Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Elektronische Patientenakte: Akzeptanz auch nach einem Jahr weiterhin gering
Da es wohl nur ein Samelsurium von pdfs ist wird einem âkurzâ reinschauen wohl leider mal gar nix helfen.seyfhor schrieb:Mit der Weitergabe könnte man doch super eine 2FA machen. Dann sitzt man beim Arzt und der möchte da mal reinschauen und bei dir ploppt eine Anfrage in der App auf.
Das ganze bringt nur was fĂŒr informierte Menschen, und genau die brauchen es eigentlich nicht.
Habe fĂŒr mich seinerzeit auch Widersprochen.
Helge01
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.591
Bei mir habe auch alle Ărzte zum Widerspruch geraden.lazsniper schrieb:bin auch froh allem widersprochen zu haben (auf anraten von 3 verschiedenen Ă€rzten!)
Aduasen schrieb:....
Vielleicht wĂŒrde es ja helfen, wenn man den Leuten handfeste finanzielle Vorteile bieten wĂŒrde wenn sie sie nutzen.
Wenn man Menschen dafĂŒr Kaufen muss, ein Produkt zu nutzen, sollte man sich ĂŒberlegen, ob nicht das Produkt selbst das eigentliche Problem ist.
Der Grundgedanke hinter der ePa ist ja nicht schlecht, aber vom Konzept bis hin zur Umsetzung gibt es einfach viel zu viele Probleme, die - hĂ€tte es wirklich um das Patientenwohl gehen sollen - ohne weiteres hĂ€tten gelöst werden können. Aber das GefĂŒhl, dass es sich hierbei nur um eine weitere Datensammelhalde fĂŒr Unternehmen handelt ist - jedenfalls bei mir - ziemlich prĂ€sent. Da haben Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet.
Mal abgesehen von den ganzen Datenschutz Bedenken ist das Ding auch ein Sumpf aus Sicherheitsrisiken / LĂŒcken die immer wieder vom CCC bemĂ€ngelt werden. Wie sollen wir einer App unsere Gesundheitsdaten anvertrauen, wenn es fĂŒr alle so einfach ist an diese Daten heranzukommenâŠ
Wir predigen die DSGVO und sollen Apps nutzen, die diesen Grundsatz in GĂ€nze mit FĂŒĂen treten?
Wir predigen die DSGVO und sollen Apps nutzen, die diesen Grundsatz in GĂ€nze mit FĂŒĂen treten?
Tekwin
Lieutenant
- BeitrÀge
- 662
Mit den im Artikel aufgezĂ€hlten Kritikpunkten ist ĂŒber die gefahrengespickte ePA schon fast alles gesagt. WĂ€hrenddessen wird ein Hauptverantwortlicher fĂŒr einen Spitzenposten bei der WHO in Position gebracht.
Nachtigall ick hör dir trapsen...
Nachtigall ick hör dir trapsen...
- BeitrÀge
- 689
Die vom CCC genannten LĂŒcken waren fast alle nicht Softwarespezifisch. Mittlerweile auch nur noch ein Verein ewig gestriger.Shogter12 schrieb:Mal abgesehen von den ganzen Datenschutz Bedenken ist das Ding auch ein Sumpf aus Sicherheitsrisiken / LĂŒcken die immer wieder vom CCC bemĂ€ngelt werden.
Matsingeroni
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 57
Idee gut, Umsetzung einfach nur katastrophal.
Habe mittlerweile 3 Apps meiner Krankenkasse, da blickt keiner mehr durch.
Meine ZahnÀrztin hat beispielsweise die Freigabe da Sachen einzusehen, hatte aber Schwierigkeiten mein Bonusheft da einzupflegen etc.
Mal schauen ob das irgendwann mal, vor allem fĂŒr Ă€ltere Menschen die vielleicht nicht so fit sind, nutzbar ist.
Habe mittlerweile 3 Apps meiner Krankenkasse, da blickt keiner mehr durch.
Meine ZahnÀrztin hat beispielsweise die Freigabe da Sachen einzusehen, hatte aber Schwierigkeiten mein Bonusheft da einzupflegen etc.
