Elgato 4k60Pro MK.2 PS5 Chataudio + Gamesound in OBS

PuresKxrma

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich will über Twitch PS5 Gameplay streamen. Da ich eine Logi Webcam habe, diese allerdings von Sony nicht unterstützt wird, bleibt also nur die Lösung über meinen PC zu streamen. Hierfür habe ich mir die Elgato 4k60Pro MK.2 gekauft und per PCI-Express in meinem PC verbaut. Soweit keine Probleme.

An meiner Konsole benutze ich ein Logitech G533 Wireless Headset, welches per USB-Dongle connected wird. Die Übertragung von meinem PS5-Bild funktioniert einwandfrei. Wenn ich an der PS5 Audio auf HDMI-Gerät umstelle, wird auch der Ton der PS5 übertragen. Allerdings kann ich dann natürlich nicht mehr über mein Headset kommunizieren bzw. Game-Sound hören.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Nach stundenlanger Recherche gibt es hierfür anscheinend 2 Lösungen:

1. Chat Link Pro Kabel + Headset mit 3.5mm Klinken Anschluss (hierfür müsste ich mir ein neues Headset kaufen)

2. einen 2. Controller mit der PS5 verbinden und von diesem ein Aux-Kabel in meinen PC (Line IN).


Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich in beiden Fällen einen Line-IN Anschluss an meinem PC (Medion Erazer Engineer P20). In meinem PC ist das Z690M AORUS ELITE AX DDR4 Mainboard verbaut. -> kein Line IN Anschluss?...

Kann ich eine USB-Soundkarte verwenden?

Wenn ich bei Amazon so schaue, haben diese alle einen Mic + Kopfhörer Anschluss, was ich an meinem PC ja auch habe. Ich finde keinen Adapter mit einem Line-IN Anschluss

Macht der Wechsel der Elgato Caputre Card Sinn?

Ich habe mich bewusst für eine interene Lösung per PCI-Express entschieden, damit ich auf meinem Schreibtisch nicht noch ein zusätzliches Stück Hardware rumstehen habe.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich verzweifle so langsam ...


Danke euch.
 
PuresKxrma schrieb:
In meinem PC ist das Z690M AORUS ELITE AX DDR4 Mainboard verbaut. -> kein Line IN Anschluss?...
Tatsächlich nicht, das wundert mich etwas ehrlich gesagt.

PuresKxrma schrieb:
Kann ich eine USB-Soundkarte verwenden?
Klar.

PuresKxrma schrieb:
Macht der Wechsel der Elgato Caputre Card Sinn?
Naja, eher weniger.

PuresKxrma schrieb:
Allerdings kann ich dann natürlich nicht mehr über mein Headset kommunizieren bzw. Game-Sound hören.
Du möchtest also über das Headset sowohl hören als auch reden können?
 
Drewkev schrieb:
Tatsächlich nicht, das wundert mich etwas ehrlich gesagt.
Ich war auch sehr verwundert.
Drewkev schrieb:
Elgato Support meinte, ich könnte es damit mal probieren:

https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...6&hvtargid=pla-1656317824966&psc=1&th=1&psc=1

Drewkev schrieb:
Naja, eher weniger.
Elgato Support hat mir außerdem vorgeschlagen die Elgato HD60X zu benutzen, da diese ja einen Line IN Anschluss hat. Hier könnte ich es dann mit dem Chat Link Kabel lösen. Meine Wunschlösung wäre allerdings mit der internen 4k60Pro, da ich kein zusätzliches Hardwarestück auf meinem Schreibtisch haben möchte.
Drewkev schrieb:
Du möchtest also über das Headset sowohl hören als auch reden können?
Genau. Ganz normal Game und Party Sound, wie sonst auch wenn ich auf meiner PS5 zocke.
 
Dann sollte die Lösung mit dem 2. Controller ja funktionieren. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben