Blackscreen unter Volllast

nts222

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 13600kf (50-70C° unter Last)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G Skill Trident Z 3200mhz 32gb ddr4
  • Mainboard: …Asus Prime z790m
  • Netzteil: … be quiet black power 11 750w/pure power 12m 1000w
  • Grafikkarte: … Asus Tuf 3080 (60-70C° unter Last)
  • Kühlung: NZXT Kraken
  • Monitor: Dell Alienware 1440p 240hz
  • Den PC habe ich seit ca. 2014, die GPU, MB und CPU wurden vor 1-2 Jahren erneuert, sowie jetzt das NT.
  • OS: Win11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen unter Volllast erhalte ich einen Blackscreen und die Lüfter drehen auf 100%. Programme wie Discord stürzen meistens ab. Seitdem ich das NT gewechselt habe, kann ich gelegentlich sogar über Discord weiterreden. Das Spiel selbst stürzt auch teilweise ab, ich disconnecte im Spiel, jedoch höre die Sounds im Spiel weiterhin. Auch kann ich mittels Tastatur etwa Musik in Spotify abspielen und mit CMD den PC herunterfahren.

Ich bin mir nicht sicher in welchem Zusammenhang es steht, aber vor einigen Wochen hat mein PC im idle Artefakte gebildet, die direkt verschwanden, sobald ich mit der Maus über diese ging. Diese waren eher klein und sehr kurz und auch nicht besonders störend. Nichtdestotrotz habe ich dann mit DDU im abgesicherten Modus die GPU Treiber neu installiert. Ungefähr 1-2 Wochen später traten dann die anfangs beschriebenen Blackscreens auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Undervolting versucht, sowie mir ein neues NT angeschafft, da ich dachte, dass das alte vielleicht nicht mehr genügt.

Bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, weil ich stark davon ausgehe, dass diese die Ursache ist, wäre ich sehr froh über irgendwelche Tipps/Ratschläge, wie ich sonst vorgehen könnte. Ich würde auch noch mal Windows komplett neu installieren und schauen, ob das vielleicht irgendetwas bringt.
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Entweder kaputte Treiberinstallation (Auch wenn Du das gerade erst mit DDU neu installiert hast) oder die Karte stirbt. Um sicher zu gehen würde es sich empfehlen, ein Live-Linux oder Windows PE zu testen und dort etwas Grafikintensives auszuprobieren.

Tritt das Problem bei Furmark ebenfalls auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
1.png


Grafikkarte an 12V V1 und V2 angeschlossen? Nur um eine etwaige Unterversorgung auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1467395

Grafikkarte an 12V V1 und V2 angeschlossen? Nur um eine etwaige Unterversorgung auszuschließen?
Ja, ich verwende 2 Kabel, jeweils in V1 und V2. War auch beim NT zuvor der Fall
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Entweder kaputte Treiberinstallation (Auch wenn Du das gerade erst mit DDU neu installiert hast) oder die Karte stirbt. Um sicher zu gehen würde es sich empfehlen, ein Live-Linux oder Windows PE zu testen und dort etwas Grafikintensives auszuprobieren.

Tritt das Problem bei Furmark ebenfalls auf?
Habe 2x den 1440p Benchmark bei Furmark laufen lassen und es ist zu keinem Absturz gekommen.
Was die Ergebnisanzeige angeht, bin ich da ein zu großer Laien, um damit etwas sinnvolles anfangen zu können. Falls du mir vielleicht sagen kannst, wie ich essenziellen Informationen daraus exportieren kann, würde ich das auch hier bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige öffnen -> Windows-Protokolle -> System
Dann in der rechten Spalte auf "Aktuelles Protokoll Filtern" klicken, den Haken bei "Kritisch" setzen und auf OK klicken. Dann schauen, welche Fehlermeldungen es da gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
MaverickM schrieb:
Ereignisanzeige öffnen -> Windows-Protokolle -> System
Dann in der rechten Spalte auf "Aktuelles Protokoll Filtern" klicken, den Haken bei "Kritisch" setzen und auf OK klicken. Dann schauen, welche Fehlermeldungen es da gibt.


Im Grunde nur Ergebnis 41, Kernel-Power
Ansonsten, vor den Blackscreens noch,
Ergebnis 4502, WinREAgent
 
Was sagen denn die Kernel-Power Fehler denn im Detail? Das findest Du, wenn Du einen dieser Einträge anklickst, in der unteren Hälfte der mittleren Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 9

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2024-03-22T16:45:21.2972027Z

EventRecordID 63491

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 6
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 3221225684
Checkpoint 16
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 2
CsEntryScenarioInstanceId 8
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 8
LongPowerButtonPressDetected false
LidReliability false
InputSuppressionState 0
PowerButtonSuppressionState 0
LidState 3
 
Leider liefert der Error Code keine konkreten Ergebnisse.

Hast Du schon einen älteren Treiber für die Karte probiert? Hast Du ggf. die Möglichkeit eine andere Karte oder deine Karte in einem anderen System zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
Ich werde einen älteren Treiber gleich testen. Ich leihe mir die Tage eine 1060 und schaue, ob es damit auch noch zu abstürzen kommen wird
 
Das hört sich nicht gut an und Google sagt das du nicht der einzigste mit diesem Problem bist.
Bei einigen half ein sehr alter Nvidia-Treiber (456.71), bei anderen lag es an einem Win-Update (KB4598242) und bei anderen ist die Karte einfach gestorben.

nts222 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Undervolting versucht, sowie mir ein neues NT angeschafft, da ich dachte, dass das alte vielleicht nicht mehr genügt.
Ich würde vielleicht noch versuchen den GPU-Takt sowie den GPU-Speicher Takt zu senken und Spannungen alle gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
Habe jetzt mal einen älteren Treiber aus 2023 genommen und habe bei Volllast 2 Stunden ohne Absturz spielen können. Beim Verfassen des Threads ist es 3x hintereinander kurz nach Start zu abstürzen gekommen. Allerdings konnte ich die Tage davor auch mal länger ohne Absturz spielen.
Ob das jetzt das Problem wirklich gefixt hat, wird sich wohl die Tage herausstellen.
Ich denke, dass ich gerade nur etwas Glück hatte
 
Hast du im BIOS XMP?
F4-3200C16D-32GTZR finde ich nirgends in der QVL.
 
Hast du mal ohne probiert?
 
Nein, nachdem ich den alten Treiber installiert hatte, wollte ich als nächstes auch noch XMP ausmachen, allerdings kam es dann überraschenderweise nicht mehr zum Absturz.
Beim nächsten Blackscreen werde ich das auch probieren
 
RAM testet man am besten mit memtest86.
 
Nachdem ich jetzt mehrere Tage ausgiebig gezockt habe, unteranderem auch auf einem 4k Monitor für volle GPU Auslastung, wird es wohl am Treiber gelegen haben, da ich mit einem älteren Treiber keinerlei Probleme mehr habe
 
Das ist erfreulich zu lesen. Hoffentlich bleibt es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts222
Zurück
Oben