Mal schauen ob das irgendwann mal, vor allem fĂŒr Ă€ltere Menschen die vielleicht nicht so fit sind, nutzbar ist.
Dr. MaRV
Admiral
- BeitrÀge
- 8.571
Der Unterschied liegt darin, dass deine Smartwatch auĂer Schlafzeiten und Herzfrequenz kaum mehr ĂŒber dich sammelt. In der EPA liegen ganze VerlĂ€ufe von Arztbesuchen, Krankschreibungen, KrankheitsverlĂ€ufe, Rezepte und Behandlungen, sowie Therapien. Das ist wohl noch ein ganzes StĂŒck mehr, als das, was eine Uhr ĂŒber dich sammelt.pmkrefeld schrieb:Kann doch aber auch nicht das Problem sein bei den ganzen Smartwatches die Leute tragen.
Flutefox
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.070
Was soll diese Generalisierung?pmkrefeld schrieb:Kann doch aber auch nicht das Problem sein bei den ganzen Smartwatches die Leute tragen.
ErgÀnzung ()
Kannst du genauer erlĂ€utern, wieso dieser Verein "ewiggestrig" ist? Der CCC hat bspw. viele LĂŒcken in der Telematik Infrastruktur und anderen Dingen aufgedeckt. Ich weiĂ nicht, ob das so ewig gestrig ist. Wenn dein Profilbild aber bedeutet, dass du einen Tesla fĂ€hrst wundert mich die Aussage nicht, das Fahrzeug ist schlieĂlich ein wandelnder Datenschutzalbtraum.LikeHike schrieb:Die vom CCC genannten LĂŒcken waren fast alle nicht Softwarespezifisch. Mittlerweile auch nur noch ein Verein ewig gestriger.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 11.585
Gute Erinnerung - ich muss noch widersprechen, damit diese nicht automatisch erstellt wird.
Ist völlig nachvollziehbar, da die Daten ja nur pseudonymisiert werden und nicht anonymisiert.wern001 schrieb:Was mir sauer aufstöĂt ist die schlecht anonymisierte "anonyme" Weitergabe fĂŒr zu Wissenschaftlichen Zwecken.
Macht bei der statistischen Auswertung einen riesen Unterschied, v.a. was das rĂŒckgĂ€ngig machen angeht. Bei einer richtig gemachten Anonymisierung bleibt das anonym. Bei einer Pseudonymisierung muss der Datensatz nur groĂ genug sein um Verbindungen erstellen und die Pseudonymiserung rĂŒckgĂ€ngig machen zu können.
Macht vor dem Ziel der ePa, dem Weiterverkauf gesundheitsbezogener persönlicher Daten, ja auch Sinn.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.437
Helge01 schrieb:Das ist gut so da die Ărzte sonst indirekt gegen ihre Schweigepflicht verstoĂen.
Nur interessehalber (hab dem Anlegen der ePA auch widersprochen): Darf man seinen Arzt nicht von seiner Schweigepflicht entbinden? Und hat man diese erteilt, wÀre ein Eintragen von Diagnosen etc. in die ePA dann nicht zulÀssig?
IchbinbeiCB
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.069
Ick weis jetzt nicht wie es im speziellen bei der ePA sich verhĂ€lt aber ich nutze auch die RegulĂ€re Krankenkassenapp und bin bei meiner aktuellen KK schon 1 mal bzgl. des Zugriffs deaktiviert worden wegen inaktivitĂ€t. Ich mein, ich nutz das ja nicht aus Langeweile sondern eben wenn es gebraucht wird und so oft brauch ich das eben nicht. Da arbeitet dieses deaktivieren des Zugangs bei InaktivitĂ€t komplett gegen mich. Hier wĂŒrde ich es vorziehen wenn das ganze an Mitgliedschaft bei der KK gekoppelt ist, sprich so lange man Mitglied ist, ist das Konto halt eben auch aktiv.
GruĂ
Sascha
GruĂ
Sascha
Also weiĂ nicht was ihr alle habt. In meiner elektronischen Patientenakte steht was drin... klar und deutlich: "Fehler: konnte nicht geladen werden".
