Elektrogeräusche wie Volllast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ggfcvbhhhv

Banned
Hi, hatte gerade bei gothic remake spielen gemerkt dass meine Lüfter total durchdrehen und kurz darauf kamen solche Elektrogeräusche ob wenn man den Lichtschalter zwischen an und aus hat aber etwas lauter. Natürlich gleich Alt+F4 und Pcs ausgemacht aber....ich war total in Schock irgendwie. Kann mir jemand sagen wie kurz mein Pc davor war durchzurösten/explodieren oder sonst was? Irgendwelche Infos dazu? Welche Bauelement das wahrscheinlich war..? Was ich tun soll damit das nicht mehr passiert?

Habe
13600k / bequiet Dark Rock 3
4080
1 x Seasonic Prime Ultra Gold - 750W | PC-Netzteil

riecht es verbrannt? Hast du den nochmal eingeschaltet und geschaut was im Idle passiert?

Also nicht in irgendeiner Weise das Geräusch von Spulenfiepen? Das kann auch ganz ordentlich rasseln.

Ansonsten hilft nichts außer nochmal anschalten und ausprobieren. Entweder es funktioniert oder es röstet sich und dann hast du Klarheit. Vielleicht den Stecker in klarer Sicht haben damit du bei potenziellem Funkenflug das Kabel ziehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Azghul0815
Servus und willkommen bei cb!

Das wird dir hier niemand verlässlich sagen können, dafür ist die Informationslage zu dürftig.
Prüfe erstmal ob alle Stecker richtig fest sitzen und ob du optisch Beschädigungen erkennst oder es nach Elektrobrand riecht.
Am ehesten würde ich Richtung Grafikkarte oder Netzteil tippen, bzw. sind das die beiden Teile, die das von dir geschilderte Geräusch am ehesten auslösen können.

@Rickmer hat einen guten Tipp gegeben. Spulenfiepen kann durchaus laut sein, ist halt die Frage ob du die Karte schon länger hast und diese Geräusche wirklich neu sind oder du die Karte neu hast und dir Spulenfiepen bisher unbekannt ist.

Gib uns doch mal Feedback auf diese Punkte, dann kann man das Problem weiter eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Willkommen im Forum.

Mach ihn noch mal an und schau, ob's im Leerlauf auftritt.
Wenn nein, würde ich mal mit Prime95 (und wenn's dich beruhigt, den Finger über dem "abbrechen" Button) die CPU unter Last setzen. Wenn da nix ist, würde ich das gleiche mit Furmark bei der Grafikkarte machen.
Dort auch die 12VHPWR Verbindung im Blick behalten, wobei hochdrehende Lüfter eher dafür sprechen, dass irgendwas zu heiß wird (Kontaktproblem zum Kühler) und der PC über die Lüftersteuerung versucht, das zu kompensieren.
Spulenfiepen ist auch ne Möglichkeit - und tatsächlich mehr oder weniger normal/unvermeidlich.

ggfcvbhhhv schrieb:
dass meine Lüfter total durchdrehen
Welche Lüfter? Vom CPU Kühler? GPU Kühler? Gehäuse?
ggfcvbhhhv schrieb:
und kurz darauf kamen solche Elektrogeräusche ob wenn man den Lichtschalter zwischen an und aus
Funken? Knistern? "Gebritzel"?
ggfcvbhhhv schrieb:
Irgendwelche Infos dazu? Welche Bauelement das wahrscheinlich war..?
Die "Elektrogräusche" kamen also auch wirklich aus dem PC? Oder von den Boxen? Schau rein. Wenn etwas funkt sollte man das sehen und auch riechen.
Wie ich mir das grad vorstelle würde ich sagen "PC ist hin". Aber er lief ja noch und du hast ihn ganz normal runter gefahren, oder?
ggfcvbhhhv schrieb:
Was ich tun soll damit das nicht mehr passiert?
PC ausgeschaltet lassen 🤔 🤣

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Wir haben das Geräusch ja nicht gehört.
Das kann etwas Harmloses sein, wie z.B. Spulenfiepen/-rasseln. Es könnte auch ein Kabel in einen Lüfter hängen/schleifen.

Persönlich würde ich mal die Komponenten einer Sichtprüfung unterziehen - speziell die Steckverbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
1. 12VHPWR Stecker und Buchse an Graka prüfen
2. wenn alles schick: Kabel einstecken (dabei an den Litzen halten, nicht nur am Stecker selbst)
3. PC hochfahren und nach Temperaturen schauen, riechen.
4. FPS mal auf sehr niedrig begrenzen im Game und schauen was die Geräusche machen

Gothic Remake zieht Leistung!
Was zockst du denn sonst so?

Auch gut: kurz ins Game wenn nicht seltsam riecht und ein Video gemacht. Mikro des Phones reinhalten und leise sein 😅
Das hier hochladen für eine Beurteilung.

Also ich kann mit den meisten infos einfach nicht dienen weil ich das verhalten nicht provozieren werde. ich hab jetzt dlss angemacht und spiele wieder alles gut aber was ich zumindest gerne in meiner hand hätte wäre eine notfallabschaltung. Es lag sicherlich an temperaturen und erwarte ja eigentlich eine notfallabschaltung bevor siwas passiert...lässt sich sehr was einstellen? Direkt runterfahren bei temperatur xy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben