<NeoN> schrieb:
Hmm Summenbearbeitung sagt mir nix, von Sidechaining hab ich schon gelesen, das hat doch den Effekt das man mit einfachen Kicks oder HiHats richtige Bässe erzeugen kann oder?
Summenbearbeitung ist nichts anderes, als einen oder mehrere Effekte auf den gesamten Mix (also auf alle Spuren) anzuwenden, indem man sie in den Masterkanal packt oder im nachhinein die exportierte Datei mit den entsprechenden Effekten offline bearbeitet.
Sidechaining bezeichnet einen alternative Art, einen Kompressor (z.B.) anzusteuern.
Bei einem Kompressor wird das Signal anfangs in zwei Signale aufgeteilt. Einmal ein Steuersignal, einmal das zu bearbeitende Signal.
Wenn das Steuersignal (welches in diesem Szenario noch gleich dem zu bearbeitendem Signal ist) einen gewissen Pegel (Threshold) überschreitet, greift der Kompressor ein und reduziert für eine einzustellende Zeit mit einzustellender Charakteristik (Attack & Release, Knee, Ratio) den Pegel des Signals.
Beim Sidechaining ist dieses Steuersignal ungleich dem zu bearbeitenden Signal, d.h. man kann ein beliebiges Steuersignal nutzen, um einen Kompressor anzusteuern.
Es wird jetzt also sobald das Steuersignal (meist Bassdrum) den Threshold (Schwellenwert) überschreitet, komprimiert. Die Dynamik des zu bearbeitenden Signals ist irrelevant.
Durch die Lautstärkereduktion während jeder Kickdrum kommt das berühmte "Pumpen" zu Stande.
@China: PM?
@