elfenbein

rudeboymaik

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1
hallo leute, nach dem tot meines opa´s und der haus ausmistung fanden wir einen ca.50 cm langen elfenbeinzahn. nun meine frage, da wir keinerlei interesse an solchen gegenständen haben hat sich die frage gestellt für uns ob man so etwas verkaufen kann--ob es legal ist---was es wert sein könnte usw. mir ist klar das viel maulen werden--wie kannst du nur---wie gefällt es dir deine zähne zu ziehen usw. dazu sage ich gleich, ich bin nicht zur jagd gegangen und habe dieses stück auch nicht angekauft!!!! danke für eure antworten
 
kommt darauf an!
Ist es neuer und von Elefanten oder alt und von Mammut?

Ich sage das, weil mein Vater vor 40 Jahren einen fast kompletten Mammut-Stoßzahn gefunden hat bei Erdbauarbeiten (hier am Ort in D) und wir den gelagert hatten.

Ich habe damals Teile davon und außerdem noch bearbeitete Knochen aus der Steinzeit mit in die Schule als Anschauungsobjekt mit genommen und da wurde dann auch eine Behörde darauf aufmerksam (danke nochmal an den Lehrer der sich wichtig machen wollte).

Die schickten dann jemanden vorbei der sich das angeschaut hat und ob es ein Fund von außerordentlicher Bedeutung ist - da es nicht so bedeutend war, durften wir alles behalten.
Die bearbeiteten Knochen habe ich immer noch - ist eine interessante Sache.
Der Mammutstoßzahn wanderte in den Müll - war auch nicht so einfach das Teil irgendwo unterzubringen 2,5m lang mit einem Durchmesser von vielleicht 25 cm.

Hätte es damals schon eGay gegeben, hätte ich wohl auch versucht es zu verkaufen, so war die Mühe zu groß.
 
Das lässt sich ganz einfach klären:
Bei der Hotline vom Zoll (www.zoll.de) anrufen und nachfragen. Der Zoll ist in Deutschland für diese Sachen zuständig. Der Besitz ist eigentlich legal (das können sie schlecht verbieten) der Handel aber EU-weit unter Strafe verboten. Aber es gilt rauszufinden, ob das auch für Altwaren gilt. Schätze spontan mal, diese Geschmacklosigkeit wurde vor dem Handelsverbot gekauft. Es kann auch genauso 200 Jahre alt sein.
Du muss aber ganz genau schauen: es kann auch ein Walross Stoßzahn sein. Das passt von der Größe her eher und ist auch sowas wie Elfenbein.
Kannst ja mal ein Foto machen und hochladen.

Hätte es damals schon eGay gegeben
Das empfinde ich als etwas diskriminierend.

Der Mammutstoßzahn wanderte in den Müll
Ernsthaft? Der Müll? Es gibt in jeder mittleren Stadt (in vielen um die 20.000EW sogar) eine naturkundliche Sammlung! Meinst du nicht, ein Naturkundemuseum in der Nähe hätte den nicht liebend gern abgeholt? Der Müll... Sowas unfassbar dummes habe ich kaum jemals gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten Stoßzähne sind zwischen 2m und 3m lang.
Mit 50cm ist das sonst etwas.

EDIT: [F]L4SH, hats schon erklärt.

http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-elfenbein-verkaufen- schrieb:
Grundsätzlich ist der Handel mit Elfenbein nur mit gültigem Begleitdokument - genannt CITES - erlaubt. Falls Sie nachweislich vor dem Inkrafttretens der Cites-Einführung (1976) schon im Besitze von Elfenbeingegenständen im Rohzustand bzw. als verarbeitete Gegenstände waren wird es kein Problem sein bei den dafür zuständigen Behörden (D: Naturschutzbehörde, AT: Lebensministerium) für den einmaligen Handel ein Cites-Dokument dafür zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls in dir ein Wenig Altruismus steckt:

