt auch von anderen drum&bass liedern. Trotzdem kommts einem ganz anders vor :>

Uh, D&B :D. Such mal nach Pendulum auf Youtube, die haben mMn auch gute Musik und manchmal besagten Effekt.

Zurück
Oben