Nee, im Ernst, ich frage mich warum solche Dinge in einem angeblich so technologisch fortschrittlichen Land nicht funktionieren - die in anderen (vermeintlich technologisch rĂŒckstĂ€ndigen) LĂ€ndern zum Standard gehören und wunderbar funktionieren. Ukraine, Russland, DĂ€nemark - hier ist alles volldigital. Alle Behörden, Ărzte... alles in einer App. In RU und UA ist z.B. tatsĂ€chlich ALLES in nur einer App und ĂŒbersichtlich kategorisiert. SĂ€mtliche behördlichen Angelegenheiten können direkt vom Handy geregelt werden. In vielen anderen LĂ€ndern auch, aber nur in den o.g. habe ich persönlich die Erfahrung gemacht.
Und in Deutschland werden weiterhin Papierakten angefertigt. Ich glaube ich weiĂ, warum Deutschland sein Klimaziel immer verfehlt... zuviel Papier!
Ja, es schafft Freiraum fĂŒr Angreifbarkeit, alles zu digitalisieren... das ist ja immer "das" Argument....
Nee, im Ernst, ich frage mich warum solche Dinge in einem angeblich so technologisch fortschrittlichen Land nicht funktionieren - die in anderen (vermeintlich technologisch rĂŒckstĂ€ndigen) LĂ€ndern zum Standard gehören und wunderbar funktionieren. Ukraine, Russland, DĂ€nemark - hier ist alles volldigital. Alle Behörden, Ărzte... alles in einer App. In RU und UA ist z.B. tatsĂ€chlich ALLES in nur einer App und ĂŒbersichtlich kategorisiert. SĂ€mtliche behördlichen Angelegenheiten können direkt vom Handy geregelt werden. In vielen anderen LĂ€ndern auch, aber nur in den o.g. habe ich persönlich die Erfahrung gemacht.
Und in Deutschland werden weiterhin Papierakten angefertigt. Ich glaube ich weiĂ, warum Deutschland sein Klimaziel immer verfehlt... zuviel Papier!
Ja, es schafft Freiraum fĂŒr Angreifbarkeit, alles zu digitalisieren... das ist ja immer "das" Argument....
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.591
@DeusoftheWired Das wird ja in der Regel auch gemacht. Wenn du keine ePA hast und dein Hausarzt schickt dich zum Spezialisten, dann darf dieser mit deinem schriftlichen EinverstÀndnis den Befund an deinen Hausarzt schicken.
Es gibt aber keine allgemeine Entbindung der Schweigepflicht, so das ein Arzt deine Befunde bei Facebook veröffentlicht darf.
Auch gilt die Schweigepflicht unter Ărzten.
Wenn man eine ePA hat dann sind die Ărzte verpflichtet diese zu nutzen, auch wenn du das wegen der Schweigepflicht Verletzung nicht möchtest. Viele Ărzte aber respektieren das und ignorieren dann die Pflicht.
Die ePA untersteht nicht ohne Grund den Krankenkassen und nicht der Ărztekammer.
Es gibt aber keine allgemeine Entbindung der Schweigepflicht, so das ein Arzt deine Befunde bei Facebook veröffentlicht darf.
Wenn man eine ePA hat dann sind die Ărzte verpflichtet diese zu nutzen, auch wenn du das wegen der Schweigepflicht Verletzung nicht möchtest. Viele Ărzte aber respektieren das und ignorieren dann die Pflicht.
Die ePA untersteht nicht ohne Grund den Krankenkassen und nicht der Ărztekammer.
Zuletzt bearbeitet:
Flutefox
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.070
Föderalismus, Vetternwirtschaft, Digitale Inkompetenz, politische AlleingÀngeBDR529 schrieb:ich frage mich warum solche Dinge in einem angeblich so technologisch fortschrittlichen Land nicht funktionieren
Es ist schlicht kein Wille da es besser zu machen weil man zu viele systemische Probleme in diesem Land angehen wĂŒrde.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 3.681
- Antworten
- 223
- Aufrufe
- 15.630
- Antworten
- 48
- Aufrufe