Sieh zu, dass du es einer Schule, Uni, einem Museum oder wem auch immer gibst.
Wenn es nur ein Walross Zahn ist, dann ist es -unbearbeitet- nicht übermäßig viel Wert, wenn du es nicht gerade nach China verkaufst, dort ist es nämlich verdammt nochmal wirklich übermäßig viel Wert (und falls dich das auf irgendwelche Gedanken bringt, denke bitte an die einmalige Handelserlaubnis, sonst hast du ein dickes Problem mit dem Zoll). Wenn du ihn aber an irgendeine Bildungseinrichtung abgibst, die so etwas noch nicht hat, tust du wenigstens was gutes ;-)
Habe ich auch schonmal mit einem nicht näher spezifizierten Fossil eines frühen Wirbeltiers (um Jahre später zu erfahren, dass es wohl ein Vermögen Wert sein könnte) gemacht. Jetzt findet sich das im lokalen Museum mit meinem Namen daneben. Das fühlt sich besser an als die paar Scheine im Geldbeutel - für mich jedenfalls.
 
Sherman123 schrieb:
Elefanten Stoßzähne sind zwischen 2m und 3m lang.
Mit 50cm ist das sonst etwas.

Es gibt auch Elefantenkälber...
 
Hallo,

also ich bin entsetzt und weiß gar nicht mehr was ich sagen soll!

Der Mammutstoßzahn wanderte in den Müll

Ich begreife es nicht wie man etwas Naturhistorisches so minder schätzen kann, das man überhaupt auf die Idee kommt sowas in den Müll zu werfen.

Ne sorry, aber so blöd kann doch gar kein Mensch sein :freak:

Ich fass es nicht ...
 
...zumal die mammutzähne nochmal um einiges wertvoller sind als die elefantenzähne, da prähistorisch.

es gibt ein handelszertifikat das man bei einer behörde beantragen kann (cites - zertifikat);
sollte aber problemlos sein und quasi kostenlos wenn du die herkunft glaubhaft darstellen kannst.

von japanern werden/wurden meist die höchsten preise gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die, die hier auf Schlaumeier machen aber selbst keine Ahnung haben - ich habe oben geschrieben, dass der Stoßzahn von einem Fachkundigen untersucht wurde, aber nicht für interessant befunden wurde.
Ferner ist nicht jeder Stoßzahn der zigtausende von Jahren in der Erde gelegen hat einfach so weiter nutzbar (für Ausstellungen oder auch nur Nutzarbeiten), geschweige denn noch irgendwie verwertbar!
Das Elfenbein war so porös, dass man es mit zwei Fingern zerbrechen konnte! Eine Restaurierung war so gut wie ausgeschlossen und hätte ein Vermögen gekostet, was wir uns nicht hätten leisten können und was andere (Museen) auch nicht ausgeben wollten!

Was bleibt also über, eine bröckelige Masse, die weder verschiedene Museen noch wir behalten wollten --> Müll!

Anders sieht es bei den Knochenfunden aus, diese sind bereits versteinert und extrem hart - die haben wir auch behalten!
 
gut, das mit der Suppe haben wir wohl nicht bedacht ;), aber sonst - wir haben hier schon ein großes Haus, aber mal eben so ein Monstrum mit vielleicht knapp 100 kg rum liegen zu lassen was mit den Jahren noch weiter aufplatzt bzw. in Stücke bricht machte auch nicht viel Sinn!

Nicht vergessen, Mammut-Elfenbein wird derzeit in Massen gefunden in Russland - gut, hier ist es eher selten, aber letztlich doch das gleiche.
Der Unterschied ist nur, dass die Qualität des Elfenbeins aufgrund der Kälte im Boden in Russland deutlich besser ist! Es wird halt im Permafrost besser konserviert!

Und hier mal die Preise für solche Stoßzähne
http://welt-der-steinzeit.blogspot.de/2010/01/mammutstozahne-aus-sibirien-fur-sammler.html
Als wir vor 20 Jahren bei einem Museum für eine Konservierung nachfragten, lag die im 5-stelligen DM-Bereich - soviel also zum Sinn!
 
Zurück
Oben