Elektronische Patientenakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, wie steht ihr zu der elektronischen Patientenakte? Normalerweise bin ich gerne first-mover, aber hier denke ich, werde ich einen Opt-Out benatragen. Warum? Sollte man eine Zweitmeinugn wollen, schaut jeder Arzt in die Akte und wiederholt das des ersten Arztes.... Wie seht ihr das?
 
Das wichtigste zuerst: PuG-Regeln beachten!

Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!

Deine Threaderöffnung genügt diesen Anforderungen nicht. Zu erkennen daran, das in diesen wenigen Sätzen bereits inhaltliche Fehler sind.
Ab wann haben Ärztinnen und Ärzte Zugriff auf die ePA?

Ärztinnen und Ärzte haben nicht automatisch Zugriff auf die ePA. Sowohl die Bereitstellung von medizinischen Daten in der ePA als auch der Zugriff auf diese durch behandelnde Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Apothekerinnen und Apotheker und weitere gesetzlich geregelte, zugriffsberechtigte Leistungserbringer, die in die Behandlung der Versicherten eingebunden sind, bedürfen der Freigabe durch die Versicherten. Ähnlich wie bei der Bankkarte müssen die Patientinnen und Patienten die medizinischen Daten mittels ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) freischalten. Ärztinnen und Ärzte benötigen für den Zugriff einen zweiten Schlüssel, nämlich ihren Heilberufsausweis und ebenfalls eine PIN. Die Patientinnen und Patienten allein entscheiden, welche medizinischen Anwendungen sie nutzen möchten und wer auf ihre Daten zugreifen darf. Sie können für die ePA – genau wie für andere medizinische Anwendung wie z.B. die Notfalldaten oder den elektronischen Medikationsplan (eMP) – jederzeit festlegen, ob und durch wen hierauf zugegriffen wird. Technisch auf die ePA-Daten zugreifen können die zugriffsberechtigten Leistungserbringer dann über eine Schnittstelle in ihrem Praxisverwaltungssystem.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentino
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben